• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Tablet 500-600 € ... welches OS welches Tab?

b3d4

Ensign
Hallo Leute!

Ich find mich nicht so ganz zurecht im Tablet Jungle :)

Möchte mir im Februar zum GB nun aber endlich eines gönnen.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich als Multimedia Gadget. Audio/Video, Surfen, Mails schreiben, Spielen, evtl. auch Fotos bearbeiten (steht aber nicht ganz oben auf der Liste) Keyboard Dock ist mir nicht so wichtig. Wenn ich längere Sachen tippen muss nehm ich den Laptop.

Budget liegt bei ca. 500 € maximal 600 €. Größe sollte 10 Zoll herum sein.

Ipad fällt für mich mal raus, da ich sonst auch kein Apple User bin, und ich mich auch noch nie mit iOS anfreunden konnte.

Da wär dann noch Android u. Win8/RT.

Als Smartphone hab ich seit dem es Android gibt auch eines auf der Plattform in Verwendung, aktuell ein Xperia S. Auf Notebook u. Desktop läuft Win8pro.

Anfänglich hab ich mit WinRT/Win8 geliebäugelt. Aber bin mir was WinRT betrifft echt unsicher ob das OS wirklich Bestand hat .. und die App Auswahl ist auch ziemlich bescheiden. Win8 wär da evtl. schon besser, aber da gibt’s außer den Atom Tabs nichts leistbares .. und ich fürcht mit den dazu verbauten PowerVR Chips kann ich aufwendigere Mobile Games knicken.

Also wär wohl Android für mich das Vernünftigste hab ich mir gedacht .. vor allem da ich ja durch Smartphone auch schon einige Apps/Spiele besitze.

Was meint ihr? Bin nach wie vor etwas unschlüssig.

Wenn Android dann würd ich wahrsch. das Galaxy Note 10.1 bevorzugen. Scheinbar gute Hardware und auch im Budget. Der S-Pen ist ein nice to have, aber für mich nicht so wichtig. Jedoch seh ich nicht wirklich Alternativen. Das Nexus 10 scheidet für mich aus, da nicht per microSD erweiterbar u. zur Zeit bei mir in Österreich sowieso nicht erhältlich.

Vielleicht gibt’s ein paar Leute die vor einer ähnlichen Entscheidung standen u. evtl. ein paar Ratschläge haben? Lass mich auch gerne noch zu einem Win8 Tab überreden ^^

Achja, vorab: Die Marke Acer fällt für mich raus. Habe mit denen schlechte persönliche Erfahrungen gemacht u. möchte ehrlich gesagt kein Acer Produkt mehr kaufen, auch wenn mir bewusst ist, dass die Verarbeitungs/Leistugnsmäßig echt gut sind.

cheerio!
B3d4

Ich bin mit meinem Note 10.1 voll zufrieden. Den Stift benutzt man am Anfang noch oft, aber auf Papier ist man trotzdem viel schneller. Die Auflösung ist ok, ich komm damit gut zurecht. Es gibt eh kaum Apps, die dafür optimiert sind.

ASUS hat auch noch ein paar Android Tablets im Angebot:

http://geizhals.de/883227
http://geizhals.de/803274

Die gibt es in zig Varianten: mit Tastaturdock, versch. Farben und Speichermengen.

Mehr fällt mir aufgrund deiner Kriterien und Einschränkungen momentan auch nicht ein. Das Nexus 10 wäre in dem Preissegment eigentlich meine erste Wahl, aber da happerts ja an der Lieferbarkeit. Den fehlenden SD-Slot kann man vllt. mit einem OTG-Kabel kompensieren. Beim Nexus 7 kann man darüber auf jeden Fall externe Laufwerke, Sticks, etc anschließen.

Das TF700T wär echt auch ne Überlegung wert. Im Vergleich zum Note Display mit höherer Auflösung, dafür nur 1 GB RAM. Bei Asus hab ich nur ein wenig Bedenken bezüglich Systemupdates. Samsung braucht zwar auch immer lange, aber irgendwann kommen sie dann doch meistens :)

In Bezug auf Games wird das Asus wahrsch. meistens Upscalen müssen, da die native Auflösung wohl eher selten unterstützt wird … da is dann die höhere Auflösung wieder mehr Fluch statt Segen.

Ich finds so schade wegen WinRT .. hätten sie die Plattform in Bezug auf Apps mit WinPhone8 zusammengeführt, wär ich komplett umgestiegen. War eigentlich mein Masterplan u. einer der Gründe warum ich mich bisher beim Tablet Kauf zurückgehalten habe. Aber der Wunsch nach einem System für alles bleibt wohl ein Wunschtraum ^^ (kommt mir jetzt bitte nicht mit Apple ^^)

Das gepostete MSI Wind lass ich mal außen vor, bekommt man nur über irgendwelche Import Händler.

Das Sony Xperia Tablet S wär vielleicht auch noch interessant.

Also OS wird wohl fix Android.

Die Wahl fällt wohl auf Note, Sony XP TabS, oder das zuletzt gepostete Asus.

Interessant beim Note u. Sony ist die IR Schnittstelle.. Steuerung der Hifi Komponenten wäre schon nett, denke aber nicht dass die Apps ne Harmony ersetzen können.

Das ist ein nettes Gimmick, das man aber selten nutzt, da es mit der FB trotzdem schneller geht. Es werden sehr viele Komponenten untersützt (Note 10.1), aber wenn man exotische Receiver nutzt (Koscom 7400HD) dann hat man doch Probleme, da man afaik keine neuen Codes hinzufügen kann.

xStram schrieb:
Das ist ein nettes Gimmick, das man aber selten nutzt, da es mit der FB trotzdem schneller geht. Es werden sehr viele Komponenten untersützt (Note 10.1), aber wenn man exotische Receiver nutzt (Koscom 7400HD) dann hat man doch Probleme, da man afaik keine neuen Codes hinzufügen kann.

Kann man da Profile erstellen? (zB für TV / Bluray / PC) .. sodass mit einem Tastendruck (ähh Touchbefehl :D ) die richtigen Geräte eingeschaltet werden bzw. Quellen gewählt werden?

Also man kann die eigenen Geräte auswählen: erst die Art (z.B. Fernseher, Receiver etc) und dann die Marke. Dann wird probiert, dass Gerät einzuschalten. Klappt normalerweise auch. Dann kann man die besonderen Knöpfe auswählen wie Quelle wählen beim TV. Da kann es vorkommen, dass die IR Codes nicht sofort passen, dann muss man aus der Liste einen anderen versuchen.

Am Ende hat man auf der linken Seite die verschiedenen Geräte zur Auswahl.

xStram schrieb:
Also man kann die eigenen Geräte auswählen: erst die Art (z.B. Fernseher, Receiver etc) und dann die Marke. Dann wird probiert, dass Gerät einzuschalten. Klappt normalerweise auch. Dann kann man die besonderen Knöpfe auswählen wie Quelle wählen beim TV. Da kann es vorkommen, dass die IR Codes nicht sofort passen, dann muss man aus der Liste einen anderen versuchen.

Am Ende hat man auf der linken Seite die verschiedenen Geräte zur Auswahl.

ok also keine Makros? (zB Makro TV = TV on samt richtiger Einangsquelle + Receiver on, etc.)

Wäre mir bisher zumindest noch nicht aufgefallen. Meistens dauert es aber eh länger, als die FB zu nehmen: altuelle App verlassen, zur Fernbedienung wechseln, danach wieder zurück - und beim Chips essen ist die Begeisterung danach auch nicht wirklich groß.

Gerade nochmal nachgesehen: den TV Eingang kann man automatisch wechseln lassen, ebenso den Eingang der Stereoanlage. Das kann aber nur einmal pro Gerät festgelegt werden.

Ach ja, auch noch wichtig: es geht um die Peel Smart Remote App, die vorinstalliert ist. Andere habe ich im Appstore nicht gefunden.

ok, danke für die Infos.

Hab mich mittlerweile so gut wie fix fürs Note 10.1 entschieden. Hat für mich einfach das beste Gesamtpaket. Wahrsch. wirds die 16GB + 3G Version

Dann noch ein Tipp: die weiße Version soll weniger knarzen. Ich finde es jetzt nicht so irre schlimm, aber wenn es einen stört...

xStram schrieb:
Dann noch ein Tipp: die weiße Version soll weniger knarzen. Ich finde es jetzt nicht so irre schlimm, aber wenn es einen stört...

bin starker Raucher .. daher hätt ich mich von der weißen Version eher ferngehalten ^^ .. sonst is das Ding bald gelb :P

Zurück
Oben