Kaufberatung Systemkamera.

so hab mir mal die Penax genauer angeschaut. Kommt wieder aus der engeren Auswahl raus, denn der kleinere Akku ist für mich ein no-go. Allerdings hat die Pentax einen eigene Bildstabilisator und die D7000 nicht. Jetzt gilt es sich zu entscheiden zwischen der Nikon D5100 (18-105 mm) / D7000 (18-105 mm) ;)
Oh man meine Freundin sagt auch schon ich bin bekloppt ;)

Nochmal zum Verständnis des schnelleren AF der D7000 gegenüber der D5100.
Ich habe jetzt im DSLR-Forum gelesen das der AF bei der D5100 auch gut funktioniert wenn das Objekt was man fotografieren will, nicht auf einen zukommt sondern an einem vorbei.

Was ich auch noch gesehen habe, die D7000 ist schon 2010 erschienen, hat die zwischen durch mal eine Frischzellenkur erfahren. Denn manchmal steht sie hat GPS und manchmal nicht z.B.

Hallo Boa-Pinta,
Ich weiß nicht ob du den besseren Autofokus und die höhere Serienbildgeschwindigkeit wirklich brauchst und ob sich da der Aufpreis für die D7000 lohnt. Auf das Alter der Modelle würde ich nicht so viel geben, man kann auch mit den Modellen von 2010 noch gute Fotos machen, meist gibt es ja nur mehr Megapixel und noch höhere ISO-Werte.

Du hast leider nicht genau geschrieben, was du damit genau fotografieren möchtest. Wetterfestigkeit klang einmal kurz an, es wurde aber nicht deutlich ob das ein KO-Kriterium ist. Falls es das nicht ist, sondern die Kamera für den alltäglichen Gebrauch im Urlaub, auf dem Spaziergang und bei Oma 80. Geburtstag zum Einsatz kommen soll reicht vermutlich auch eine D3200. Generell sagt man ja auch, lieber mehr Geld in die Objektive und das man die Bodies öfters mal tauscht. Die wäre auch kleiner und leichter, dass kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein, je nachdem wie groß deine Hande sind und ob du die andere Bedienung magst. Wenn es natürlich nur darum geht mit einem möglichst teueren Body draussen gesehen zu werden, einmal im Jahr High-ISO und zwei mal im Jahr den schnellen Autofokus zu brauchen, dann ganz klar die D7000.

@Skywatcher, vielen Dank für die Antwort.
mit dem Alter hatte es mich nur gewundert, aber weil die immer noch Verkauft wird und keine Nachfolger wie bei Canon z.B. mit Laufnummer (500,550,600,650 etc.) existieren, passt das dann ja.
Die Wetterfestigkeit finde ich einfach ein Nice-to-have. Wobei ich auch schon gesehen habe das es ja Schutzhüllen für die D5100 gibt, ich weiß nur nicht ob die dann den gleichen Effekt haben. Die D7000 ist außer in den genannten Punkten ja relativ gleich zur D5100, zumal gleicher Sensor. Und wenn diese Kameras so wertstabil sind, dann kann man auch eher mal den Body wechseln.
Generell will ich mit der Kamera Landschaftsaufnahmen, Party-Bilder (im Sinne von Omi´s 80. und nicht in der Disko), Makro-Bilder, Architekur-Aufnahmen machen. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen eher nicht, sondern eher wenn mein Hund bzw. meine kleine Nichte im Garten spielen diese in der Bewegung erwischen.
Hmmmm jetzt wo ich es so geschrieben habe, dprfte die D5100 genau das richtige sein ;)
Aber Budget leigt ca. bei 1000€, die Kamera mit 18-105 mm kostet auf Amazon 643€, jetzt wäre ja noch Tasche, Ersatzakku, Speicherkarte, Stativ, Filter, Teleobjektiv -200mm (oder 300) mit Ultraschallmotor (hatte ich mal von nem Kollegen, war der Knaller) zu kaufen um dann auch wirklich die erste Ausrüstung zusammen zu haben.
Damit wäre dann ja das Budget gut ausgeschöpft, denke ich.

Hab hier mal folgendes Objektiv von Sigma gefunden, taugt das was?
Da könnte man ja auch überlegen ob man die D5100 nur Body nimmt + ein Festbrennweiten Objektiv + das Sigma Tele Objektiv oder aber D5100 + Kit 18-55 mm + Sigma Tele Objektiv.

Das wäre diese Schutzhülle. Reicht ja vielleicht schon wenn es mal ein wenig Nieseln bzw. ungemütlicher werden sollte ;) Denn auch bei schlechtem Wetter gibts tolle Aufnahmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es am Anfang nicht übertreiben mit Stativ, X Ersatzakkus etc...

Wie gesagt ich denke das du mit Body+18-105 + 50F18 für den Anfang wirklich gut aufgestellt bist. Wenn du zwischen D7000 und D5100 entscheidest schau dir auch die Bedienung an (das ist auch sehr wichtig). Was lässt sich leichter steuern.

Übrigens Nikon hat auch einen Stabilisator nur ist dieser im Objektiv "VR Objektive" und nicht im Body wie auch bei Sony. Was besser ist, ist umstritten. Die einen sagen klar Stabi im Objektiv - andere finden es als Vorteil wen er im Body ist.

@GTR welches 50 mm würdest du empfehlen? Wäre ein 35 mm nicht noch besser?

Wie gesagt habe ein Budget von 1000€ ca zur Verfügung. Tasche, Speicherkarte mit 16-32gb (wie groß ist so ein RAW-Bild?) ein Ersatzakku sollte sein, Stativ muss man mal schauen ;)

Was die Festbrennweite angeht muss man natürlich darauf achten ob es ein FX oder DX Objektiv ist.

Ein FX Objektiv hat den Vorteil das man es auch auf einer Vollformatkamera weiter verwenden kann (Dxxx). Allerdings muss man die Brennweiten umrechnen. 35 = ~50 und 50 = ~75...
Ein DX Objektiv muss man nicht umrechnen ist aber eben nicht für Vollformat geeignet (Man nutzt dann nur noch einen Teil des Sensors).

FX Objektive sind idR allerdings teurer und haben auf einer DX Kamera (DXXXX) nur den Vorteil das sie meist Randschärfer sind da der echte Rand nicht genutzt wird.

Ob du jetzt 35, 50, 85 für Potraits benutzt ist Geschmackssache. 35 wäre für mich persönlich nicht optimal da die Verzeichnung noch recht hoch ist und ich sehr nahe am Modell stehen müsste.

Ich persönlich würde:http://www.amazon.de/dp/B004Y1AYAC/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B004Y1AYAC
empfehlen.

Das ist günstig, hat ein überragendes Preis-Leistungsverhalten, kann auf einer FX Kamera verwendet werden und entspricht auf DX ca 75mm wo man zum Modell einen angenehme Entfernung einnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Heute nochmal im MM gewesen und siehe da, eine halbwegs gute Beratung. Naja weniger Beratung weil ich ja schon wusste was ich nehmen wollte bzw. ausprobieren wollte.
Als erstes habe ich mir noch einmal die Pentax K-30 zur Hand genommen. Positiv aufgefallen ist das das Menü auf den ersten Blcik gut gelöst ist, aber sobald man mehr Einstellungen machen will, muss man auch hier wieder tiefer rein ins Menü. Ansonsten nichts zu meckern von der Haptik. (außer das der Verkäufer nicht aufhören konnte diese Kamera anzupreisen... -.-) Naja danach gings an die D5100 / 7000. Die 7000 war mir dann erstmal zu groß ;) also damit schon mal raus. Dann war die D5100 dran. Was soll ich sagen, das erste mal wo ich dann Blendenöffnung, ISO etc. verstellen wollte, wie ein Hornochse davor gestanden. Ich konnte einfach nicht glauben das man nur 2 Sachen in der normalen Ansicht verstellen konnte und für alles weitere wieder in das "richtige" Menü rein muss. Dann kam allerdings die Offenbarung und ich hab den "Info" Knopf rechts neben den Sucher entdeckt. Und dann konnte der Spaß beginnen, alles ging prima mit einer hand zu verstellen und man konnte soweit ich es beurteilen kann, schneller als bei der Pentax die Einstellungen ändern.
Super!!!
Dann war noch die Haptik für mich sehr angenehm. Denn mein kleiner Finger der rechten Hand muss nicht mal mit anpacken um das Ding geschmeidig in der Hand zu halten :)
Leider war nur ein 70 mm - 200 mm Objetiv drauf und er wollte es nicht wechseln -.-. Das einzige was mich dann noch verwundert hat, die D5100 hatte anscheind ein wenig Probleme damit von ganz nah auf ganz fern zu fokusieren und brauchte dafür immer 2 Anläufe. Ich hab mir gedacht "Das kann doch nicht sein". Also mal fix am Autofokusmodus rumprobiert und siehe da alles funktionierte wunderbar. Die Verarbeitung hat mich auch sehr angesprochen.
Kaufentscheidung getroffen: es wird die D5100 :) im Kit mit dem 18-105 mm Objetiv.

@GTR
Vielen Dank für den Vorschlag. Nachdem du mir bei der Kaufentscheidung wirklich super geholfen hast, nochmals vielen Dank, werde ich dir hierbei vertrauen und mir auch dieses Objektiv dazu kaufen.

Gibt es noch einen Taschentyp als Empfehlung;)? Tasche
Es sollte dabei die Kamera, die beiden Objektive, Ersatzakku und vielleicht das Ladegerät bequem drin Platz haben. Unter Umständen auch noch kleine Fächer oder so für spätere Filter ;)
Speicherkarte: So eine Speicherkarte dürfte doch gut sein, oder?

Dieses Buch gleich mal mitbestellen, um auch gleich Erfolge zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Buch zu kaufen um die Grundlagen zu lernen und das gleich am praktischen Modell ist nie verkehrt.

Auch sowas:
http://www.fotolehrgang.de

durchzulesen kann immer hilfreich sein.

Tasche ist wirklich Geschmackssache. Ich habe hier soviele Taschen schon bestellt die wieder zurück gingen weil irgendwas nicht gepasst hat das es sich lohnt in ein Fotofachgeschäft zu gehen mit guter Auswahl an Kata, Lowepro, Tamrac, Vanguard, ThinkTank etc um mal die richtig guten Marken zu nennen.

Sie soll halbwegs gut gepolstert sein und möglichst noch ein Wetterschutz dabei haben. Alles andere ist absolut rein Geschmackssache. Alle oben genannten Marken sind idR sehr gut verarbeitet.

Als Speicherkarte habe ich diese hier:
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXP...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351537040&sr=1-10

Der Preis ist die Geschwindigkeit. Wenn man die nicht braucht kann man Geld sparen. Meine A77 macht 12fps da ist diese schon zu langsam (schneller gibts aber keine) und es gibt einen Bufferüberlauf. Wenn ein Raw 15Mb hat sind 4 Bilder pro Sekunde schon bereits 60MB/sec.

Das du spezielle Menüs hast hat übrigens seine Gründe. Zeitautomatik, Blendenautomatik etc... Bei Porträts z.b. interessiert dich die Verschlusszeit meist wenig - allerdings die Blende daher wird hier die Blende manuell verstellt und die Zeit automatisch gewählt.
Das alles und noch viel mehr solltest du im Buch oder im Lehrgang aber in Ruhe erstmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@GTR
Da die D5100 bis zu 4 Bilder die Sekunde machen kann und ich eigentlich vorhabe die Bilder sowohl als JPG als auch als RAW abzuspeichern, wäre so eine Karte genau das richtige. Auch wenn man Serienbilder macht kann es ja zu einer ganz schönen Datenmenge kommen.
Ich weiß garnicht was sonst pasiert, gehen die Bilder dann verloren wenn die Karte gerade nicht mehr aufnehmen kann?

Nein die Kameras haben idR einen Buffer. D.h. werden die Fotos erst dort gespeichert und von da aus auf die Karte geschrieben. Ist der Buffer voll wird die Kamera langsamer. Bilder gehen aber nie verloren es kann eben nur sein das dann eben die Kamera von 4fps auf 1-2fps runter geht je nachdem wie schnell die Karte ist (weil sie nicht mehr hinterherkommt den Buffer auf die Karte zu schreiben). Bei 95MB/sec hat man natürlich mehr Reserve.

Wo das eine Rolle spielt? Nehmen wir mal an du bist beim Springreiten und du willst das Pferd in der perfekten Position ablichten. Das wird dir mit einem Foto auch mit viel Erfahrung kaum gelingen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Also macht man Serienbilder um dann später das perfekte Foto aus der Menge auszusuchen.

Wie gesagt es wirkt sich nur auf Geschwindigkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
ehmmm ich glaub ich bekomm gleich nen Knoten im Kopf.
Bei den ganzen Taschenarten die es gibt, man oh man. Ich finde die Halftertaschen ganz ansprechend vom Design her, die Höhe bspw.
Nur frag ich mich ob das dann auch gut hält, denn nicht das es einem dann die Hose zu der Seite runterzieht ;)
Einer Erfahrung mit Halftertaschen?

Letztendlich wist du mehrere Taschen besitzen. Für jede Gelegenheit/Ausrüstung eine. Ich persönlich bin Freund von Schultertaschen. Andere in meinem Umfeld schwören auf Rucksäcke.

Wenn ich mein großes "Geraffel" ausfahre hab ich einen umgebauten Einkaufstrolley dabei. So in der Art hier:

http://www.harald-schirmer.de/foto-trolley-bauanleitung/

Man wird zuerst etwas belächelt aber am Ende eher beneidet ;) Gut, geht nicht für jedes Gelände und auch Treppen sind blöd aber die Schulter ist schön entlastet.

P.S.: D7000 zu groß, das war ein Fehler :P Bei dem aktuellen Preis steht die auf Kaufen (wenn ich nicht schon eine hätte)

@Feuerferkel
Beim nochmal drüber nachdenken, kam ich auch zu dem Schluss das es auf mehrere Taschen hinauslaufen wird. Werde für meine Startausrüstung jetzt erstmal ein Schulter/Haltertasche ausprobieren. Naja bei 1000€ ist die D7000 dann aber schon wieder zu teuer ;)

Folgendes wird bestellt:
D5100 + 18-105 mm
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv
SD Speicherkarte
Tasche
Buch
Damit komme ich auf ca. 990€.
Werde damit erstmal zufreiden sein denke ich. Bin nur noch am Überlegen ob ich das Festbrennweiten Objektiv durch ein Weitwinkelobjektiv ersetze. Denn für 50mm hätte ich ja das andere Zoom Objektiv.

Du darfst nicht vergessen das, dass 50mm objektiv Lichtstärke und größere Blendenöffnung bietet. Solltest du Potraits machen halte ich es für sehr Sinnvoll ein Objektiv dieser art zu besitzen.
Du musst erstmal viele Grundlagen beherrschen um mit WW auch richtig umzugehen (Verzeichnungen/Verzerrungen/Stürzende Linien etc). Ein lichtstarke Festbrennweite wird hingegen niemals durch ein Tele gänzlich ersetzt.

Was die Größe der D7000 angeht ist das sogar für mich ein Pluspunkt da ich diese dann stabiler in der Hand habe und ich würde diese im APS-C Bereich auch immer wieder kaufen. Das kann ich bei der A77 z.b. nicht immer behaupten.

Aber lass dich nicht deswegen aus dem Konzept bringen. Eine D5100 lässt sich bei Ebay verkaufen und eine D7000 bzw D7100 (irgendwann) kann man immer noch erwerben. Wichtiger ist das man nicht bei Objektiven spart weil sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ;)
Bestellung wird wie oben genannt abgeschickt mit 2 Taschen, mal gucken welche es dann im Endeffekt wird. Aber vielleicht behalt ich auch beide.
Hier mal die Varianten:
Vanguard
Mantona
Ergänzung ()

ok die Mantona ist raus, hält anscheinend nicht bei regen

Zurück
Oben