• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Systemkamera

fitsch84

Ensign
Hallo,

es geht um folgendes. Der Onkel meiner Freundin braucht eine Kamera. Er ist Koch, gibt Kochkurse und handelt mit Weinen. Nun will er hin und wieder Fotos bei seinen Kursen und von Weinen machen um diese auf seine Homepage und sein Facebook zu stellen. Er ist totaler Amateur so wie ich auch und hat deshalb keine Ahnung von Kameras. Ein Bekannter hat mir geraten eine Systemkamera und keine kompakte Digitalkamera zu nehmen, da diese in Räumen und bei schlechtem bzw. gedimmtem Licht um einiges besser seinen, was Sinn macht wenn ich mir die Ergebnisse meiner Digitalkamera bei diesen Bedingungen so anschaue. Er hat mir zu einer Sony Alpha oder Canon EOS geraten. Leider gibt es da ja zig verschiedene Modelle und da mein Onkel im Moment ein recht begrenztes Budget hat ist nun die Frage ob für seine Anforderungen die günstigen Modelle dieser Hersteller reichen würden.

Eine weitere Frage wäre, es gibt ja diese Kits die schon Objektive beinhalten. Welche Brennweite wäre das richtige?

Edit: Meint ihr diese hier wäre in Ordnung? wäre auch Preislich einigermaßen im Rahmen.
http://www.ebay.de/itm/SONY-Alpha-5...503642?hash=item1eb2b93f1a:g:ZA0AAOSwjXRXX9Bc

Edit 2: Oder lieber die hier: http://www.ebay.de/itm/Nikon-D3300-...103326?hash=item56873ce89e:g:0zkAAOSwOfxXBKla ?
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sony RX100 dürfte auch sehr gut passen.

Eine sogenannte Edelkompakte, mit relativ großem Sensor und Lichtstarkem objektiv. Wie hoch ist denn das Budget

Warum keine (gebrauchte), ältere DSLR mit einem lichtstarken Objektiv? Die Größe spielt bei dem Einsatzzweck wohl keine Rolle. Größeren Sensor haben die auch. Eine EOS 500D z. B. sollte für kleines Geld zu haben sein, könnte man mit einer lichtstarken Festbrennweite kombinieren, die gibt es auch für kleines Geld.

Beama schrieb:
Eine Sony RX100 dürfte auch sehr gut passen.

Eine sogenannte Edelkompakte, mit relativ großem Sensor und Lichtstarkem objektiv. Wie hoch ist denn das Budget

Die RX100 würde noch gehn, die RX100 II schon nicht mehr.

ettan schrieb:
Warum keine (gebrauchte), ältere DSLR mit einem lichtstarken Objektiv? Die Größe spielt bei dem Einsatzzweck wohl keine Rolle. Größeren Sensor haben die auch. Eine EOS 500D z. B. sollte für kleines Geld zu haben sein, könnte man mit einer lichtstarken Festbrennweite kombinieren, die gibt es auch für kleines Geld.
Nee gebraucht ist doof. Er hat bald Geburtstag und meine Freundin und ihre Familie wollen ihm die Kamera schenken, wie ich gerade erfahren habe xD Budget bleibt 400€

Wie sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/Canon-Digita...904767?hash=item25be348c3f:g:C4gAAOSwnNBXYSxI

http://www.ebay.de/itm/CANON-EOS-13...184744?hash=item236af34b28:g:~5kAAOSwGIRXYZTI

EOS100 kannst du machen, von deinen Vorschlägen würde ich aber die Nikon 3300 nehmen.
Bester Sensor - geringstes Low Light Rauschen und höchste Dynamik. Mit dem neuen AF-P Objektiv auch uneingeschränkt filmfähig (und kann auch noch 1080p60).

Danke für eure Antworten. Sie haben sich jetzt für die Alpha 5000 entschieden weil die kompakter und etwas günstiger ist und er, falls er mal will dann doch ein anderes Objektiv kaufen kann.

Ich bin jetzt auch ein bisschen auf den Geschmack gekommen, allerdings bin ich wie gesagt ein totaler Anfänger. Ich mache schon gern Bilder und mich hat an meiner kompakten schon immer gestört dass in Räumen und vor allem bei künstlichem und schlechtem Licht die Bilder nicht ganz so toll aussehen und auch mit Blitz alles etwas überbelichtet aussieht.
Macht eine DSLR für mich denn überhaupt Sinn, wenn ich nur selten fotografiere und mich nicht groß damit beschäftigen will? Also mit den feinheiten mein ich.

So als Schnellschuss-Antwort würde ich jetzt Nein sagen.
Der Vorteil einer DSLR ist doch (neben dem größeren Sensor u.A.) gerade, dass man sich mit den Feinheiten auseinander setzen kann.
Deine Blitz-Bilder werden weiterhin kalt und schlecht belichtet aussehen, wenn du dich nicht mit den Grundlagen der Blitzfotografie auskennst.
Deine Bilder werden weiterhin langweilig aussehen, wenn du dich nicht mit den Grundlagen einer ansprechenden Bildkomposition auskennst.
Du wirst weiterhin Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schießen, die nicht deinen Anforderungen entsprechen, wenn du die Kamera nicht genau für derart schlechte Verhältnisse einstellen kannst.

Wenn du die mächtigen Einstellmöglichkeiten einer DSLR nicht nutzen willst, weshalb dann eine derart riesige Kiste mit sich herum schleppen? Da bist du mit einer Kompakten in vielen Fällen deutlich flexibler.

[SARKASMUS] Außerdem tut es mir im Herzen weh, wenn ich im Urlaub Leute mit ner 7D und nem dicken L-Objektiv rum laufen sehe, die dann im Automatik-Modus fotografieren :evillol: [/SARKASMUS]

fitsch84 schrieb:
Danke für eure Antworten. Sie haben sich jetzt für die Alpha 5000 entschieden weil die kompakter und etwas günstiger ist und er, falls er mal will dann doch ein anderes Objektiv kaufen kann.
Das ist eventuell die falsche Entscheidung! Ich würde eine Systemkamera mit Blitzfuß nehmen.
Denn wenn er so die Art Produktfotografie macht, wird er sicherlich schnell auf das Thema
entfesseltes Blitzen kommen.

Ich bin jetzt auch ein bisschen auf den Geschmack gekommen, allerdings bin ich wie gesagt ein totaler Anfänger. Ich mache schon gern Bilder und mich hat an meiner kompakten schon immer gestört dass in Räumen und vor allem bei künstlichem und schlechtem Licht die Bilder nicht ganz so toll aussehen und auch mit Blitz alles etwas überbelichtet aussieht.
Macht eine DSLR für mich denn überhaupt Sinn, wenn ich nur selten fotografiere und mich nicht groß damit beschäftigen will? Also mit den feinheiten mein ich.
Mit der richtigen Blitztechnik bekommt man problemlos mit vereinfachter Nachbearbeitung normale Bilder hin.
Hier ein kleines Beispiel:
IMG_2799-1.jpg
Mit einem Aufsteckblitz ist das um ein vielfaches einfacher, als mit einem integrierten Blitz.
Spätestens wenn man in schlecht ausgeleuchteten Räumen Bewegungen einfrieren
will, kommt man eigentlich nicht ohne Blitz aus.

Eine spiegellose sollte auch für dich ausreichend sein. Ich würde allerdings die A5100 oder A6000 empfehlen. Das Kit-Objektiv ist kompakt und leicht, aber optisch nicht besonders gut, besonders im Bereich 16-20mm. Du kannst relativ günstig (ca. 100-120€ pro Objektiv) die DN Serie von Sigma finden - 19, 30 und 60mm, alle f/2.8. Optisch sehr gut und wesentlich günstiger als ihre Konkurrenten.
DSLR würde ich nicht empfehlen, wenn man ab und zu etwas fotografiert (ich bin kein Fanboy der spiegellosen Kameras, habe selbst eine DSLR und eine spiegellose :) ).

Chillkroetchen schrieb:
[SARKASMUS] Außerdem tut es mir im Herzen weh, wenn ich im Urlaub Leute mit ner 7D und nem dicken L-Objektiv rum laufen sehe, die dann im Automatik-Modus fotografieren :evillol: [/SARKASMUS]

Ohje...am besten das Tele drauf, vor nem Tiergehege mit "Blitz aus!" (in 5 Sprachen) und dann klappt beim anvisieren erstmal der Aufklappblitz aus...

Systemkamera als bessere Knipse...Alpha 5000/5100. Oder ne EOS M10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben