• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung/Tipp: Mechanisches Numpad - Seperat/Standalone

fr0ntb0t

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
112
Hallo!

Bin mit meiner Ducky DK9087S3 sehr zufrieden. Allerdings bin ich Grafiker/Gestalter und brauche ein seperates Numpad um schnell Sonderzeichen in Dokumente per ALT + Unicode unter Windows einzufügen.

Da ich ungern ein Rubberdome oder irgendeinen anderen billigen Plastikkram nutzen will, weil ich mich an die Verarbeitung und die Nutzung von Mechanical Switches gewöhnt habe, suche ich nun ein Mechanisches Numpad.

Anforderungen:

1. Switches: Egal, da ich weißt das ich hier nicht wählerisch sein kann. Präferenz liegt bei Cherry MX-Brown, dann Black, darauf folgt Blue, darauf folgt alles andere auch von anderen Herstellern.
2. Preis: Bei einem Preis von über 200€ würde ich eher vom Kauf absehen - aber wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich damit sparen könnte... Also einfach mal vorschlagen.
3. Versandland: Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Land aus dem versendet wird sollte Deutschland sein.
4. Formfaktor: Wenn es geht bitte keine abgefahrenen Gamer-Dinger wie z.B. Chroma von Razer.
5. Beleuchtung, Standard, Sprache, Sonderausstattung: Ich denke mit "Seperates Numpad" hat sich das alles schon gut geklärt. Wenn eine Zusatztaste dran ist - okay. Wenn nur das typische Numpad-Layout - auch okay. Wenn nur die Nummern da sind aber plus und Minus fehlern - auch okay. Beleuchtung ist schnuppe. Wie in 1. gesagt: Wählerisch kann ich da nich sein. Das bin ich mit meinem Wunsch sowieso schon.


Soviel zu meinen Anforderungen.
Nun die Erklärungen für diejenigen, die gleich mit Gegenfragen kommen ;)


Warum hast du nicht gleich eine Tastatur mit Numpad gekauft?
Teilweise umfasst meine Arbeit einen häufigen Wechsel von Maus auf Tastatur mit dem rechten Arm und da merke ich die Belastung ziemlich schnell, da ich sowieso schon Sehnenscheidenentzündungsgefährdet bin. Ich hatte lange Zeit eine Zowie Celeritas und eine Steelseries 6GV2 und mir ist bei genauer Betrachtung aufgefallen, das ich das Numpad eher seltener brauche und dadurch mehr Weg unnötig zurücklegen muss. Nach dem Wechsel auf die TKL Ducky wurde das schon angenehmer. Das seperate Numpad würde dann noch weiter Rechts von meiner Maus liegen und darauf müsste ich nur bei Bedarf wechseln.

Bist du nicht ein bisschen bescheuert/kleinlich?
Mag sein. Aber wenn ich Anwender im Professionellen Bereich bin fragt keiner nach dem teuren Preis für Werkzeug oder Maschinen. Außerdem erleichtert mir schon eine kleine Änderung die Arbeit sehr. Hier geht's also um Arbeitsplatz-Optimierung, und die ist mir eine Menge wert und sollte mir eine Menge wert sein wenn ich dort 12std/Tag verbringe.

Warum denn nicht einfach aus USA oder einem anderen Land importieren?
Wie gesagt (siehe einen Absatz oben drüber) geht's hier um Optimierung. Den Stress mit Einfuhr, Bestellung in Übersee und dessen Abrechnung in meinem Unternehmen kann ich mir dafür zwar geben, müsste ich aber nicht wenn ich hier im Land komfortabler bestellen könnte. Würde gerne einfach bestellen und in einer Woche ist es dann da. Wenn keiner einen Tipp hat, dann geht's eben nict anders.

Warum simulierst du nicht einfach ein Numpad auf deiner TKL-Tastatur?
Ich benutze Photoshop, Illustrator, InDesign, für Webdevelopment Sublime mit etlichen Plugins und dann auch noch Windowpad. Und das alles unter Windows. Ich kenne also auch das Tool AutoHotkey. Aber irgendwann ist die Anzahl an möglichen Kombinationen ausgeschöpft und das Hirn stößt auch an seine Grenzen.
Was ich sagen will: Wenn ich nun in Indesign ein Sonderzeichen einfügen will, ohne gleichzeitig eine Tastaturkombiation von InDesign selbst oder Windowpad oder Windows auszuführen - DA DREH ICH DURCH! :freaky: Und die Zeit die ich damit verbringe AutoHotkey und alle anderen Programme zu konfigurieren - da kauf ich lieber ein seperates Numpad!

Ich freue mich auf Tipps/Empfehlungen/Anregungen!

Gruß, Scribble
 
Überragend. Amazon geöffnet Bestellung ist raus.
Feeling dumb as fuck. :D

DANKE!
 
Moin,

schön das Jesterfox Dir helfen konnte, solltest Du wieder Erwarten unzufrieden sein, kann ich Dir noch eine Tipro32 empfehlen, Bei Konfiguration mit 2 Tasten für Ebene rauf und runter, blieben 120 Tasten für Deine Zwecke über, bei Konfiguration mit 4 Tasten für Ebene 1-4 noch 96.

Nachteil, die Kleine und die ChangeMe Software benötigt ein 32bit Windows und das passende ps2 Kabel.
Die Große Tipro 128 funktioniert bei mir zum programmieren auch über USB und 64bit.
Schalter sind MX Blacks und die Software ist zweckmäßig aber ein wenig antiquiert.

Die Tastaturen lassen sich immer mal wieder günstig in der Bucht ergattern, meine beiden 128 habe ich vor ein paar Wochen für 20 Euro bekommen. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...12.TRC2.A0.H0.Xtipro.TRS0&_nkw=tipro&_sacat=0

Gruß

1.jpg tipro_128.jpg
 
Hallo Orson!

Ein anderer Ansatz - gefällt mir! Besonders die Idee mit der getrennten Tastatur könnte mir gefallen... Für den preis kann man das ja auch mal zusätzlich ausprobieren. Danke!
 
Zurück
Oben