Kaufberatung Systemkamera.

Boa-P

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

seit ca. 3 Jahren schleppe ich dieses Thema nun schon mit mir rum und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Was für eine Kamera möchte ich haben? Immer wieder wurde dachte ich mir das eine Kompakte reichen würde, aber jedes mal beim Ausdrucken der Fotos kam bei mir die Ernüchterung. Der Moment der so toll war sieht auf dem Fotos einfach nur stink normal aus und hat nicht mehr die Aussagekraft wie live. Das ist denke ich sowieso sehr schwer hinzubekommen aber besser als bisherige Ergebnisse sollte kein Problem sein.
Letztens habe ich dann wieder Fotos von einer DSLR gesehen und war hin und weg. Kein Vergleich zu den Bildern mit der Kompakten von meinen Eltern.
Nachdem ich mir den Sticky-Thread von Megamind zur Erklärung der einzelnen Kameratypen durchgelesen habe, denke ich nun das ich hablbwegs weiß was für eine Kamera ich möchte. Es sollte auf jedenfall ein anständig großer Sensor rein, aber kein Vollformat, somit bleibt nur noch ein APS Sensor. Wenn ich den Thread von Megamind richtig verstanden habe. Da mir auch die Größe der Kamera wichtig ist, bin ich zu dem Schluss gekommen das eine Systemkamera, mit ihren Möglichkeiten von Cupcake-Objektiven bis hin zu 200mm Brennweite, das Richtige sein sollte. Nun eigentlich nur noch die Frage welche es denn werden soll.
Nur um sicher zu gehen, das ich auch alles richtig verstanden habe meine Kriterien für eine Kamera:

- Es soll Bildmaterial geliefert werden bei dem ich gerne nochmal Hand anlege, um es dann auf bis a2 ausdrucken zu können

- die Größe der Kamera sollte dabei nicht ins zu klobige übergehen bzw. zu groß werden.

- Tausch von Objektiven sollte machbar sein um sich den Gegebenheiten anpassen zu können

- Als Party Kamera ist sie nicht gedacht

- Aufnahmen in allen Helligkeitssituationen um wirklich den Moment einzufangen

- Einen brauchbaren Automodus, sozusagen für schnelle Fotos etc. was nicht die Hauptaufgabe sein wird.

- daher volle Einstellungsmöglichkeiten, um auch herumexperimentieren zu können

- das Budget ist nicht primer, aber ich sollte für mein Geld auch was bekommen. Bin aber in jedem Fall bereit dafür auch zu zahlen.
So ich hoffe das reicht und mir kann ein wenig geholfen werden ;)

was ich gerne für Bilder haben möchte, sieht man im Thread wo die Fotos von den Forum Usern gepostet werden. SO sollten Bilder aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um Glücklich zu werden brauchst du einen großen Sensor(ca. DX) und extreme ISO Werte die auch brauchbare Ergebnisse liefern.
Ich kann da als echte gute Bodys die Nikon D5100 und die Canon 650D empfehlen.
Diese Kameras liefern wirklich brauchbare Bilder bis Iso 3200!

Auf diese DSLRs passen auch sehr viele Objektive von ganz billig bis GANZ teuer.
Systemkameras können in keinem dieser Punkte mit.

Systemkameras werden immer besser, ich würde sogar soweit gehen, dass sie den Einsteiger-DSLRs fast schon voraus sind.... Schau dir mal die Sony NEX-Reihe an. Eine gute Mischung aus Kompaktheit, Bildqualität und netten Features.

vielen dank für de antworten =)
hab mir beides jetzt mal angeschaut und die nex reihe sieht ja schon ganz gut aus, nur gibt es da ja wieder so viele:freak:
von den anderen beiden gefällt mir auf anhieb die Nikon besser,
hat für mich die besseren kits. Aber die sind natürlich gleich wieder etwas größer als eine nex bspw. zumal in der NEX 5 R der gleiche Sensor drin ist wie in der Nikon.

Also derzeit würde ich eher zur NEX 5 R tendieren, jetzt ist die Frage lohnt sich da nochmals der aufpreis zur NEX 6 oder 7?
Ergänzung ()

hmmm aber nen richtigen sucher fehlt der nex... -.-

Boa-Pinta schrieb:
vielen dank für de antworten =)
hab mir beides jetzt mal angeschaut und die nex reihe sieht ja schon ganz gut aus, nur gibt es da ja wieder so viele:freak:
von den anderen beiden gefällt mir auf anhieb die Nikon besser,
hat für mich die besseren kits. Aber die sind natürlich gleich wieder etwas größer als eine nex bspw. zumal in der NEX 5 R der gleiche Sensor drin ist wie in der Nikon.

Also derzeit würde ich eher zur NEX 5 R tendieren, jetzt ist die Frage lohnt sich da nochmals der aufpreis zur NEX 6 oder 7?
Ergänzung ()

hmmm aber nen richtigen sucher fehlt der nex... -.-

Schau Dir auch mal die Samsung NX Reihe (Nx1000, NX210, NX20) an. Ich schreibe morgen noch was dazu ggf. über PN da heute zu spät.

okay ich werde mir das auc dann morgen anschauen ;)

@JZedtler
vielen Dank für die PN.

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und mit nem Kollegen gesprochen der auch eine DSLR hat. Und ein Kommentar von Ihm lautet wie folgt:
"ob du nun eine Systemkamera mit Objektiven mit die nimmst oder aber eine DSLR mit Objektiven, ist im Endeffekt egal."
Wenn man es so sieht hat es da schon recht finde ich. Ich hab mir jetzt nochmal die Nikon D5100 angeschaut die Marius vorgeschlagen hatte. (Ich weiß nicht aber die Canon gefällt mir nicht so, werd aber nochmal heute in MM/Saturn und mal beide in die Hand nehmen)
Das einzige Problem was ich bei Nikon habe, ich seh bei deren Reihenfolge der Kameras von Einsteiger bis Profi nicht ganz durch. Bei Canon ist es ja ganz simpel bzw. da versteh ich das, um so kleiner die Zahl um so mehr Richtung Profi.
aber bei Nikon?!? D5100, D3200, D7000, D600 usw. klick. ich blick es nicht ganz.

Ein weiteres Problem was ich bei den Systemkamera sehe ist, das ich keinen optischen Sucher habe und vorallem der Blitz zum aufstecken ist :\

Hab jetzt mal im DSLR Forum mir Bsp.-Bilder angeschaut von der Nikon und muss sagen, dass die echt sehr sehr gut aussehen. Hat einer Erfahrung mit dem Model D5100?

Hallo,

Also Systemkamera mit Sucher würde ich persönlich die NEX-6 nehmen wenn du hauptsächlich fotografierst. Ansonsten für Videographie auf die GH3 warten.

Wegen den Nikon Modellen ist es ganz einfach. Dxxxx ist APS-C Sensor inkl D80/D90 (alte modelle). DXXX sind Vollformat Kameras. DX sind Profikameras für Reporter etc...

Nikon 5100 kann ich als Enstieg in DSLR auch sehr empfehlen.

Erfahrungen hab ich mit der D7000 die den gleichen Sensor hat und sich funktional unterscheidet. Wenn du Fragen hast immer gerne.

Zum Thema Systemkameras vs DSLR. Qualitativ sind die Bilder genauso gut. Was eine DSLR meistens besser kann ist Bedienung (da auch größer und mehr Platz für Buttons), schnellerer AutoFocus, und evtl Wetterfestes Gehäuse. Dazu sind durch die Größe die Objektive meist lichtstärker (wobei man mit Adapter auch große Objektive auf Systemkameras schrauben kann.

Bessere Bilder macht eine DSLR nicht unbedingt nur z.b. könntest du bei Sportfotografie z.b. Probleme kriegen durch langsamen Focus bei Systemkameras. Die NEX-6 hat allerdings (je nach Objektiv) einen sehr schellen Focus der schon mit (Entry)DSLR vergleichbar ist durch den neuen Hybridautofocus das aber das Objektiv unterstützen muss.

Der große Vorteil der Systemkamera ist eben die Kompaktheit das man dadurch Kompromisse machen muss ist klar nur die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Das wird bei einer kompakten evtl eher der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh man also die Kompetenz in einem Saturn hat heute mal wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Ich frage nach der D5100 von Nikon und hatte die dann auch in der Hand. Muss sagen lag wirklich sehr gut. Das einzige Problem war das der Akku leer war. Gab aber anscheinend im ganzen Laden kein Ersatzakku :\ Dann hatte ich mir mal noch 650D geben lassen, wo der Akku aber auch fast leer war, konnte aber wenigstens ein paar Bilder machen. Naja gefiel mir von der Haptik nicht ganzg so gut wie die Nikon. Aber nach sage und schreibe 2 min (wo mich die Verkäuferin ein bisschen hat rumspielen lassen) die Frage: "Und wollen sie die dann jetzt mitnehmen?!?" Ich nur so: " naja ich würde erstmal ein bisschen weiterschauen etc." Dann hat sie mir die Kamera aus der Hand genommen und fertig war die Geschichte...Naja die Tage nochmal in nen größeren MM gehen, vllt ist da ja besser.

@GTR
wie groß sind die Unterschiede von D7000 zu D5100 und D3200?

Zuletzt bearbeitet:
@Boa-Pinta

Die Kameras sind mal abgesehen vom Gehäuse/Haptik in folgenden Punkten unterschiedlich:

Bei D7000 z.b. Wetterfestes Gehäuse, 39 Fokus Punkte (vs 11), 9 Kreuzsensoren (vs 1), 6 fps (vs 4fps), Sucher, Akku, Verschlusszeiten etc...

Hauptsächlich hat man dadurch einfach mehr Geschwindigkeit (Autofocus/Bilder pro Sek) wenn du z.B. bewegliche Ziele fotografierst. D.h. stellt die Kamera schneller scharf bzw genauer.
Die 3200 liegt schlechter in der Hand (meine persönliche Meinung) da sie halt auch sehr klein und leicht ist. Mit größeren Objektiven wird sie dadurch auch recht kopflastig.

Von der Qualität der Bilder (sofern der Fokus korrekt scharf gestellt hat) gibt es keine Unterschiede zwischen D5100 und D7000.

Zwischen D3200 und D5100 gibt es noch weniger Unterschiede. Haptik finde ich bei der D5100 besser und sie hat ein klappbares Display. Qualitativ ist die D3200 etwas schlechter aber wirklich nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
@GTR

ich muss dazu sagen das es für mich der Einstieg in die DSLR Welt ist. Ich bin wie im ersten Post durchgeklungen hat mit den Fotos einer Kompaktkamera einfach nicht mehr zufrieden und will mehr.

Mal ne Frage zu der Wetterfestigkeit: auf was bezieht sich das? Kann ich mit der D5100 nicht bei Niesel fotografieren oder was verstehen die unter dem "Wetter" gegen was die "fest" sein soll? ;)

Mal noch ne doofe Frage zu den Fokus Punkte und Kreuzsensoren, wie beeinflussen diese den AF. Also ich möchte schon das ich bspw. meine spielende Nichte oder den Hund mal mitten in der Bewegung erwische.

Machen 5% beim Sucher den Unterschied?!?
Beim Objektiv Verschluss gibt es bei der D7000 noch eine "AF-Kupplung"?!?
Puuuh bei den kompatiblen Objektiv-Typen gibts ja schon unterschiede, kann man das kurz zusammenfassen?

Oh man die anderen Unterschiede schau ich mir morgen nochmal an. ;)

@Boa-Pinta

Gibt Tests wo jemand ein Glas Wasser über die Kamera schüttet - wobei ich das nie tuen würde ;)

Wenns regnet würde ich ohne eine Weathersealed Kamera + abgedichteten Objektiv nicht unbedingt rumlaufen. Nieselwetter ist halt wie beim Handy oder ähnlichem. Ein kleines bischen schadet wohl nicht aber etwas mehr wird schon kritisch. Das ist halt eben der Vorteil eines wettergeschützten Gehäuse.

Bei den Objektiven gibts DX und FX Objektive. Auf einer Vollformatkamera sollte man nur FX Objektive nehmen bei der D5100 kann man alle verwenden. Das liegt an den Sensorgrößen d.h. ist DX gecropt (aber das soll erstmal weniger wichtig sein).

Die D5100 ist schon ein sehr gutes Einstiegsmodell. Die D7000 würde ich dann nehmen wenn du überwiegend Sportfotografie machst bzw bewegte Objekte.

Kreuzsensoren sind in der Lage anhand sowohl vertikal als auch horizontal verlaufende Kontrastkanten auszumessen und danach zu fokussieren. Das ist dann nötig wenn der Fokus mit einem Liniensensor kein Ziel findet weil die Kontrast parallel zur Messrichtung verläuft.

Aber das ist technisches blabla ;) Es ist einfach eine Preisfrage. Geh mal von den Gedanken weg jetzt die perfekte Kamera zu holen. Wichtig ist das du dich für ein System entscheidest z.b. Nikon. Weil gute Objektive sind teuer und ein Wechsel von einer D5100 auf D7000 geht mit wenig Verlust. Ein Wechsel von Canon zu Nikon ist teuer.

D.h. jetzt erstmal eine DSLR dazu ein schönes Objektiv und losgehts. Am besten nimmst du die D5100 mit 18-105 im Set. Da hast du vermutlich mehr von als einer D7000 mit einem 18-55 Kit. Wenn du natürlich das nötige Kleingeld hast für eine D7000 in dieser Konstellation warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine wetterfeste Kamera mit Wechselobjektiv zu einem guten Preis suchst, dann schau dir mal die Pentax K30 oder Pentax K5 an.
http://www.pentax.de/de/SLR-Kameras/pentax-k-30.html
Bei beiden sind Body und Kitobjektiv wetterfest und staubgeschützt abgedichtet.
Objektive mit dem Kürzel WR sind bei Pentax abgedichtet.
Das bietet in dieser Qualität und Preis kein anderer Hersteller.
Von der BQ wirst du bei Pentax auch nicht enttäuscht werden.

@JZedtler

Du hast Recht die K30 und K5 sind auch sehr gute Kameras die mit Nikon auf Augenhöhe liegen. Aber billiger als die D7000 sind diese auch nicht ;)

Objektivauswahl, Haptik, Verbreitung muss hier jeder für sich selber kritisch betrachten....

Vielen Dank euch beiden.
Ich werde morgen nochmal in den MM, wo ich weiß das die ne bessere Foto-Abteilung habe wie in dem oben erwähnten Saturn. Dann kann ich hoffentlich nochmal mit den D5100 ein wenig rumprobieren und mir die nochmal genauer anschauen. Wenn Sie dann auch die D7000 und die Pentax da haben werd ich mir die auch nochmal anschauen. Aber es sind dann halt doch nochmal 300€ mehr, im Falle der D7000. ;)
Ich denke es wird im Endeffekt auf die D5100 hinauslaufen, aber lieber nochmal schauen gehen.
Ich danke euch und werde dann nochmal schreiben wenn ich mich entscheiden habe.

@GTR warum nicht das Kit mit der 18-55 bei der D5100, sondern das 18-105?

Das 18-55 Kit kann bei weitem nicht die Qualität der Kamera ausnutzen. Natürlich kann man damit auch gute Fotos machen aber das ist nur eine vorübergehende Lösung denn das Objektiv muss definitiv ersetzt werden ansonsten wäre es echt schade um die gute Kamera. Das 18-105 ist hingegen ein recht gutes Objektiv gerade für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal zum Verschändnis.
Folgende Objetive sind ja Festbrennweiten mit einer sehr guten Lichtstärken:
35 mm 1:1,8

35 mm 1:1,4

Jetzt haben ja beide unterschiedliche Filtergewinde, aber beide würden rein theoretisch auf die D5100 passen? Kommt durch das höhere Filtergewinde der höhere Lichtstärken-Wert zustande? Und wo liegt der Vorteil von so einem Festbrennweiten Objektiv?

Fragen über fragen.:freak:

Das Filtergewinde hat nichts mit dem Objektiv Bajonett zu tun. Das Filtergewinde ist vorne. D.h. da wo der Objektivdeckel ist um z.b. einen Pol Filter zu montieren.

Die Lichtstärke hat rein was mit den Linsen zu tun. Und wie du schon siehst haben diese Festbrennweiten größere Blendenöffnungen bzw sind lichtstärker. Haben durch die Blende eben auch die möglichkeit besser freistellen zu können (d.h. wird der hintergrund unscharf - bokeh und der vordergrund wird scharf um bei Potrait z.b. die Person in den Vordergrund zu stellen - frei zu stellen)

Teleobjektive sind deutlich komplexer und es wird schwerer Lichtstärke, Schärfe, .... auf allen Brennweiten zu ermöglichen.

Da man z.B. bei Potraits kein Tele braucht (in den meisten Fällen) kann man also ein Objektiv nehmen was sich 100% auf diese Brennweite konzentriert und dort seine Stärken zeigt - vereinfacht ausgedrückt.
35, 50, 85 werden je nach Sensorgröße (DX/FX) und Belieben daher gerne als Potraitobjektive verwendet.

Um ein Teleobjektiv lichtstark zu machen benötigt es schon ein Meisterwerk der Schleifkunst bei Linsen und auch die Anzahl der Linsen ist meist höher und der Durchmesser größer. Das schlägt sich natürlich auf den Preis nieder. D.h. je lichstärker das Objektiv desto teurer idR.

Auch bedeutet es je größer der Brennweitenumfang desto mehr Kompromisse muss man machen. Daher werden Superzooms auch häufig "Suppenzooms" genannt weil sie schlechtere Bildqualität liefern "Suppe". z.b. 18-270mm. Allerdings werden in den Foren schon extrem übertrieben diese Zooms in den Dreck gezogen. Schaut man sich so manches Foto an kann man damit durchaus wirklich schöne Urlaubsfotos machen.

Bei Festbrennweiten kann man vereinfacht gesagt mehr Qualität zu einem meist geringeren Preis bekommen mit eben der Einschränkung das man die Brennweite nicht variieren kann.

Übrigens unterscheiden sich die beiden Objektive nicht nur in der Lichstärke sondern das eine ist ein DX das andere ein FX Objektiv (für Vollformat z.b. D300, D700, D600...). Auf einer D5100 (DX) wären das nicht 35 sondern ca 50mm. Passen tut es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir mal die von JZedtler vorgeschlagene Pentax K-30 angeschaut. Kennst du die zufällig auch GTR? Denn die ist bei Amazon z.B. nur 100€ statt 300€ (D7000) teuerer als die D5100?
300€ mehr sind dann ja fast das doppelte und wenn die Pentax genauso gut ist wie die D7000, dann wäre das ja spitze. ;)

Ich persönlich besitze keine Pentax (Objektivauswahl gefällt mir nicht so). Hatte die K5 mal in der Hand und macht soweit ganz guten Eindruck. Ich würde die K30 mehr zwischen D5100 und D7000 einordnen. Die K-5 wäre sogar technisch teils überlegen, bei video etwas schlechter als die D7000 (inzwischen ist K-5 II) erhältlich.

Ich möchte mir kein genaues Urteil über Pentax erlauben dafür fehlt mir die praktische Erfahrung mit Pentax. Ich persönlich würde Nikon vorziehen. Ich habe erst vor kurzem mein gesamtes Canon Equip gegen Nikon eingetauscht und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Die Bilder die ich bisher von Pentax gesehen habe sind absolut qualitativ überzeugend also spricht auch nichts gegen Pentax. Auch technisch sind diese auf der Höhe der Zeit soweit ich das beurteilen kann.

Zurück
Oben