[Kaufberatung] Surface Pro (2)

MetalForLive

Admiral
Hi,

Da mein Vivo Tab Smart nach 2 Wochen direkt runter gefallen ist und jetzt hier defekt rumliegt, spiele ich mit dem Gedanken, das Ding als defekt zu verkaufen und mir ein Surface Pro evtl. Surface Pro 2 zu kaufen.

So nun habe ich ein paar Fragen zum Surface.

als aller erstes, der Unterscheid zwischen Surface Pro 1 und 2.
Was mir aufgefallen ist, bis auf das es das Surface 2 mit 256GB gibt, sind die Hardwarespezifikationen relativ gleich oder ?
Daher die Frage, lohnt es sich das Surface 2 zu kaufen ?

Ich würde mir auch ein Tastatur Dock kaufen aber nicht dieses Smartcover da, sondern eins wo man die Tasten richtig drücken kann, gibts da eins was auch noch einen integrierten Akku hat und USB Slots ?

Nutzen würde ich es zum Surfen, Office evtl. mal eine VM drauf laufen lassen für Testzwecke und auch mal ein bisschen zocken.
Mir ist klar das das Teil kein Gamingnotebook ist, aber würde da z.B. Counterstrike Source oder Cod Black Ops drauf laufen ?
Die Frage ob BF 4 drauf läuft kann ich mir vermutlich sparen...

Ein SD Kartenslot soll meines Wissens auch vorhanden sein, bis wie viel GB kann das Surface lesen ?
Wie schnell kann von der SD Karten gelesen werden ?

Ich glaube das wars erst mal, ich danke schon mal für die Antworten.

Auf jeden Fall erst mal das hier lesen!

Ich habe heute mein Surface Pro 2 erhalten, es gerade eben erst zum Laden angesteckt und werde ich ein paar Tagen, vielleicht sogar morgen Abend ein wenig berichten können, falls du bis dahin wartest bzw. spezifische Fragen hast, die nur ein Besitzer beantworten kann.

Ich werde auch testen können, wie Counter Strike Source und Counter Strike Global Offensive darauf läuft. Die FPS kannst du aber ebenfalls auf Notebookcheck unter HD 4400 sehen. Also falls es ausreicht, werde ich mir auch nicht die Mühe geben es zu testen, da ich mit dem Ding grundsätzlich gar nicht spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde das 2er nehmen mit 256Gb, denn ab 256Gb gibt es 8 GB Ram. Wenn man mit 4 auskommt geht auch die 128er Version. Micro SD gibt es zur Zeit bis 64GB.

Das 2er hat eine bedeutend höhere Akkulaufzeit wegen der Haswell Cpu.

Es gibt das Typecover 2 mit normalen Tasten und Backlight.
Das Akkucover (Power Cover) ist meines Wissens noch nicht erhältlich.

Man kann BF4 durch ingame Downscaling auch auf einem Surface Pro 1 laufen lassen (selber getestet). Mit dieser Auflösung will man aber nicht mehr spielen. CS sund solche Sachen laufen sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, also das Surface Pro 2 ist dann schon mal auf jeden Fall performater als mein Alienware M11x, was ich dann auch verkaufen werde.
ich bin mir gerade nur noch nicht ganz sicher ob so ein Surface das richtige für mich ist, zumal mich der Preis ein bisschen abschreckt, aber naja nächsten Monat gibt es Weihnachtsgeld, dann lass ich mir das noch mal genauer durch den Kopf gehen :P

@Highspeed Opi
Ich werde mir die benches mal ansehen, das reicht mir danke !

Ich selbst habe mir gestern das 128er bestellt. 256 GB hätte ich auch genommen, allerdings war der Preisaufschlag dafür schon sehr hoch.
4 GB sollten für die allermeisten Anwendungen genügen.

128 GB Studentenpreis: 881 €
256 GB Studentenpreis: 1.151 € (+270 €)

Eine microSD-Karte mit 64GB werd ich mir auch noch kaufen. (Daran solls nicht scheitern. :D)
Damit dürfte dann der Speicher ausreichend groß sein. Nur der Ram bleibt bei "nur" 4 GB.

Im Smart PC Por habe ich auch nur 4GB. Das reicht eh im Normalfall locker, aber wenn man etwas virtualisieren will wirds sehr schnell eng.

Aber ich muss sagen, der Preis für das 256GB ist mir zu teuer, ich bin mir da noch nicht ganz sicher, was das Surface angeht, aber danke schon mal für die Antworten !

Werden wenn dann vermutlich eher das Surface Pro 1 nehmen, da mir das 2 zu teuer ist.
oder ich warte noch ein bisschen bis der Preis vom Surface 2 sinkt, aber das dauert vermutlich noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht die teure 256 GB Version kaufen. Diese ist ja teuer, weil die kleinen Speicher mit 256 GB eben sehr teuer sind (ist nämlich keine normale, günstige SSD) und weil du 8 GB statt 4 GB zahlst.

Du kannst dir wie ich, die 128 GB Version für 979 Euro kaufen und dazu eine Speicherkarte mit 64 oder 128 GB. Zwar wird angegeben, dass nur 64 GB unterstützt werden, aber bisher habe ich bei sehr vielen Geräten die Erfahrung gemacht, dass immer mehr möglich ist. Bei Geräten die angeblich nur 4 GB unterstützen, habe ich auch 32 GB genutzt. ;)
viele Handys, FM-Transmitter, Samsung Tablet, etc. also warum sollte es beim Surface nicht gehen?

Preise:
http://geizhals.at/eu/?fs=surface+pro+2&in=

Wo findest du denn microSDs mit 128 GB Speicher? Auf Amazon finde ich z. B. keine einzige mit 128 GB.

Ich pass mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen und dann entscheide ich.
am liebsten hätte ich das mit 256gb und 8 gig aber das ist mit momentan zu teuer, das surface 2 mit 128gb ist schon realistischer

Auch ich steh gern bei Fragen zur verfügung. Habe seit gestern das Pro2 mit 256GB. Falls dich also Speicherwerte interessieren o.ä. ...

@ Anno: Alles nur eine Frage der Zeit, da die Speicherhersteller sicherlich bald auch 128 GB anbieten werden.

Geschrieben mit dem Stift vom Surface Pro2, welcher meine Schrift wunderbar erkannt hat. xD

Also für den ersten Eindruck gefällt mir das Ultrabook sehr gut, selbst das Schreiben auf der Touchscreen-Tastatur geht besser als ich dachte, auch wenn es natürlich niemals ein Ersatz für eine echte Tastatur werden kann, sobald man mehr als nur ein paar Sätze am Tag schreiben möchte. Für kurze Facebook-Nachrichten oder so etwas reicht es aber völlig aus und macht auch ein wenig Spaß. Selbst ohne Übung kann ich relativ schnell damit schreiben. Das sollte ich mal unter Schnell-Schreiben.de oder so testen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt schon ein paar Youtube Videos gesehen, das Teil auf die Beine zu stellen und zu arbeiten, schein nicht so gut zu funktionieren, kann mir das jemand bestätigen ?
Wenn ich dieses Hardtastaturcover habe, kann ich das dann ganz normal zuklappen, wie ein Laptop ?

Also ich hatte es am ersten Abend die ganze Zeit nur mit kickstand auf dem Schoß und war super zufrieden damit.

Habe aber auch nur touch und stift benutzt - wie gut das dann mit Cover funktioniert kann ich noch nicht sagen... Aber ohne perfekt für mich.

Die Cover sind magnetisch gehalten im zugeklappten Zustand. Also eher wie bei macbooks als wie bei "normalen" Laptops.

Das surface merkt auch, dass es zugeklappt ist und schläft dann (sofern man die Einstellung nicht ändert) ein.

Okey, das ist ja ganz gut, das einzige was mich jetzt noch ein bisschen stört ist der Preis, ich hätte schon gerne die 256GB, damit ich auch mal ne .mkv oder so speichern kann, ohne gleich in Platzmangel zu kommen.
Aber der Preis ist schon sehr hoch, das ist nicht gerade wenig Geld...
Ergänzung ()

Und ich will noch Steam OS drauf installieren, wenn es so weit ist, wie sieht es da aus mit einem 2ten Betriebssystem, ist das so ohne weiteres möglich ?

Das Typecover, hat das eine eigene Stromquelle oder bezieht es den Strom vom Surface ?
Das Surface hat nur Displayport, kein HDMI oder ?

Mini DisplayPort. Und die Covers kriegen Strom vom surface.

Anderes OS drauf weiß ich nicht. Aber wozu? Steam im big Picture Modus ist quasi dasselbe und nicht auf die linux ports limitiert.

Ne mit Steam OS was 2014 kommt, kann man Spiele von seinem Rechner auf ein anderen Streamen, dann will ich es auf das Surface streamen und es am TV anschließen, so kann ich auch im Wohnzimmer zocken.
Naja wenn nicht mach ich einen bootfähigen Stick.

Das Streaming wird auch so in steam integriert soweit ich weiß. D.h. du brauchst nur steam und nicht steamOS.

Das wäre natürlich noch besser.
Okey ja also wenn dann nehm ich die 128GB version, das sollte dann reichen.
Dann brauch ich nur noch das Type Cover was noch mal 130€ kostet und ein mini DP auf HDMI adapter

Zurück
Oben