Kaufberatung Systemkamera

Das sehe Ich genau so, IBIS oder Stabilisatoren sind kein Muss.
Ich schieße z.B. auch viel Indoor mit dem vorhandenen Licht und da rettet einem der Stabi im Objektiv und im Besten Fall noch IBIS den Hintern. Da Indoor als eine der wenigen Einsatzzwecke genannt wird, sehe Ich Ibis schon stark als Vorteil.

Sobald man aber irgend ein bewegtes Objekt hat und es einfrieren will, ist jeder Stabilisator für die Katz. Allein Portraits brauchen im Idealfall min 1/250s Belichtungszeit um Mikrobewegungen der Haare, Augen und co. die Unbewusst statt finden, noch knack scharf abbilden zu können und 1/250s schafft man locker ohne zu verwackeln zu halten (Ausnahmen sind handgehaltene höhere Tele-Bereiche). Bei der Belichtungszeit ohne Stabi handgehalten musst du immer im Kopf haben: Meine Brennweite entspricht mindestens grob meiner Belichtungszeit. D.h. 50mm entspricht min. 1/50s (bei unbewegten Objekten wohl gemerkt). Bei bewegten Objekten, siehe oben, will Ich es auf dem Foto einfrieren, min. 1/250s und je nach Objekt dann auch mal schneller.

Das andere ist Videografie, da ist IBIS und Stabi im Objektiv (sofern sie zusammen arbeiten) schon sehr smooth. Wenn man sich mit der Kamera bewegt, hat man schon Gimbal Feeling beim nachträglichen Angucken. Ohne jegliche Stabilisation sehen Videos zu verwackelt aus, das will eigentlich kaum noch einer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Zurück
Oben