[Kaufberatung] Subnotebook

katzi

Lt. Junior Grade
Ich weiß es gibt schon sehr viele Threads darüber und hab auch schon im Forum gestöbert, aber nicht wirklich was für mich gefunden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt und bin auch über jede Hilfe dankbar.

Verwendungszweck:
Das Notebook will ich neben meinen normalen PC haben und wird dann aber auch ziemlich häufig benützt.

Anforderungen:
Preisklasse: ~1500€ und oberste Schmerzgrenze liegt so bei 1800€
Display: 12" (Kann auch 13" oder 11" sein, aber bitte nicht größer. Soll einfach sehr mobil sein.)
CPU: Am besten irgendein LV oder ULV Duelcore von Intel, muss aber nicht sehr viel Leistung haben.
RAM:2GB wären schon ziemlich gut, benütze einfachere CAD-Programme und auch ein paar Sachen zum Simulieren und da ist 1GB schon relativ wenig. (Merk es auch bei meinen Standpc. )
Grafik:Komplett egal, ich benütze es nicht zum Spielen. ^^
Mobilität:Akkulaufzeit ist mir schon sehr wichtig und sollte auch ziemlich klein und leicht sein.

Vorschläge von mir:
HP Compaq 2510p Preis ist schon ziemlich hoch, aber sieht sehr gut aus.
IBM ThinkPad X61s Preis ist ok und passt auch fast alles, einziger Nachteil, kein optisches Laufwerk
Samsung Q45: Hab ich jetzt nicht so viel darüber gefunden, aber kann mir vorstellen das die Akkulaufzeit nicht sehr hoch ist?

Ich hoff ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben und danke schonmal für eure Hilfe. ;)

Ich würde ( und werde mir auch irgendwann ) das Thinkpad X61s kaufen.
Qualität, Support & Verarbeitung sind bei Thinkpads klasse.
Damit machste nix falsch !!

@Labtec: Kann man bei dem Thinkpad X61s auch relativ einfach neuen RAM kaufen, also einfach aufschrauben und neuen rein? (Finde nur Angebote mit 1GB)
Bzw. verliert man da auch nicht die Garantie?

@KnallWalla:
Wenn dann würd ich eher bei einem Shop in Österreich bestellen, wenn das Gerät was hat oder ähnliches ist dann das ganze einfacher.
Hmmm und glaub bei dem MSI PR200 hält der Akku nicht sehr lange oder? Ist ja "nur" ein normaler Core 2 Duo eingebaut und die brauchen mehr als 30W.

Qualität und Verarbeitung ist mir schon wichtig.

Geh mal auf www.lapstars.de da kannst du Geräte auf bis zu 4 GB aufrüsten, der Speicher wird gleich mit eingebaut!

Hmm naja, 2GB kosten ja nur ca. 80€, vllt werd ich auch einfach später nachrüsten.
Weiß irgendwer Tests oder Berichte zum Thinkpad X61s?

Klar kann man da RAM relativ einfach nachrüsten, das ist eine "Klappe" die man aufmachen muss, und dann kommen 2 Slots zum Vorschein.

Das wird aber auch alles im Handbuch sehr genau beschrieben :p

Würde dir auch das Thinkpad empfehlen, wenn Rechenleistung nicht das entscheidende Kriterium ist. Habe selber seit mehr als 3 Jahren ein aus der X-Serie, nutze es täglich, habs auch immer dabei. Bisher gibts keinerlei Ausfallerscheinungen, und ich gehe nicht unbedingt immer ultra vorsichtig damit um.

Wie es bei den anderen beiden ist, kann ich dir natürlich jetzt nicht sagen, bei IBM/Lenovo ist es jedoch so, dass es CRU und FRUs gibt. Also Teile die der Benutzer/Kunde selber wechseln kann/darf und Teile die von Lenovo gewechselt werden sollten/müssen. Speicher und Platte fallen dabei unter die, die der Kunde wechseln kann (Tastatur und ähnliches auch, wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Es gibt zu jedem Modell ein ausführliches Reparaturhandbuch, in dem alles haarklein beschrieben und mit Explosionszeichnungen illustriert wird. Wenn das Gerät mal ins entsprechende Alter kommt, ist das Gold wert wenn man selber reparieren will.
Ansonsten bekommt man aber bei anderen Herstellern mehr "innere Werte" für das gleiche Geld. Ist also immer eine Frage von Prioritäten und Nutzungsprofil.

Ich würde jederzeit wieder ein Thinkpad kaufen, aber wie es aussieht wird mich meines noch ein paar Jahre begleiten *G*

Solltest aber bedenken, dass die X-Serie nur XGA hat, nur die Tablet Version lässt sich mit einem anderen Display kaufen, das Teil liegt aber über deinem Budget.

Danke euch 2 für die Hilfe. Man merkt schon, dieses Board ist einfach gut. ;)

Hmmm, tendiere im moment eher zum Gerät von HP, hat im Vergleich zum Thinkpad 2GB Ram, ein optisches Laufwerk und höhere Auflöung.

Hab fast keine Berichte zum HP Compaq 2510p gefunen, aber in einem wird gesagt, dass bei DVD-Wiedergabe der Akku über 200min hält, wird wohl auch selbe für Inet-Surfen gelten oder?

Zum Gerät von Samsung. Die Akkulaufzeit dürfte nicht ganz so lange sein und find auch nicht wirklich einen guten Anbieter dafür ....

Aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ...
Bin über jeden Bericht / Link / irgendwas sehr dankbar.

Ich würde mir bei dem Budget nen Thinkpad holen.

Hab hier noch was zum Q45.

Test 1

Test 2

Wenn der Akku bei DVD 200min hält, dann bei Inet surfen, auf jeden Fall länger oder gleich lang.

Warum nimmst du nicht gleich den HP 2710p?

Zum 2510p wirst du auch kaum Testberichte finden, weil der gerade ganz Frisch auf den Markt gekommen ist und wohl zur Zeit auch nur in den USA lieferbar ist.
Ich hab mir den 2710p bestellt, nur leider dauert es noch etwas bis der endlich geliefert wird. Ich hab mich gegen den Thinkpad entschieden, weil der 2710p erstens Widescreen hat, dann ein LCD Display, wodurch der Akku länger hält und ich das Konzept mit der Dockingstation und dem Zweitakku von allen Herstellern am besten finde. Bei Geizhals gibt es ihn ab 1,6k € aufwärts.

Also hab mal irgendwo gelesen, dass bei eingeschaltenem WLAN der Akku um einiges kürzer hält, naja weiß nicht genau.

Und zum HP 2710p, also mal danke für den Tipp, aber hab den 2510p schon lieferbar gesehen.

Nur kann mich noch immer nicht wirklich entscheiden, ist schon einiges an Geld.

Weil das 2510p halt doch ziemlich neu ist, will ich da keinen Fehlkauf machen ...

hp produziert äußert selten mist. im ggs zu acer oder sonstiges, kannst du bei den teureren modellen auf qualität setzen können.

Zurück
Oben