Kaufberatung Tablet als Desktop-Ersatz

robopy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
57
Hallo Zusammen

Wenn ich Abends nach Hause komme und keine Lust auf Zocken habe, möchte ich meinen Spielecomputer ganz auslassen (besonders jetzt bei diesen Temperaturen). Aus diesem Grund suche ich nun ein Tablet, welches alle restlichen Aufgaben übernehmen kann.

Wofür es eingesetzt wird und was es haben sollte:
- Surfen
- Youtube etc.
- Full HD Filme wiedergeben
- In allen möglichen Chats sein (Steam, Skype, Twitter etc.)
- Ich denke, 10" ist ausreichend für zu Hause

Ich brauche kein:
- 3G
- ein mobiles Kraftwerk. Sonst wäre die ganze Aktion ja sinnlos
- Apple-Gerät

Bitte beachtet den Preis vorläufig noch nicht. Das muss ich dann mit mir selber klären ^^ OS ist mir egal. Falls noch was fehlt, um eine akkurate Empfehlung abzugeben...einfach melden.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Hallo Peter,

für deine Anforderungen würde ich mir das Sony Xperia Tablet Z mal anschauen. Es hat einen Full-HD Display, ist mit Android ausgestattet und ein sehr hochwertiges Tablet. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber wenn der Preis erstmal nebensächlich ist, kann es dich vll überzeugen.
Schau es dir einfach mal an.

http://www.sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-tablet-z/

Beste Grüße
mRcL
 
Google Nexus 10,
ASUS Memo Pad FHD 10 (von den Specs ganz ordentlich, muss sich aber erst mal in Tests beweisen),
ASUS Transformer Pad Infinity
oder das normale Transformer TF300T, wenn es etwas günstiger sein soll (der Hauptnachteil liegt v.a. im Display und haptisch ist es auch schlechter)

Android deswegen, weil es für dein Aufgabengebiet reicht und du sehr einfach Anpassungen z.B. an der Oberfläche vornehmen kannst und jedes ROM darauf installieren kannst (sofern dich das interessieren würde).
Die Transformer Pads haben den Vorteil, dass es die auch mit Tastaturdock gibt. Vor allem zum Chatten wäre das vorteilhaft, weil die Touch Tastatur auf längere Zeit vielleicht doch nicht so das wahre sind.
 
Nexus 10. Allerdings musst Du Dir im klaren darüber sein, dass Hochbittige Full-HD-Filme das WLAN der meisten Tablets überfordern wird.
Daher das Nexus, weil vom USB-Stick ist das alles gar kein Problem.
Falls Du viel Chattest: USB oder Bluetooth-Tastatur. Für mich als 10-Finger-Tipper sind die Bildschirm-Tastaturen ein graus.
 
Hmmm...
Das Google Nexus 10 und Sony Xperia Tablet Z sehen ja mal sehr lecker aus :)
Beim Streamen über WLAN haste wohl recht. Wie siehts denn da mit den USB-Sticks aus? Hab gesehen, die Geräte haben alle nur Micro-USB...gibts da Adapter?
Wie siehts denn bei beiden Geräten mit der Zukunftstauglichkeit aus? Das Nexus wird ja direkt von Google versorgt. Klar könnte ich auch ein ROM selber auf die Geräte flashen...so ists ja nicht ^^ Würde es sich z.B. lohnen, noch auf den nachfolger vom Nexus zu warten, oder ist da noch nichts in Sicht. Das Xperia ist ja noch relativ neu...dort ist wohl noch keine erweiterte Version unterwegs :)
 
Die nennen sich USB-To-Go (UTG) Adapter

Gibts für ganz kleines Geld in der Bucht.

Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
 
Lohnen tut es sich nur, wenn der Nachfolger bereits angekündigt ist. Ist er das? :)
 
Nein, ich denke auch nicht, dass ein Nachfolger vom N10 noch dieses Jahr kommt, höchstens noch gegen Ende vom Jahr. Infos gibt es jedenfalls noch nicht.
 
Verdammt...dann muss ich mich ja immer noch zwischen den beiden Topgeräten entscheiden :( Rein vom Gefühl her tendiere ich zum Xperia...nur hält mich der schleppende Androidsupport noch irgendwie ab. Hat denn das überhaupt irgendwelche Nachteile?
 
Sicherheit?

Für mein Samsung Galaxy gibt es "nur" ein Android 2 und ständig werden neue Lücken gefunden. Juhu. Was denkste wie Du Dich da verarscht fühlst. Nur weil Samsung irgendwelche Scheisse aufs Handy packt, die kein Mensch braucht und es nicht ans neue Android anpassen will.

Ich begrüße ja die Entwicklung das viele neue Produkte mit einem Vanilla-Android ausgeliefert werden. Da geht das Update ganz von selbst.
 
Ich würde ja zum N10 greifen, aber es ist so hässlich ^^

Edit:
Wie siehts denn bei beiden Geräten mit dem Zubehör aus? Was schwirrt denn da alles in dem grossen Topf herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn großartig an Zubehör?
Das könntest du z.B. alles dazukaufen, wenn du das brauchst: http://www.sony.de/product/xperia-tablet-z/tab/editorialarticle2


Ich weiß eigentlich auch nicht was so toll an dem Tablet Z sein soll. Die geringe Dicke könnte man noch als schlagkräftigstes Argument erwähnen.

Ich würde ja immer noch eher zum Transformer Infinity raten, wenn für dich auch die Optik wichtig ist. Vorteil wäre z.B. auch ein microHDMI Anschluss ohne Adapter, falls du öfters einen Bildschirm anschließen möchtest.
Das meine ich: http://geizhals.de/asus-eee-pad-tra...-90ok0st1101190y-90ok0st1101220y-a923151.html

Bei Sony darf man aber noch positiv erwähnen, dass sie sich an dem AOSP beteiligen: https://blog.sony.com/2013/05/aosp-xperia-tablet-z/
 
Zurück
Oben