Kaufberatung Tastatur? und K(V)M-Umschalter

Sharraz

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt und möchte diesen zu Hause gerne mit denselben Eingabegeräten wie den Desktoprechner benutzen. Beim Monitor ist das kein Problem, da benutze ich Sub-D für den Laptop und DVI für den Desktop. Meine jetzige Tastatur hat leider nur einen PS/2-Stecker, mein Laptop aber keinen passenden Anschluss. Die Maus hat USB.

Ich suche jetzt ein Umschaltgerät, mit dem ich Tastatur und Maus zwischen beiden Geräten umschalten kann und eine neue USB-Tastatur bzw. einen PS/2-USB-Adapter (taugen die was?).

Für die Tastatur würde ich max 40 Euro ausgeben. Ich möchte damit lange schreiben können, und ab und zu mal ein Game zocken. Gute Verarbeitung ist mir wichtig. Zusatztasten wären zwar nett, sind aber absolut nicht notwendig. Und Makros oder sowas brauch ich auch nicht.

Der Umschalter sollte Tastatur und Maus und Kopfhörer umschalten können und ohne irgendwelche Treiber funktionieren, auf den Rechnern läuft nämlich Linux. Das Umschalten sollte nicht nur per Hotkey möglich sein, sondern per Knopf am Gehäuse.

Freue mich auf eure Vorschläge.
Greets,
Sharraz

Hast du irgendwelche Vorstellungen, wie die Tastatur beschaffen sein soll?

Flach, oder normale Tasten?

Im Prinzip würde ich dir erstmal die Cherry G80-3000 in schwarz empfehlen. Nonplusultra bezüglich Tastentechnik und ausgesprochen langlebig.

Es soll eine gerade Tastatur sein, mit normalen Tasten, nix flaches. Die Cherry gefällt mir schonmal ganz gut. Ich hab nur leider keine Vorstellung davon welcher Tastenanschlag für mich am besten wäre. Ich verwende zur Zeit noch ein altes Microsoft Natural Keyboard, dort gefällt er mir ganz gut, ich habe aber keine Ahnung, welche von diesen drei Varianten diesem am nächsten käme.

In schwarz gibt es sie eh nur mit liniarem Anschlag. Also normal. Ist auch eine sehr gute Wahl. ;)

Klick ist laut, aber prima zum Schreiben und Soft-Klick ist die etwas leisere Variante.

Sharraz schrieb:
Ich verwende zur Zeit noch ein altes Microsoft Natural Keyboard, dort gefällt er mir ganz gut, ich habe aber keine Ahnung, welche von diesen drei Varianten diesem am nächsten käme.
Wie wärs dann mit dem Microsoft Natural Ergnomic 4000? (http://geizhals.at/deutschland/a185825.html)
Wenn du lang schreibst ist das mMn ideal. Die Tastatur ist bisher mit abstand die komfortableste die ich je hatte und ich bin (nach einer Eingewöhnungszeit) sehr zufrieden damit.
Die Verarbeitung ist abgesehen von der Bedruckung der Tasten ganz gut. Qualitativ aber wahrscheinlich nicht mit den Cherry zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
wenn du nen umschalter suchst, kann ich dir den belkin switch2 empfehlen hab ihn schon länger im einsatz und bin super zu frieden http://www.belkin.com/de/switch2/
den gibts in verschiedenen versionen mit vga, gibt mit ps2 oder usb oder mit/ohne audioübertragung
ich selbst habe den switch mit dvi in betrieb, den gibts nur mit usb und audioübertragung (mic, Boxen)
als tastatur könnte ich dir noch die cherry evolution stream empfehlen, wenn du ne flache tastatur suchst

Danke nochmal für die Vorschläge!
Bin jetzt leider ne Woche lang überhaupt nicht mehr dazu gekommen, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich werd mir jetzt einfach mal so eine Cherry-Tastatur bestellen und ausprobieren, den Belkin-Switch ebenfalls.

Zurück
Oben