Kaufberatung Gaming PC

Schne

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Anno 1800, zukünftig Diablo 4 (warscheinlich Mitte/Ende 2023), WoW etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich benutze aktuell drei baugleiche WQHD Monitore. An 4K habe ich in den kommenden Jahren weniger Interesse als an der Aufwertung auf WHQD + 144Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Im Idealfall möglichst lange Ultra. :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Meine Bildschirme haben aktuell 70Hz, bin aber durchaus auch zukünftig an 144FPS interessiert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich produziere in meiner Freizeit seit Jahren Musik, ich arbeite mit FL-Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB (Würde mir auch ein entsprechend geschlossenes Case kaufen, kein Overclocking (möchte möglichst unkompliziert und "naturell" bleiben. An einem leisen PC bin ich interessiert, habe da schon ein Blick auf die geschlossenen BeQuit Cases geworfen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x WQHD, 70Hz. Wird mit FreeSync unterstützt. Benutze aber immer nur meinen Hauptmonitor zum spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde gerne ein frisch abgestimmtes System haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€ (Gerne auch weniger, wenn sich die Preise - vll. im Sommer - etwas nach unten regulieren. (Man darf ja optimistisch bleiben. :) ))

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann mich ruhig noch ein paar Wochen/Monate gedulden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe meine letzten beiden selber zusammengebaut, würde mir aber dieses mal den Luxus vorbehalten und ihn zusammengebaut kaufen bzw. professionell zusammenbauen lassen.

Hallo ihr Lieben,

ich verbringe nicht erst seit Corona den Hauptteil meiner Freizeit am Computer. Auch wenn der Zeitpunkt - preisbezogen - gerade äußerst ungünstig ist, dachte ich mir, es könnte ja mal wieder ein komplett neues System her.

Aktuell tendiere ich zu folgenden Komponenten:

GPU: RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: 32GB DDR4 3600MHz
SSD: 2TB SSD
Netzteil: ~850 Watt

Dazu würde ich mich über Wifi und besonders über Bluetoothunterstützung freuen.

Ich habe mich zwar etwas eingelesen, aber im Grunde wenig Detailwissen. Deswegen wende ich mich vor dem Kauf lieber noch mal an die schlauen Füchse aus diesem Forum. :)
Ich habe bei "One.de" ein Angebot gefunden, welches ich einmal verlinken werde:

https://www.one.de/one-gaming-pc-high-end-ultra-an08

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie groß ist der Unterschied einzelner Hersteller von z.B GPU's? Der Preisunterschied ist ja teilweise enorm.
2) Ich habe meine PC's in der Regel ziemlich lange, bevor ich etwas austausche. Sollte ich lieber direkt auf 2x32 GB Ram gehen oder reichen mir doch die 32GB aus (Die ich eventuell auf 4x 16GB ausbauen kann, auch wenn ich immer wieder lese, dass 2x32GB besser sind als 4x16GB)?
3) Auf der Seite von One.de ist mir bei dem Ram nicht ersichtlich wie niedrig/hoch der CL Wert ist. Wie wichtig ist das heutzutage wirklich?
4) Wie wichtig ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit von SSD Festplatten?
5) Wäre das oben beschriebene System in sich sinnvoll (Bezogen auf MHz der Ram, Leistung des Netzteils etc.?
6) Worauf sollte ich beim Mainboard achten bzw welches Mainboard wäre sinnvoll für das oben beschriebene System?
7) Was haltet ihr von dem oben verlinkten Angebot bzw. von One.de im allgemeinen?
Edit:
8) Interessenhalber: Was würde dieses System kosten, wenn wir gerade nicht solche Engepässe bei der Hardware hätten? :D

Ich bedanke mich recht herzlich!
Ganz liebe Grüße

Schne
 
Zuletzt bearbeitet:
Schne schrieb:
zu teuer und dazu auch nicht unbedingt gute Komponenten verbaut.

Ich würde an deiner Stelle selber bauen, bei dem Budget locker machbar. Ich würde anstatt die RTX 3080 eher die RX6900xt nehmen. Mehr Ram und stärker in WQHD. Vorteile der 3080 sind halt bessere RT Leistung und DLSS.

So würde ich es machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2137894
+
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin weiterhin offen für jede Hilfe und Input.
LG :)
 
Schne schrieb:
8) Interessenhalber: Was würde dieses System kosten, wenn wir gerade nicht solche Engepässe bei der Hardware hätten? :D
betroffen von den Wucherpreisen sind ja mehr oder weniger nur die Grafikkarten.
Bei der 6900XT hast du prozentual den geringsten Aufpreis zur UVP von etwa 40-50%.

Wenn du noch etwas Zeit hast, dann kannst du bei AMD noch die Zen3D abwarten, die demnächst kommen, die werden gerade in Spielen nochmal ein gutes Stück schneller sein, vermutlich auch etwas schneller als die aktuellen Intels.
Wermutstropfen ist hier nur, dass die AM4 Plattform dann ausläuft, du wirst als keine stärkere CPU mehr reinpacken können, ohne das Board zu tauschen. Da Intel aber ständig den Sockel wechselt, gibts dort auch kaum eine Garantie dafür.

Ansonsten kommt im Herbst dann mit Zen4 eine komplett neue AMD-Plattform, und neue GPUs werden auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Es macht aktuell also einen recht großen Unterschied, wann du den Rechner wirklich kaufen willst. Ich persönlich würde es aktuell so machen:

heute: Intel Gen 12
in 2 Monaten: Zen 3D
in 10 Monaten: Zen 4 (Glaskugel)
 
Stimme meinem Vorredner da zu. Ich würde entweder jetzt kaufen oder dann im Herbst/Winter, wenn die neuen CPUs und dann auch irgendwann die neuen GPUs rauskommen. Im Sommer würde ich zum Beispiel keine 1000-1500€ mehr für eine GPU ausgeben, welche womöglich ein paar Monate später, wenn die neue Gen draußen ist, nur noch Mittelklasse ist.

One.de kann ich jetzt nicht empfehlen. Wenn du unbedingt einen Fertig PC kaufen willst, würde ich mal bei Mad-Gaming schauen. Bei dem Budget würde ich aber eher zu einem Eigenbau raten. Fertig PC's lohnen sich bei einem Betrag bis zu ca. 2000€, darüber ist man oft, aber auch nicht immer, mit Selbstbau besser bedient, da man zumindest an die sowieso hochpreisigen GPUs in Form der 6900xt besser rankommt.
 
GeneralJules schrieb:
Bei der 6900XT hast du prozentual den geringsten Aufpreis zur UVP von etwa 40-50%.
Das das Quatsch ist und dieses Argument sich zum Schönrechnen herangezogen wird sollte einem klar sein wenn man weiss wie gering der Unterschied zwischen einer 6800xt und 6900xt ist und beide 16GBVram haben.Schon die UVP der 6900xt ist von AMD eigentlich eine Frechheit.
 
Tornavida schrieb:
Das das Quatsch ist und dieses Argument sich zum Schönrechnen herangezogen wird sollte einem klar sein wenn man weiss wie gering der Unterschied zwischen einer 6800xt und 6900xt ist und beide 16GBVram haben.Schon die UVP der 6900xt ist von AMD eigentlich eine Frechheit.
Das ist kein Quatsch. Er schreibt ja nur was Fakt ist. Ob der Preisunterschied zwischen 6800xt und 6900xt seitens AMD eine Frechheit ist oder nicht ist ein anderes Thema. Die günstigste 6800xt liegt laut GH bei 1300€ und die günstigste 6900xt bei 1500€. Bei der 6800xt zahlste dementsprechend knapp 100% Aufpreis, bei der 6900xt knapp 50%.

Dementsprechend würde ich mich hier auch für die 6900xt entscheiden für den doch relativ "geringen" Preisunterschied. Ansonsten heute Abend/Nachmittag beim AMD Drop versuchen.
 
die UVP der 6800XT liegt natürlich absolut im Sweetspot von Preis und Leistung, das ist klar. Eigentlich ist die UVP der 6800 (XT) in Relation zu allen anderen Karten sogar viel zu günstig. Preis/Leistung ist sogar besser als bei der 6700XT und allen anderen Karten darunter, was ja sehr ungewöhnlich ist für eine Karte, die im oberen Segment angesiedelt ist.
Entsprechend schlägt sich das in den Verkaufspreisen im realen Markt nieder. Im Vergleich zur 3080 und 3090 ist der Mehrpreis bei der 6900XT auch auf den absoluten Preis bezogen noch "im Rahmen".

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Preise auch eine Frechheit, und bin nicht bereit, mehr als die UVP für eine Grafikkarte zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Tornavida
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Ich werde dann tatsächlich noch bis zur nächsten Generation im Q4 22/Q1 23 warten und mir die Teile einzeln bestellen und anschließend selber zusammenbauen.

Ganz liebe Grüße,
Schne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Zurück
Oben