Kaufberatung TV 40" bis 42"

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin ihr Lieben,

gestern Abend gab der alte Fernseher meiner Großeltern seinen Geist auf, und sie möchten natürlich nun gerne Ersatz.

Beim bisherigen Gerät handelt es sich um einen ca. 20 Jahre alten Panasonic Plasma TH-37PWD7E mit 480p, technische Daten beigefügt (falls relevant). Dieser hat lediglich eine Größe von 37", bedingt durch den maximal verfügbaren Platz im Regal.

Verfügbar wäre eine maximale Breite von 94 cm und eine Höhe von 69 cm.

Es handelt(e) sich außerdem lediglich um einen reinen Bildschirm, kein TV-Tuner, keine smarten Features. Gefüttert wird er von einem Raspberry Pi mit OSMC als Mediacenter. So möchte ich das auch beibehalten, heißt: bei einem neuen Gerät interessieren mich weder Apps, TV-Funktionen, Lautsprecher etc. Er soll lediglich den HDMI-Input darstellen.

Die Motivation vor 20 Jahren einen Plasmabildschirm zu kaufen, kam durch die gute Farbwiedergabe und den starken Kontrast. Daher würde ich beim neuen Gerät gern zu einem OLED greifen.

Budget wäre etwa so 750 bis 850 €.

Recht gut empfohlen wird ja anscheinend der LG C4.
Habt ihr andere Vorschläge, oder etwas was ich beachten sollte? Laut diesem Thread scheinen OLEDs, oder zumindest die von LG noch nicht 100 % ausgereift zu sein, und man sollte zur Garantieverlängerung greifen?

Zusammenfassung:
  • Budget von 750 € bis 850 €
  • OLED gewünscht
  • 40" bis 42"
  • Maximale Breite 94 cm
  • Maximale Höhe 69 cm
  • Keine Apps, smarte Features, Netzwerkanbindung benötigt (reiner Bildschirm würde theoretisch reichen wenn günstiger)
  • Soll betrieben werden über HDMI in 1080p, 4K ist natürlich nett für die Zukunft
  • Lautsprecher sind egal, da separater Verstärker mit Soundsystem vorhanden
  • Upscaling, Zwischenbildberechnung etc. nicht relevant
Danke für euren Input.

Anhänge

• 2025-05-12 20_04_26-Panasonic TH 37PWD7E.pdf - Adobe Acrobat (64-bit).png
    2025-05-12 20_04_26-Panasonic TH 37PWD7E.pdf - Adobe Acrobat (64-bit).png
    161,6 KB · Aufrufe: 89
"Großeltern" Sie sehen nie und nimmer, was es für ein TV ist. Kauf einen TV für den Preis der rein passt! Sie nutzten sowieso nur 10% der Funktionen! Bzw Ein/Aus. Ob LCD oder OLED, dürfte kaum zu sehen sein.
Somit ist es egal! Großer TV, wegen den Augen. Bzw bei der gleichen Firma bleiben wegen Bedienung! LG ist Ok!
Verlängerung der Garantie ist immer bei jedem Gerät 50/50...Meistens sind es 5€ pro Monat kosten, wenn man es umrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der TV wird lediglich ein- und ausgeschaltet. Daher spielt die Bedienung keine Rolle. Der Panasonic-Bildschirm wurde lediglich am physischen Power-Knopf bedient. Größe ist wie gesagt durch den Platz im Regal beschränkt, 42 Zoll scheinen das Optimum zu sein schätze ich. 94 cm haben wir in der Breite, der C4 kommt auf eine Breite von 93 cm. Wäre halt die Frage ob es noch eine andere Empfehlung gibt, die vielleicht 100 € günstiger ist?

Ich muss schmunzeln.
Und erneut muss das TV Gerät in ein vmtl. uraltes Regal passen.

Ich hatte vor kurzem einer älteren Dame mit schlechten Augen und einen 5-6 Meter Sitzabstand, welche aber sehr wenig Geldnot hat, einen 65er OLED beschafft und sie ist sehr glücklich damit. Sie hatte aber als Vorteil einen kleinen freistehenden Schrank, so dass ich nur schauen musste, dass ein Fuß mittig ist.

Ich habe dabei aber auch noch was dazugelernt, welches vielleicht beim Kauf hilfreich sein kann.
Selbst wenn die Fernbedienung kompliziert ist wie z. B. bei Samsung mit den wenigen Tasten oder die Maussteuerung von LG irritiert dann hilft eine Universalfernbedienung weiter mittels welcher Ältere besser zurechtkommen.

Das OLED Bild hat sie als wesentliche Verbesserung wahrgenommen und von der Größe war sie mehr als angetan, da sie nun entspannt schauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Physikbuddha schrieb:
Recht gut empfohlen wird ja anscheinend der LG C4.
Habt ihr andere Vorschläge, oder etwas was ich beachten sollte? Laut diesem Thread scheinen OLEDs, oder zumindest die von LG noch nicht 100 % ausgereift zu sein

Zu einen sind alle 42" OLED Panels von LG Display gefertigt
also auch in einem Panasonic 42" OLED TV oder Samsung 42" OLED TV findest du ein LG Display OLED Panel vor

Zum anderen wie du dem Thread den du da verlinkt hast entnehmen konntest betraff dieses Problem was du da ansprichst nur die LG Display Gen 1 Panels und da besonders die alten 2019 - 2021er

Die 42" OLED Panels die ab 2022 ( 42" C2 ) bzw 2023 ( 42" C3 ) gerfertigt werden sind aber Gen 2 Panels und haben dieses Problem nun nicht mehr das die Pixel oben am gehäuse sterben .. das konntest du ja auch schon den beiden VIdeos die ich in dem Link den du da verlinkt hast sehen das dieses Problem am zu hohen Gehäuse Druck oben bei den Gen 1 Geräten lag

Bei der High End LG G Serie sind wir nun bei Gen 4 die Mid Tier C Serie is noch bei Gen 2

1-1080.d74d4e9e.jpg

Gen 1 is halt von 2013 ... bzw eigentlich von 2010 :

Screenshot 2025-05-12 205428.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

Und LG Displays OLED war bis 2022 noch Monopolist da kein anderer bis dahin mehr OLED Panels hergestellt hat .. seit 2022 kamm nun Samsung Displays QD-OLED dazu aber davon gibts noch kein 42" TV

Also alle 42" OLED Panels sind LG Display OLED Panels

Also du brauchst dir da bzgl der Toten Pixel bei den Geräten die nun ab 2022 Produziert wurden kein Kopf mehr drumm machen und der 42" C4 is ein 2024er Gerät ... der 42" C5 is nun die neuste Version und ein 2025er
Gerät

2025er : ( die sind noch zu teuer die müssen erst im Preis fallen was bis zum Dezember passiert )

Screenshot 2025-05-12 205859.png

Auch die Panas setzen auf LG Displays OLED Panels :

Screenshot 2025-05-12 142615.png

Es gibt aktuell nur 2 Firmen die OLED Panels herstellen

Samsung Display = QD-OLED Panels
LG Display = OLED Panels

Firma 3 is TCL die sind beim OLED aber noch in der Beta Phase die stellen dann zukünftig Injekt OLED Panels her

Alle OLED TVs nutzen LG Displays OLED
Alle QD-OLED TVs nutzen Samsung Displays QD-OLED

Panasonic kauft dann das Panel von LG Display ein und verbaut es in ein eigenes Gehäuse und klatscht seinen Namen drauf und bastelt die Software aber das Panel ansich kommt von LG Display

Also der 2024er LG 42" C4 is schon eine gute Wahl

Screenshot 2025-05-12 210647.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Danke euch allen, und besonders @Stagefire für den ausführlichen und sehr informativen Abriss. :)
Leider bin ich nicht bei allen Technikthemen hinterher, daher war das wirklich hilfreich!

@Postman Dem Regal tust du ein wenig unrecht, das ist eine Maßanfertigung von Hülsta mit kompletter Deckenhöhe, welches gemeinsam mit dem alten Bildschirm vor 20 Jahren im Zuge einer Komplettrenovierung gekauft wurde. Natürlich nicht das brandneuste, aber ich finde, es muss sich nicht verstecken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Stagefire
Zurück
Oben