Kaufberatung TrueNAS

trxm

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

nach einiger Überlegungen würde ich gern mein aktuelles NAS:

Raspi4b mit 2 8/10TB Platten in USB-3 Gehäusen, wobei sich die freigegebene Platte auf die Backup platte jede Nacht per rsync sichert, ersetzen.

Auf dem raspi laufen u.a. nextcloud, jellyfin und kodi für direktes abspielen von meiner jellyfin DB am TV.

Ich habe über die Jahre ca 4tb an Daten angesammelt, welche mir zum Teil sehr wichtig sind.

zfs bietet im mirror Datenintegrität und Ausfallsicherheit, wobei mir erstes erheblich wichtiger ist, da ich das mit dem aktuellem setup überhaupt nicht habe.
Hochverfügbarkeit steht nicht im Vordergrund, weshalb ich mich damals für diese temporäre Dauerlösung entschied.

Folgendes habe ich im Blick:
https://geizhals.de/wishlists/3188409

Vordergrund soll ein minimaler Verbrauch bei geringer Lautstärke sein. quicksync hätte ich gern dabei, da ich auch 1-2 streams transkodiere.

Das case sollte möglichst kompakt und Platz für matx, 4x3,5 und 2x2,5 bieten. Viele Optionen bietet der Markt hier leider nicht.
Ein 400w pure power gold habe ich zuhause noch rumfliegen.

Als CPU konnte ich bereits ein i3 9100 mit boxed Kühler für 50€ ergattern. Dieser kann auch ECC.

Zu den Mainboards brauche ich vor allem Hilfe, denke ich.
C242 oder C246 bleibt mir da, wegen ECC nur über.
Diese 2 Mainboards habe ich gefunden:
https://www.asus.com/us/commercial-servers-workstations/ws-c246m-pro/
Bei Reichelt als neuwertig für 220€ und

https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SCL-F
Bei ebay gebraucht für ca 180€.

Gibt es hier noch andere günstigere optionen? Welches würdet ihr wählen?

bedenke den höheren Energieverbrauchn und oft sehr langen Bootzeiten! von Serverboards.... (durch BMC usw.)

Naja, Serverboards sind schon auch auf Effizienz getrimmt. Ich habe selbst kein Messgerät, war aber schon öfter positiv überrascht, wie viel solche Setups bei anderen Leuten verbrauchen. Das genannte Board hat (logischerweise) kein PCIe 4.0 und der RAM wird bei solchen Setups auch nicht übertaktet. Aber ja, im Gegenzug fallen dann so Sachen wie IPMI (was hier ja gar nicht vorhanden ist) in's Gewicht. Letztendlich machen aber auch die HDDs im Leerlauf viel aus, wenn man einige hat. Hier sollte man dann besonders auf den Verbrauch achten mMn.
Auch kann man nicht benötige Komponenten auf dem Mainboard deaktivieren, um Strom zu sparen.

@trxm

Das Setup finde ich weitgehend gut so. Es gäbe zwei Sachen, die ich anders machen würde:

1. Warum so billige SSDs? Kauf doch bitte was Vernünftiges ohne QLC bzw. wo man weiß, was überhaupt für ein Controller verbaut ist. Ich meine als Cache (was man aber meist gar nicht unbedingt braucht) ist die m.2 okay. Aber als Systemplatte würde ich schon was Vernünftiges kaufen, z.B.:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html

Da du die eh spiegeln willst, wie es aussieht, kann man auch was Günstigeres nehmen, aber diese hier würde ich dann deutlich vorziehen gegenüber der Patriot und die kostet fast nichts mehr:

https://geizhals.de/adata-ultimate-...20gt-c-asu650ss-120gt-r-a1701806.html?hloc=de

2. Warum die Red Plus? Bei dem Modell mit 12TB laufen die auch mit 7200rpm. Da geht es auch günstiger und besser, z.B.:

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-12tb-hdwg21cuzsva-a1989840.html?hloc=de

(minimal mehr Verbrauch im Leerlauf laut Angabe bei Geizhals, dafür mit RV-Sensor und günstiger).

Insgesamt ist "geringe Lautstärke" bei so einem System immer so eine Sache. Ich würde behaupten, die gibt es nicht - aber das ist natürlich sehr subjektiv. Was du auf jeden Fall in Betracht ziehen solltest, wenn dir Lautstärke wichtig ist, wäre ein gedämmtes Gehäuse (kann man je nach Modell fertig kaufen, aber auch selbst machen für wenig Geld).

Zum Mainboard:

Dieses hier (https://geizhals.de/asus-p11c-x-90sb06q0-m0uay0-a1924312.html?hloc=de) ist gerade das günstigste auf Geizhals. Was spricht dagegen? Okay, es ist ATX - du müsstest halt ein anderes Gehäuse wählen (aber das sollte ja kein so großes Problem sein). Da das Board eine eigene Grafikeinheit hat, könntest bei der CPU mit einem 8100F oder 9100F evtl. noch etwas Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm
  1. Danke erstmal für die Kommentare. Sie sind sehr willkommen.

Banned schrieb:
Letztendlich machen aber auch die HDDs im Leerlauf viel aus, wenn man einige hat. Hier sollte man dann besonders auf den Verbrauch achten mMn.
Ich habe vor die hdds in den sleep modus von truenas versetzen zu lassen, wenn sie länger nicht gebraucht werden.
Ob das eine schlechte Prakis... Da lasse ich mich gern belehren.

Banned schrieb:
Da du die eh spiegeln willst, wie es aussieht, kann man auch was Günstigeres nehmen, aber diese hier würde ich dann deutlich vorziehen gegenüber der Patriot und die kostet fast nichts mehr:

Ganz genau, ich möchte sie spiegeln und als gesondertes Boot device verwenden, wie von truenas empfohlen.

Für die nvme aus der wunschliste habe ich noch eine 2. 250gb m.2 bei mir rumliegen.
Diese möchte ich dann per pcie karte spiegeln, da nur ein m.2 slot auf den bezahlbaren boards vorhanden ist, um sie als Anwendungsmirror zu verwenden.

Gibt es hierfür Empfehlungen oder kann ich jede x-beliebige pcie 3.0 x4 Karte nehmen?

Als cache habe ich nichts geplant... Gibt es da deutliche Vorteile? Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht sonderlich an.
Banned schrieb:
Warum die Red Plus? Bei dem Modell mit 12TB laufen die auch mit 7200rpm. Da geht es auch günstiger und besser
Ich habe nach wohnzimmertauglich bei Geizhals gefiltert und da kam diese dabei heraus.
Die platte brauche ich allgemein, da ich durch den mirror keine backup platte mehr habe.
Laut den schalldruckmessungen von hwluxx ist die plus doch deutlich leiser im betrieb als die n300.

Banned schrieb:
Okay, es ist ATX - du müsstest halt ein anderes Gehäuse wählen (aber das sollte ja kein so großes Problem sein)
Ich würde es gern möglichst klein haben, aber ich habe mir so schon Gedanken zu o.g. case bezüglich airflow und zukünftig evt. 2 mehr platten gemacht.
Fractal Design Core 2500 das spricht mich für den preis und den entkoppelten hdd Käfigen doch am meisten an. Danke fûrs Augenöffnen!
Das case ist nur 5cm tiefer und leider 10cm höher als das von mir ursprünglich angedachte. Aber mit potenziell deutlich besserem airflow.
Banned schrieb:
einem 8100F oder 9100F evtl. noch etwas Geld sparen
Den 9100 mit boxed Lüfter für 50€ inkl. Versand bekommen. Günstiger habe ich nichts gefunden.

Banned schrieb:
Mit atx erweitern sich die Möglichkeiten doch etwas.
https://geizhals.de/?cmp=1857699&cmp=1857698&cmp=1924312&active=2
Ein kleiner Vergleich von möglichen boards.
Leider gibt es aus Deutschland bzw der EU die boards absolut nicht gebraucht...
Dein vorgeschlagendes sieht schon gut aus. Funktioniert quicksync mit dem board trotz board gpu? Oder kann es da zu Problemen kommen?

Ich bin auch noch am überlegen ob truenas scale für mich das richtige OS ist. Ich möchte ja
-zfs mirror für Datenintegrität
-ECC für selbriges
-jellyfin
-nextcloud
-zükunftig mehr Anwendungen die nicht auf meinem raspi4b performant laufen.

Habt ihr dazu noch input?
Schöne Pfingsten

Edit:
https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html
Dieses board scheint für mich perfekt zu sein. Extrem Sparsam (nach dem d3644-b schauen oder filtern), aber aktuell leider nicht lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
@trxm ich stand vor ca einem Jahr vor dem gleichen Problem wie du :( mein Build sah damals ähnlich deinem aus und ich war knapp bei 800€ o.o

Ich wollte auch:
ECC + Stromsparend und am liebsten noch das neueste was geht, ich sag dir gibs auf und schaue bei Kleinanzeigen, habe letztes Jahr für 150€ für nen ganzes supermicro Build mit ECC + Tower/Netzteil hingelegt.
Das Ding verbraucht 30 Watt im idle und das bei 3 SDDs + 2 HDDS (nicht im Sleep)

Günstiger geht es meiner Meinung nach nicht, einfach täglich bei Kleinanzeigen reinschauen, spart dir wirklich ne Menge Kohle

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und trxm
trxm schrieb:
Ganz genau, ich möchte sie spiegeln und als gesondertes Boot device verwenden, wie von truenas empfohlen.

Für die nvme aus der wunschliste habe ich noch eine 2. 250gb m.2 bei mir rumliegen.
Diese möchte ich dann per pcie karte spiegeln, da nur ein m.2 slot auf den bezahlbaren boards vorhanden ist, um sie als Anwendungsmirror zu verwenden.

Zusätzliche Karte heißt zusätzlicher Stromverbrauch - dessen solltest du dir bewusst sein. Mehr Laufwerke heißt auch mehr Stromverbrauch. Generell kann man ein RAID in ZFS auch einfach wiederherstellen durch Import, wenn die Systemplatte nen Abgang macht. Cache ist ohnehin idR recht nutzlos. Somit stellt sich m.E. schon die Frage nach dem Mehrwert der Spiegelung hier, wenn dort keine Anwendungen drauf laufen, die jederzeit verfügbar sein müssen.

trxm schrieb:

Laut den schalldruckmessungen von hwluxx ist die plus doch deutlich leiser im betrieb als die n300.

Okay, wenn das so ist. Letztendlich wirst du das Ding aber ohnehin hören. Ne gute Dämmung wird dir deutlich mehr bringen als der Lautstärkeunterschied zwischen denn beiden Modellen.

trxm schrieb:
Dein vorgeschlagendes sieht schon gut aus. Funktioniert quicksync mit dem board trotz board gpu? Oder kann es da zu Problemen kommen?

Gut, dass du das mit dem Quicksync noch mal ansprichst. Da war der Tipp mit der F-CPU von mir komplett daneben - sorry dafür, hatte das mit QS irgendwie nicht mehr im Gedächtnis. Ich würde generell davon ausgehen, dass man die onBoard-Grafik deaktivieren bzw. auf die iGPU der CPU umstellen kann. 100% beantworten kann ich es dir leider nicht.

trxm schrieb:
Die platte brauche ich allgemein, da ich durch den mirror keine backup platte mehr habe.

Das ist schlecht. Das RAID ersetzt kein Backup. Du solltest unbedingt ein Backup haben.

Dir auch schöne Pfingsten.

trxm schrieb:
Laut sind die plus beim Schreiben dennoch oder beim täglichen Smarttest, könnte man denken, der PC hebt gleich ab 😅 kann aber auch am Gehäuse liegen 😅

Banned schrieb:
Zusätzliche Karte heißt zusätzlicher Stromverbrauch - dessen solltest du dir bewusst sein. Mehr Laufwerke heißt auch mehr Stromverbrauch. Generell kann man ein RAID in ZFS auch einfach wiederherstellen durch Import, wenn die Systemplatte nen Abgang macht. Cache ist ohnehin idR recht nutzlos. Somit stellt sich m.E. schon die Frage nach dem Mehrwert der Spiegelung hier, wenn dort keine Anwendungen drauf laufen, die jederzeit verfügbar sein müssen.
Die Frage die sich mir hierbei stellt ist: Wie sieht es dann mit TrueNas Scale Charts/Apps aus, wenn ich die komplette Installation erneuern muss? Können konfig usw einfach von den SSD Mirror/HDD Mirror wiederhergestellt werden?
Ein SSD Mirror (mit den 120g SSDs) würde ich gern für meinen Anwendungen (Nextcloud (mit Joplin Dateien), Jellyfin und mehr zu installieren.
Dann müssen auch die Platten nicht so oft hochdrehen, da ich die Joplin Notizen doch recht häufig brauche.
Bilder vom Smartphone, welche aktuell in Nextcloud gesichert werden, würde ich weiterhin auf den HDDs behalten, da das aktuell schon einige sind.

Banned schrieb:
Okay, wenn das so ist. Letztendlich wirst du das Ding aber ohnehin hören. Ne gute Dämmung wird dir deutlich mehr bringen als der Lautstärkeunterschied zwischen denn beiden Modellen.
Wenn die WD Plus nur ansatzweise so ruhig laufen, wie die 8TB non helium bin ich schon zufrieden. Meine 10TB Ironwolf ist da im Zugriff schon wesentlich lauter. Das Fractal Core mit den entkoppelten Festplatten und potenzizell Dämmung, danke für den Tipp, sollten da schon gut abhilfe schaffen.

Banned schrieb:
Ich würde generell davon ausgehen, dass man die onBoard-Grafik deaktivieren bzw. auf die iGPU der CPU umstellen kann.
Ich habe ja schon den 9100 boxed für 50€. Ein zusätzlicher Grafikchip auf dem Board würde vermutlich nur mehr Strom fressen. Und ob ich das auf die iGPU umleiten kann ist mir doch zu wage.

Banned schrieb:
Das ist schlecht. Das RAID ersetzt kein Backup. Du solltest unbedingt ein Backup haben.
Defintiv. Deshalb brauche ich ja noch eine zusätzliche HDD das Backup.
Fragt sich nur in welche Konstilation die meine jetztige 8 und 10TB HDD und die neue Platte (+ welcher Kapazität) verwenden soll.

Paddy0293 schrieb:
Laut sind die plus beim Schreiben dennoch oder beim täglichen Smarttest, könnte man denken, der PC hebt gleich ab 😅 kann aber auch am Gehäuse liegen 😅
Bei der 10TB Ironwolf gehe ich mit. Die 8TB Red Plus ist da schon deutlich ruhiger.

Paddy0293 schrieb:
Günstiger geht es meiner Meinung nach nicht, einfach täglich bei Kleinanzeigen reinschauen, spart dir wirklich ne Menge Kohle
Ich habe mal eine Suchanfrage gestartet, vielleicht kommt noch was rein. (Backup)CPU habe ich mit dem 9100 jetzt ja, was mich allerdings auf C242 oder C246 beschränkt.
Apropos beschränkt, warum zum Teufel hat Intel die C232/C236 auf 6. und 7. Gen und C242/C246 auf 8. und 9. Gen. beschränkt, wo die CPUs sich doch praktisch gleich sind. 1151v2 klingt für mich wie ein schlechter Witz...

Ich hoffe, dass das d3644-b bald wieder lieferbar oder gebraucht erhältlich ist. Das wäre echt mein Traumboard.

Naja, den 1151v2 hat Intel halt gemacht, um Geld zu verdienen; so wie sie es nach zwei Generationen immer machen - nur da waren sie wenig kreativ. :D

Bei der Red Plus bedenke, dass die 12TB-Variante mit 7200rpm ungedrosselt läuft. Du wirst das NAS in meinen Augen nicht leise kriegen. Aber Versuch macht klug. ;)

Das mit den gespiegelten SSDs und evtl. sogar ein Cache macht dann in deiner Situation natürlich Sinn.

• Gefällt mir
trxm schrieb:
Ich habe mal eine Suchanfrage gestartet
Habe gerade mal geschaut, link kann ich dann später posten, da verkauft einer nen kompletten Server mit dem gleichen Board was ich besitze SuperMicro X11SSL-F mit 32 GB ECC RAM für 300€

Halt kein Quicksync aber wozu brauchst das überhaupt ?

• Gefällt mir
Paddy0293 schrieb:
Halt kein Quicksync aber wozu brauchst das überhaupt ?
Für jellyfin transcodes. Nimmt sehr viel Last von der CPU und bewirkt wenn ich unterwegs bin und das Internet mist ist wunder.

aber das ist doch ein Luxusproblem in meinen Augen ? preloaden und fertig, spart gleich mal über 500€

wie hast du denn das früher gelöst? muss ja auch irgendwie gegangen sein

Paddy0293 schrieb:
wie hast du denn das früher gelöst? muss ja auch irgendwie gegangen sein
Aktuell gar nicht. Der raspi hat nicht genug Leistung zum transkodieren. Selbst nicht mit der Linux Hardwarebeschleunigung.

Es wäre schon sehr hilfreich.

trxm schrieb:
Es wäre schon sehr hilfreich.
Klar wäre das schön, wie gesagt war damals haar genau in der gleichen Situation wie du ...
Aber du musst einfach wissen ob dir Hardware transcoding 500-600€ wert ist oder du dir deine Medien einfach vorher auf dem Smartphone ect. runterlädst

Mir war es halt das damals nicht wert, dachte auch ich muss noch noch den RAM upgraden aber 16GB reichen dicke :)

Paddy0293 schrieb:
oder du dir deine Medien einfach vorher auf dem Smartphone ect. runterlädst

Was auch die deutlich umweltfreundlichere Variante ist, falls einen das interessiert.

Ich sehe auch wenig Notwendigkeit darin, ständig alle Videoinhalte vom NAS zu Hause ständig überall verfügbar zu haben. Wenn man auf Reisen geht, macht man sich eben den Speicher des Gerätes voll. Klar muss man dann selektieren - aber das dürfte doch echt machbar sein.

Ansonsten hätte ja z.B. dieses Mainboard keine onBoard-Grafik:

https://geizhals.de/asus-ws-c246m-pro-se-90sw00f0-m0eay0-a2116497.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm und Banned
In meinen Augen gute Werte. Mit einem kleineren Netzteil könnte man bestimmte auch noch 1-2 Watt weniger rausholen.

Ohne VGA heißt dann, dass die Grafikeinheit deaktiviert ist, nehme ich an?

Klar wäre das schön, wie gesagt war damals haar genau in der gleichen Situation wie du ...
Aber du musst einfach wissen ob dir Hardware transcoding 500-600€ wert ist oder du dir deine Medien einfach vorher auf dem Smartphone ect. runterlädst
500-600 ist ja auch etwas hochgegriffen. Mir geht es vor allem auch um geringe Betriebskosten also Verbrauch.
CPUi3 9100 Boxed50€
MainboardFujitsu d3644-b
/ Gigabyte c246m-wu4
200-250€ wenn verfügbar
RAM16GB ECC (single Stick)60-80€
PSUPure Power 400- (vorhanden)
GehäuseFractal Design Core 250060€
Summe ohne Speicherplatz:370-440€

Banned schrieb:
Was auch die deutlich umweltfreundlichere Variante ist, falls einen das interessiert.
Mir gehts in erster Linie darum, die Laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten...
Banned schrieb:
aber das dürfte doch echt machbar sein.
Kommt drauf an wie lang die Reise ist und wie Groß die Medien sind. Mein P6a auch wie mein MPA 2014 nur 128GB.

Paddy0293 schrieb:
Stromverbrauch (i3-9100, 1 RAM 32GB ECC, Seasonic TX Prime 650W, eine NVME):
  • ohne BMC und ohne VGA: etwa 15W
  • mit BMC ohne VGA: etwa 16W
  • mit BMC und VGA etwa 18W
Das ist schon hart an der Grenze..
Mein Raspi hat aktuell mit den 2 Festplattengehäusen im Standby (welche gar nicht effizient sind) 9w Verbrauch. Bei 15w+2w Standby der beiden Platten sind das 28 Euro pro Jahr bei 40cent Strompreisbremse. Nicht besonders viel, aber summiert sich und bei unserer aktuellen Energiepoltik sehe ich auch keine Senkung der Preise.

Laut der Liste vom HWLUXX Forum sind schon deutlich geringere Verbräuche drin.
Screenshot 2023-05-31 135216.png

Auch mit ATX Netzteil und SSD.

Mir bleibt nur zu hoffen, dass bald wieder die o.g. Mainboards zur Verfügung stehen (und sei es Gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
trxm schrieb:
Kommt drauf an wie lang die Reise ist und wie Groß die Medien sind. Mein P6a auch wie mein MPA 2014 nur 128GB.

Und gegen eine externe HDD/SSD spricht was? :D

Mal abgesehen davon, dass man auf 100GB auch schon viele Stunden Film unterbringt und Reisen ja eigentlich nicht zum Filmegucken gedacht sind - aber musst natürlich du wissen. Meine Meinung ist, dass die ganze Transcoding-Sache in keiner Relation zu dem Nutzen und Stromverbrauch steht. Klingt in der Theorie immer toll, aber wie oft nutzt man sowas in der Realität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Banned schrieb:
Und gegen eine externe HDD/SSD spricht was? :D
Vieles. Mache ich aktuell auch so, aber immer eine Festplatte dabei zu haben ist a nervig. 1. Verschlüsselung 2. OS abhängig und 3. nicht am Smartphone.

Ich habe eben ein sehr interessantes board mit RAM für 150€ gefunden. Dual m.2 und sogar ipmi. Wobei ich das glaub nicht nutzen werde.

Selbst wenn mir der Verbrauch zu hoch ist, könnte ich mir vorstellen, dass als Ersatzboard zu behalten.

Was sagt ihr: zuschlagen?

Zurück
Oben