[Kaufberatung] Suche ein neues Smartphone für demnächst & für weitere Jahre...

Königstein93

Lt. Commander
Moin...
Nachdem mein Nokia Lumia 900 leider geklaut wurde und ich nach langem Emailschreiben, endlich das iPhone 3GS aus Österreich geunlockt habe, liebäugel ich nun nach dem nächsten Smartphone, was ich dann auch als Navi benutzen werden...
Folgende Smartphones sind Favourit:

iPhone 5C 32GB in gelb
Sony Xperia Z in weiß wo eh sofort CyanogenMod drauf käme
HTC One in blau da käme CM erst später drauf
oder Nokia Lumia 1020/920/1520/620 zum 1020 würde ich mir dann eh die O2-Edition holen

Was ich damit mache:
  • als Navi benutzen
  • Spotify (später mit Telekomvertrag)
  • Social Networking (Instagram, Gesichtsbuch, WordPress)
  • Daddeln
  • WhatsApp

Bräuchte Hilfe bzw. Beratung
MfG
Königstein93

Das 1520 wird dann wohl das beste sein (ist aber auch das teuerste), wegen den Offline Karten, dem großen Display und dem super Akku.

Andere Frage: Wieso hast du kein 925 aufgelistet?

Edit:
Das ganze ist aber etwas blöd zu beraten da man ein 620 einfach nicht mit einem 1520 oder 5C vergleichen kann

Zuletzt bearbeitet:
Das 925 habe ich nicht aufgelistet, da es nur 16GB internen Speicher besitzt ;)
Und Preis würde keine Rolle spielen

Der Pluspunkt für das 620 ist dass Here Drive + dabei ist une außerdem kann man ja die Karten auf eine sd schieben....

Zuletzt bearbeitet:
Here Drive + ist doch bei allen Lumia Geräten dabei, oder?

ShelbyBoss schrieb:
Das ganze ist aber etwas blöd zu beraten da man ein 620 einfach nicht mit einem 1520 oder 5C vergleichen kann

Damit wollte ich nur sagen das man viele der von dir genannten Geräten einfach nicht mit einander vergleichen kann. Wegen der Displaygröße, Preis, ...

Nein, Here Drive ist bei allen Wp8 Nokias...
Here Drive+ nur bei 1520, 1020, 920, 820, 620, 925 und deren internationalen Vertreter....
Um auf plus upzugraden kostet es 15 €

Das einzige was mich an Windows Phone stört ist, dass es keine automatische Umschaltung der Zeitzone und Uhrzeit gibt, wie bei ios oder Android...

Wenn du ein Telefon lange benutzen willst, dann ist die beste Wahl ein iPhone ( aber dann das 5S ). Lange Updates sind garantiert.

Naja vom 5S halte ich nichts... Der Fingerabdrucksensor ist nicht so mein Ding, außerdem finde ich persönlich beim iphone das 3GS vom Design her am schönsten und das 5C hat tolle knallige Farben, was die Lumias auch haben... Und das Design des 5C finde ich auch schöner als das des 5S

Plumpsklo schrieb:
Wenn du ein Telefon lange benutzen willst, dann ist die beste Wahl ein iPhone ( aber dann das 5S ). Lange Updates sind garantiert.
Sollte es ein Android werden würd ich mal das Nexus 5 in den Raum werfen.
Die Updatespanne sollt bei den Droids dort am höchsten sein.

Ansonsten sprichts nicht gegen ein iPhone, hatte selbst schon zwei (2G und 3GS)
Top Geräte

Königstein93 schrieb:
Das einzige was mich an Windows Phone stört ist, dass es keine automatische Umschaltung der Zeitzone und Uhrzeit gibt, wie bei ios oder Android...
das sollte in den meisten nicht deutschsprachigen ländern funktionieren...(die zeit wird per gsm geholt, nur unterstützen das weder österreichische Provider noch deutsche - ausnahme o2)

Ansonsten, prinzipiell kannst du das mit allen aufgelisteten Geräten machen, bei den nicht Lumias würde ich durchaus Geld für eine Navilösung einplanen...allerdings sind die ~50€ beim Gesamtpreis wohl zu verschmerzen. Allein daran sehe ich also jetzt nur sehr eingeschränkt eine ernsthafte Empfehlungsgrundlage - ja die Lumias haben da einen Vorteil aber ob der so schwer wiegt?
Generell, wenn du zufrieden warst, wieso nicht dabei bleiben? Die Geräte sind alle gut, ganz klar einige der Lumias haben bei der Kamera durchaus mehr zu bieten wie die Konkurrenz aber interessiert dich das? Für den Navi Einsatz spricht durchaus ein größeres Gerät...so von dem was du schreibst, wieso nicht ein Lumia 1320 oder ein 625 (+15€ für here drive+ )und das restliche Geld gespart? Deine Anforderungen sind nämlich sehr überschaubar und deshalb, ein preiswertes relativ großes gerät?! Für das 1320 spricht noch - wie für das 1520 - eine herausragende Akkulaufzeit. Updates spricht zumindest für WP oder iOS bzw keines der genannten Androidgeräte (ausser du willst das One in der Google Edition ergattern). In Summe würde ich den Lumias zumindest eine tendenzielle Empfehlung geben...deine Auswahl ist aber auch schon sehr breit gefächert und deine Anforderungen bieten kaum Ausschlusskriterien (außer Navi ein klein wenig)

Das 925 gibt es übrigens als Vodafone Variante in einer 32GB Version ;)
Das iPhone 5c würde mir persönlich einfach zu wenig fürs Geld bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Vorteil bei Nokia ist nun mal Here Drive...
Der Rest ist eigentlich egal, da ich ein Google Play, Apple, Windows Phone und Nokia Account besitze...
Ich weiß dass das Nexus 5 gut ist (auch P/L her), aber bei Android sprechen mich das Xperia Z und das HTC One nun mal mehr an... (Vom Design her)... Außerdem hat das Xperia Z noch einen SD Slot für bspw. App2SD

Und zum Thema daddeln: es werden keine hardwarelastigen Spiele gespielt wie MC oder GTA... Sondern eher Richtung RPG wie FF oder D&D, mal auch die wütenden Vögel oder Cut the Rope

@0711
Das 925 gefällt mir einfach nicht so... Das VF die 32GB Variante hat wusste ich :p
Zum 1320:
Das Gerät finde ich auch klasse, nur mich stört es dass es kein Here Drive + hat, da für weniger ein Lumia 920 zu holen ist... Außerdem würde ich beim 1320 auf einen Test von connect warten (Sende und Empfangsleistung, wo die bisherigen Lumias gut abgeschnitten haben, sowie das Sony und das 5C)

Zur automatischen Zeitumstellung:
Im Moment habe ich bis jetzt noch einen O2-Vertrag, konnte aber beim 900 nix einstellen mit automatischer Umstellung noch hat es sich in London automatisch umgestellt... -.-

Zum Thema Android und Update:
Das HTC One hat ja schon 4.4.2 hier in Deutschland... Wenn dort keine Updates mehr kämen, würde ich auf CyanogenMod umsteigen bzw. Beim xperia käme CM sofort drauf... (Erfahrungen habe ich damit schon gemacht (mit einem i9000 und meinem jetzigen P3110 von Samsung)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur drauf hinweisen :P

Beim 1320 hätte ich eher die größe + Akkulaufzeit angeführt (wobei ich den derzeit in Deutschland angesetzten preis von ~400 innerhalb sehr kurzer zeit stark Richtung 300€ sinken sehe wie bei unseren Nachbarn), sofern kamerambitionen vorhanden sind, joar eher 920 das ja auch vieles richtig macht...oder wenn man alles will, Kamera, akkulaufzeit, größe, 1520 ;)

Hattest du ein brandinggerät? Dachte bei einigen älteren Vodafone Geräten gabs die Option glaub net http://discussions.nokia.com/discus...ns/Nokia_with_Windows_Phone/72145/1/clock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte kein Branding war gekauft von Berlet....

Die Kamera des Smartphones ist mir eigentlich egal... Werde zwar damit auch Bilder machen, aber habe zu Hause eine DSLR, die dafür eher gedacht und auch eher benutzt wird... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben