Tyrosh22
Commander
Dem Fragebogen vorangestellt mein Anliegen in zusammenhängenden Sätzen formuliert: ich möchte gerne hobbymäßig in das Fotografieren, durchaus aber auch in das Filmen einsteigen. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen, bin aber des Lernens willig. Ich neige stark zum Gebrauchtkauf. Bisher macht die Panasonic GH3 auf mich einen guten Eindruck. Das klappbare Display gefällt mir, die Größe scheint für meine Hände auch zu passen (wäre schön, wenn ich das nochmal irgendwo probieren könnte). Gebraucht wäre sie auch durchaus noch im Preisbereich, wenn auch vermutlich am oberen Ende. Nun aber zum Fragebogen und zu euren Vorschlägen!
Danke!
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Interessierter Einsteiger.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zu beiden Punkten: Ich würde gerne um die 700-800€ für Kamera, Objektiv und Zubehör ausgeben – ein Stativ ist bereits vorhanden. Ich bevorzuge hier den Gebrauchtkauf (Preis/Leistung, oft liegen Tasche und zusätzliche Akkus schon bei).
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch durchaus ein älteres Modell sein!
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
10%
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
80% - 1920x1080 auf im Moment 24“
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10%, 10x15 und 13x18
d) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht…
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich habe größere Hände und bevorzuge demnach auch eine etwas größere Kamera. Beim Gewicht gilt natürlich: je weniger zu schleppen ist, desto dankbarer bin ich.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher sollte an Board sein, kann optisch oder elektronisch sein.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive ja, vorhandenes System nein.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Bisher habe ich ja noch kaum Fotografie-Erfahrung, finde aber Nahaufnahmen sehr spannend. Bewegte Motive habe ich nicht vor zu fotografieren.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Draußen bei Tageslicht oder Innenaufnahmen von mechanischen Tastaturen und Füllern.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle!
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Robuste Verarbeitung ist nicht von der Hand zu weisen, oben aufgezählten Outdooraktivitäten gehe ich allerdings nicht nach.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
50/50
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD reicht erst mal.
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
60.
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein.
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja.
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Extern.
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Weiß ich nicht?
h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Kann nich auch noch nicht abschätzen.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nette Spielerei, ist allerdings kein KO-Kriterium.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Was sind denn hier gängige Werte? 200-300?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind kein Problem.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Dürfen es.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB bevorzugt, externes Ladegerät ist allerdings auch zu verkraften.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine Erfahrung, leider!
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Dazu bin ich auch noch nicht gekommen.
Interessierter Einsteiger.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zu beiden Punkten: Ich würde gerne um die 700-800€ für Kamera, Objektiv und Zubehör ausgeben – ein Stativ ist bereits vorhanden. Ich bevorzuge hier den Gebrauchtkauf (Preis/Leistung, oft liegen Tasche und zusätzliche Akkus schon bei).
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch durchaus ein älteres Modell sein!
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
10%
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
80% - 1920x1080 auf im Moment 24“
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10%, 10x15 und 13x18
d) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht…
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich habe größere Hände und bevorzuge demnach auch eine etwas größere Kamera. Beim Gewicht gilt natürlich: je weniger zu schleppen ist, desto dankbarer bin ich.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher sollte an Board sein, kann optisch oder elektronisch sein.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive ja, vorhandenes System nein.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Bisher habe ich ja noch kaum Fotografie-Erfahrung, finde aber Nahaufnahmen sehr spannend. Bewegte Motive habe ich nicht vor zu fotografieren.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Draußen bei Tageslicht oder Innenaufnahmen von mechanischen Tastaturen und Füllern.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle!
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Robuste Verarbeitung ist nicht von der Hand zu weisen, oben aufgezählten Outdooraktivitäten gehe ich allerdings nicht nach.
13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
50/50
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD reicht erst mal.
c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
60.
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein.
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja.
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Extern.
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Weiß ich nicht?
h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Kann nich auch noch nicht abschätzen.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nette Spielerei, ist allerdings kein KO-Kriterium.
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Was sind denn hier gängige Werte? 200-300?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind kein Problem.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Dürfen es.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB bevorzugt, externes Ladegerät ist allerdings auch zu verkraften.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine Erfahrung, leider!
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Dazu bin ich auch noch nicht gekommen.
Danke!