Kaufberatung System Upgrade

dervali

Lieutenant
Hallo Leute,

ich stecke momentan in einem kleinen Dilemma.

Ich habe hier 2 Rechner, erst mal die Specs:

Rechner 1: (Mein Hauptsystem)

- QuadCore Intel Core i7-6700, 3700 MHz (37 x 100)
- 2x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2666C16
- MSI Z170A Gaming M3 (MS-7978)
- GTX 1080

Rechner 2: ( Rechner von meinem Sohn der aufgerüstet werden muss)

- Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
- Asus P5G41T-M LX
- 2x 2 GB RAM
- GTX 980

Rechner 2 muss nun wie gesagt "dringend" geupgrated werden. Lediglich die Grafikkarte würde ich drin lassen.
Nun hab ich 2 Denkweisen:

a) Die Hardware in Rechner 1 upgraden und dann die alte Hardware in Rechner 2 bauen.
Hier stellt sich mir die Frage, was da als Upgrade sinnvoll ist. Die CPU kommt hier und da schon an ihre Grenze, ein Upgrade wäre daher denkbar. Egal wo, sei es Gaming oder Bearbeitung (Z.B. Videobearbeitung) die CPU ist der Flaschenhals. Würde hier ein Upgrade auf eine neuere Intel Generation oder gar AMD Sinn machen? Da ich mir das System vor 3 Jahren gekauft habe, bin ich absolut nicht mehr up 2 date, ob und wie hier ein Upgrade Sinn macht.
Eines ist sicher, ich will maximal einen 3 stelligen Betrag ausgeben, so um die 500-700. Weniger wäre natürlich besser :)

b) Die Hardware im Rechner 2 ersetzen, mit guter "Allrounder Hardware". Die eingebaute Hardware taugt zwar noch für die meisten Spiele, aber abseits der GPU müsste hier halt ein Upgrade erfolgen, denn die meisten Spiele laufen halt nicht mit 30 oder gar 60 fps selbst wenn man alles maximal nach unten dreht. Was könnte man denn hier für halbwegs günstige Hardware verbauen, so das die meisten aktuellen Spiele (mit moderaten Einstellungen, muss nicht alles auf max Details sein) laufen? Hier würde ich ungern mehr als 400 ausgeben wollen.

Also helft mir doch bitte, welches Upgrade würde aus eurer Sicht mehr Sinn machen und was empfehlt ihr hier für ein Setup?

Danke euch

Hängt davon ab ob Du selber auch was neues willst und wie viel Geld du ausgeben kannst bzw. willst.

Gibst deinem Sohn dein altes Mainboard/CPU/Ram und kaufst dir nen Ryzen/Intel System! Grafikkarten im jweiligen System belassen!So musste nur einmal Geld in die Hand nehmen!

Würde d3nsos Option wahrnehmen, aber für dich und gegebenfalls auf Ryzen third gen upgrade sobald sie verfügbar ist.

Der Gedanke ist ok.

Frage?

Max. Budget?

Würde mich Viper1982's Ansatz anschließen:
Board, CPU & Ram an deinen Sohn abtreten. GPUs so lassen. Beim Sohn - sofern nicht in letzter Zeit geschehen - noch nen neues Netzteil und ne SSD einplanen und fertig. (Gehe jetzt mal davon aus, dass dein System schon über ne SSD verfügt).
Für dein System dann nen Ryzen (2600-2700(x)) oder halt nen aktuellen Intel i7/i9 rein. Wobei hier AMD gerade das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.
So solltest du locker im Budget bleiben und ihr beide habt schöne Systeme.

Danke erst mal allen für eure Antworten.

Für dein System dann nen Ryzen (2600-2700(x))

Ist der denn so viel besser als mein oller I7?

Mindestens gleichwertig würde ich sagen. Je nach Anwendung/Spiel mal schneller oder auch etwas langsamer, wobei bei aktuellen Titeln meist schneller.

Gerade bei Videobearbeitung, die du im Eingangspost genannt hast, bringen die zwei Kerne / vier Threads oder gar vier Kerne / acht Threads beim 2700(X) einen großen Vorteil. Von daher würde ich ebenso deinen PC auf einen Ryzen aufrüsten und den i7 weitergeben. Passt auch vom Verhältnis CPU <-> GPU so besser.

Zumal man auch noch beachten muss, das die neuen Ryzen 5 sich wahrscheinlich auf dem Leistungsniveau des i9-9900k bewegen werden. Wenn später weiteres Aufrüsten in Betracht kommt, könnte man auch diskutieren ein etwas hochpreisigeres Board zu verwenden.

Nun ja.

Frage nach wie vor - max. Budget?

Irrelevant ob man jetzt zaubert aus 2 mach Eins - oder Upgrade A oder B.

Zurück
Oben