so hab mir mal die Penax genauer angeschaut. Kommt wieder aus der engeren Auswahl raus, denn der kleinere Akku ist für mich ein no-go. Allerdings hat die Pentax einen eigene Bildstabilisator und die D7000 nicht. Jetzt gilt es sich zu entscheiden zwischen der Nikon D5100 (18-105 mm) / D7000 (18-105 mm) 
Oh man meine Freundin sagt auch schon ich bin bekloppt
Nochmal zum Verständnis des schnelleren AF der D7000 gegenüber der D5100.
Ich habe jetzt im DSLR-Forum gelesen das der AF bei der D5100 auch gut funktioniert wenn das Objekt was man fotografieren will, nicht auf einen zukommt sondern an einem vorbei.
Was ich auch noch gesehen habe, die D7000 ist schon 2010 erschienen, hat die zwischen durch mal eine Frischzellenkur erfahren. Denn manchmal steht sie hat GPS und manchmal nicht z.B.
Oh man meine Freundin sagt auch schon ich bin bekloppt
Nochmal zum Verständnis des schnelleren AF der D7000 gegenüber der D5100.
Ich habe jetzt im DSLR-Forum gelesen das der AF bei der D5100 auch gut funktioniert wenn das Objekt was man fotografieren will, nicht auf einen zukommt sondern an einem vorbei.
Was ich auch noch gesehen habe, die D7000 ist schon 2010 erschienen, hat die zwischen durch mal eine Frischzellenkur erfahren. Denn manchmal steht sie hat GPS und manchmal nicht z.B.