Kaufberatung: Systemkamera bis 800€ für Fotografie und Video

Tyrosh22

Commander
Dem Fragebogen vorangestellt mein Anliegen in zusammenhängenden Sätzen formuliert: ich möchte gerne hobbymäßig in das Fotografieren, durchaus aber auch in das Filmen einsteigen. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen, bin aber des Lernens willig. Ich neige stark zum Gebrauchtkauf. Bisher macht die Panasonic GH3 auf mich einen guten Eindruck. Das klappbare Display gefällt mir, die Größe scheint für meine Hände auch zu passen (wäre schön, wenn ich das nochmal irgendwo probieren könnte). Gebraucht wäre sie auch durchaus noch im Preisbereich, wenn auch vermutlich am oberen Ende. Nun aber zum Fragebogen und zu euren Vorschlägen!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Interessierter Einsteiger. :D

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Zu beiden Punkten: Ich würde gerne um die 700-800€ für Kamera, Objektiv und Zubehör ausgeben – ein Stativ ist bereits vorhanden. Ich bevorzuge hier den Gebrauchtkauf (Preis/Leistung, oft liegen Tasche und zusätzliche Akkus schon bei).

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann auch durchaus ein älteres Modell sein!

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?

10%

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

80% - 1920x1080 auf im Moment 24“

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

10%, 10x15 und 13x18

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht…

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich habe größere Hände und bevorzuge demnach auch eine etwas größere Kamera. Beim Gewicht gilt natürlich: je weniger zu schleppen ist, desto dankbarer bin ich.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher sollte an Board sein, kann optisch oder elektronisch sein.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechselobjektive ja, vorhandenes System nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Bisher habe ich ja noch kaum Fotografie-Erfahrung, finde aber Nahaufnahmen sehr spannend. Bewegte Motive habe ich nicht vor zu fotografieren.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Draußen bei Tageslicht oder Innenaufnahmen von mechanischen Tastaturen und Füllern. :D

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Volle Kontrolle!

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Robuste Verarbeitung ist nicht von der Hand zu weisen, oben aufgezählten Outdooraktivitäten gehe ich allerdings nicht nach.

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

50/50

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD reicht erst mal.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
60.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Ja.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Extern.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Weiß ich nicht? :D

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Kann nich auch noch nicht abschätzen. :D

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nette Spielerei, ist allerdings kein KO-Kriterium.

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Was sind denn hier gängige Werte? 200-300?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Dürfen es.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB bevorzugt, externes Ladegerät ist allerdings auch zu verkraften.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine Erfahrung, leider!

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Dazu bin ich auch noch nicht gekommen.

Danke!

Panasonic Lumix GX80 mit dem 14-42 PZ wäre z.B. eine Idee und Preislich in Deinem Rahmen.
Wenn Dir 60 FPS Full HD reichen würde auch eine Olympus OM-D E-M10 Mark II mit dem 12-50 Elektrozoom oder dem 14-42 EZ ein Anfang sein.
Problem bei beiden: kein Mikrofoneingang!
Abhilfe (und eh die bessere Lösung mMn.) ein externer Recorder wie der Tascam DR05.

Eine GH3 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer an Kamera und sicher eine gute Idee, hat aber auch ein paar Nachteile, die es halt zu Bedenken gibt. Einerseits hat sie keinen Bildstabi in der Kamera, was schon viel ausmacht und ein größeres RIG oder Schwebestativ notwendig macht. Ist ja auch Gewicht.
Andererseits bist Du finanziell damit auch bereits am Ende. Ich würde eher einen neuen, aber günstigeren Body kaufen und schneller auf bessere Objektive wechseln.

Und, nimm es mir bitte nicht übel, als "interessierte Einsteiger" ist eine GH3 schon ziemlich Oversized. Ich kann natürlich nicht absehen, wie talentiert Du bist und wie schnell Du Dich in die Materie einarbeitest und vor allen Dingen, welche Arbeitsweise Du Dir aneignen willst (mehr Autofokus und Automatiken, eher alles manuell, irgendwo dazwischen ...).
GX80 und E-M10 II bieten bereits Unmengen Möglichkeiten, mit denen Du Dich gerade am Anfang lange lange Zeit austoben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von der Nikon d7100?

Für das MFT-System wäre außerdem vielleicht die Panasonic G70 interessant, die hätte einen Mikrofonanschluss, dafür aber keinen Bildstabilisator im Body.

makiyt schrieb:
Ich werfe mal noch eine Sony ALpha 6000 in den Raum.

Body gibt es für 499€, mit Kitobjektik bist bei ca. 580€.

Früher oder später auf ein besseres Objektiv dann noch wechseln.

Nähere Infos dazu hab ich mal hier geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...amera-mit-1080p-60fps-videoaufnahmen.1567802/

Hatte die 6000er gehabt 2 Tage, war von der Bilderqualität sehr enttäuscht und bin dann zur FZ1000 gewechselt und damit sehr zufrieden stellt für mich den besten Allrounder da.

@pcpanik: Stimmt, Audio extern abzunehmen dürfte der bessere Weg sein! Die GH3 ist natürlich für mein Können ein absoluter Overkill. Mein Gedanke war nur, dass sie gebraucht mit Objektiv und Zubehör für ca. 700€ zu haben ist, während ich für die GX80, zum Beispiel, neu 600€ alleine für den Body hinlege. Dafür ist die GX80 aber auch eine sehr schöne Kamera! Mir gefällt, dass sie nicht ganz so sperrig ist wie die GH3, die Bildstabilisierung ist bestimmt auch super, um gerade am Anfang einfach mal drauf los zu filmen - und 4K Video ist natürlich nicht verkehrt.
Wenn ich mir nochmal vor Augen führe, dass ich eigentlich gar nichts kann und nicht gleich so hoch ansetzen sollte beim Equip, wäre ja eine GX7 auch noch denkbar. Den Body dürfte es gebraucht ab 300€ geben, oder spricht bei Kameras generell etwas gegen Gebrauchtkauf? Du würdest eher einen neuen Body kaufen, sagtest du.

Es spricht nichts gegen Gebrauchtkauf. Aber vorsicht, Falle: bitte prüfe in den Bedienungsanleitungen/Technischen Daten bei den Panasonics, ob die überhaupt Videoaufnahmen stabilisieren und wenn, auf welchem Weg.
Ich bin mir relativ sicher, dass die GX80 zB. nicht mit dem Sensor bei Videoaufnahmen stabilisiert.
Die OM-D nutz dagegen den Sensor.
Dafür ist die Pana in Sachen AF besser aufgestellt.
Panasonic hat werksseitig 24/25/50FPS in den Kameras für Europa eingestellt und daran ist nicht zu rütteln.
Bei der Oly hast Du freie Wahl zw. 24/25/30/50/60

Das mit dem Ton solltest Du in jedem Fall beherzigen. Ein externer PCM Recorder bietet einfach so viel mehr Sound und Möglichkeiten. Auch Windschutz mit einer Deadcat ist da idR. einfacher.
Da geht es ja schon für rund 80€ mit dem Zoom H1v2 los. Würde aber dennoch eher zum Tascam raten.

Übrigens, sowohl OM-Ds als auch Lumix' findet man im Handelsbereich vom DSLR Forum oft neu und günstig. Die ersten GX80 stehen bereits für 520€ drin.
Habe dort bisher überwiegend positive Erfahrungen machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben