Kaufberatung TV 55/65 Zoll

werder1899hb

Cadet 1st Year
Moin, ich würde mir gerne in der kommenden Woche ein neues TV Gerät fürs Wohnzimmer zulegen, habe jedoch ein paar Fragezeichen bezüglich der gewünschten Technik. Ich habe bisher einen günstigen OLED TV der Marke Peaq (48GOU-5024C) und einen OLED TV von Hisense (A85N) besessen. Ich nutze den TV im Wohnzimmer nur für das Streamen von Netflix, Sky (WOW), Dazn usw. Dabei habe ich bisher immer die Apps direkt auf dem Fernseher installiert und kein Gerät zwischengeschaltet.

Mir ist bei beiden OLED TVs aufgefallen, dass bei schnellen Bewegungen vor allem bei Sportübertragungen das Bild sehr schlecht wurde. Vom Gefühl her war es so, dass je schärfer das Bild war, desto schlechter wurden die Bewegungen dargestellt. Den Peaq TV habe ich auch genauso eingestellt, wie es in einem Test der Seite Hifi.de vorgeschlagen wurde und trotzdem war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Im Schlafzimmer verwende ich aktuell einen alten Samsung GU43AU6979U Smart TV. Auch dort streame ich die Inhalte direkt und finde das Bild deutlich angenehmer.

Als absoluter Laie stelle ich mir nun die Frage, welchen TV ich mir zulegen sollte, um das bestmögliche Sporterlebnis zu bekommen. Ein einfacher UHD TV, ein Mini LED TV oder ein OLED TV ?

Die Bildschirmgröße sollte im besten Falle 65 Zoll betragen und den Preis von 700€ nicht übersteigen. Welches Modell würde am besten passen ? Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Hilfe. :)

Möglicherweise liegt es an den fehlenden 120 Hz. Der Samsung hat das zwar auch nicht, aber je nach Panel und Technik dahinter kann der Effekt unterschiedlich sein.

Schon geschaut was die letzten Wochen und Monate so empfohlen wurde? 55 bzw. 65 Zoll werden hier ständig Beraten.

werder1899hb schrieb:
Mir ist bei beiden OLED TVs aufgefallen, dass bei schnellen Bewegungen vor allem bei Sportübertragungen das Bild sehr schlecht wurde.

Nicht nur bei OLEDs so.
Ein Kumpel von mir hat einen Samsung (kein OLED) im Wohnzimmer hängen.
Da ist das selbe Problem, fällt aber nur mir auf ^^
Kann da nicht reinschauen...

Mein Uralt, LED Panasonic hat dies nicht.

Keine Ahnung wie man dem Problem entgegenwirken kann? Einstellungssache?

Das mitm oled fällt mir extrem beim liveticker auf wenn es starr von rechts nach links geht aber sonst sehe keine Probleme.

Das hängt glaub ich mit dem Bildaufbau (nicht panel) zusammen

Wie empfängst du die Sendungen? Kabel, Satellit oder gestreamt? Digital sind die drei im Prinzip schon, aber die Bitrate ist sehr unterschiedlich - was besonders bei schnellen Bewegungen auffällt. Am besten wäre der Empfang per SAT, dann Kabel und zuletzt gestreamt.

Danke schon Mal für die zahlreichen Antworten. An den 120hz kann es ja eigentlich nicht liegen, da laut Media Markt Datenblatt beide Modelle dies ebenfalls unterstützen sollen.

Eigentlich sollte es der TCL Q7 oder C7 (je nach Angebot) werden. Ich bin aber noch etwas ratlos aufgrund des geschilderten Problems. Und andere Einstellungen habe ich ja auch schon getestet. Wäre halt ärgerlich jetzt bis zu 700€ auszugeben, nur um dann wieder kein flüssiges Bild zu haben.
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Wie empfängst du die Sendungen? Kabel, Satellit oder gestreamt? Digital sind die drei im Prinzip schon, aber die Bitrate ist sehr unterschiedlich - was besonders bei schnellen Bewegungen auffällt. Am besten wäre der Empfang per SAT, dann Kabel und zuletzt gestreamt.
Ich habe auf den beiden OLED TVs die Inhalte gestreamt. Dies mache ich aktuell auf dem Samsung aber ebenfalls.

Hi...

werder1899hb schrieb:
[...] dass bei schnellen Bewegungen vor allem bei Sportübertragungen das Bild sehr schlecht wurde. Vom Gefühl her war es so, dass je schärfer das Bild war, desto schlechter wurden die Bewegungen dargestellt.
Kannst Du das mal genauer definieren - wie wirkt sich denn die subjektive Zuordnung/Zuweisung "schlecht" genau aus?
Ansonsten ist das entweder den technischen Bedingungen des Streamings oder wahrscheinlicher eher einer optischen Wahrnehmungstäuschung geschuldet. Bewegungsunschärfe, wie früher, gibt's ja fast nicht mehr.
Bspw. nehm' ich mit meinem 55" TCL-QLED bei (via SAT zugespielten) Live-Sportübertragungen nur ab und an mal ein kurzzeitig fragmentelles Verpixeln wahr, wogegen ich bei Streaming, natürlich auch abhängig vom Datenstream, ansonsten gleichbleibende Bildqualität erhalte.​

@User007 Moin, ich empfinde das dargestellte Bild als sehr gut und scharf jedoch ist es einfach bei Sportübertragungen bzw generell schnellen Szenen so, dass das Bild dann so nachzieht. Ganz salopp nenne ich es mal bei einem Abstoß im Fußball "Sternschnuppe". :D dadurch verzerrt die Bewegung und ist dadurch für mich nicht schön anzusehen. Dies nehme ich aber auch bei einem Kumpel mit einem 2000€ LG OLED wahr. Auch dort finde ich das Bild nicht angenehmer.

User007 schrieb:
Kannst Du das mal genauer definieren - wie wirkt sich denn die subjektive Zuordnung/Zuweisung "schlecht" genau aus?
Je geringer die Bitrate desto mehr Kompressionsartefakte werden bei bewegten Bildern sichtbar. Ich betreue einige Bekannte im Bezug auf Optimierung deren Fernsehgeräte. Ich bemerke dort dann auch den Unterschied zwischen zum Beispiel Magenta TV und SAT-Empfang. Kein noch so hochwertiger Fernseher kann ein optimales Bewegt-Bild bei gestreamten Fernsehprogramm bieten. Um es klar zu stellen: Es geht hier nur um den Fernsehempfang. Streaming per Netflix, Amazon Prime oder Disney + liefert meist immer ein Top Bild.

Noch eine Bemerkung: Ich schaue Fernsehen eigentlich nur per SAT, habe aber auch aus Supportgründen einen TV-Kabelanschluss. Im direkten Vergleich auf meinem LG OLED bemerke ich auch gegenüber dem Empfang per Kabel eine deutlich schlechtere Qualität.

@werder1899hb:
werder1899hb schrieb:
[...] dadurch verzerrt die Bewegung und ist dadurch für mich nicht schön anzusehen.
Ok, dem schenke ich dann vllt. doch nicht so genau Beachtung - versuch das grad' mal mit der gestreamten 2.Liga-Konferenz nachzuvollziehen.

@Schrauber_Gott:​
Schrauber_Gott schrieb:
[...] bei normalen fernsehen streming [...]
Bedeutet was genau - gestreamte Nicht-Sportsendungen?

@Mercator:
Mercator schrieb:
Je geringer die Bitrate desto mehr Kompressionsartefakte werden bei bewegten Bildern sichtbar.
Na ja, das ist klar und natürlich beinhaltet zusätzlich jeder Übertragungsweg seine technischen Nachteile - bei SAT-Empfang sind's bspw. Witterungseinflüsse und beim internetbasierten Streaming ist's eben eine durch welche Umstände auch immer verursachte Unterbrechung oder nicht schnell genügend erfolgendes Caching des Datenstroms. Jedoch ist eben nichts davon ursächliche "Schuld" des TV.​

@Schrauber_Gott:
Schrauber_Gott schrieb:
Normale Filme wenn es halt keinen schnellen Kameraschwenks gibt.
Hmm... ich bin da nicht so bei den "Kameraschwenks", denn der TE hat von "schnellen Bewegungen" - insbesondere bei Sportsendungen, aber eben nicht exklusiv - geschrieben.​

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Zusammenfassend empfiehlt sich also eine Umstellung von Streaming auf Satellit. Dieser Anschluss ist in meinem Haus gegeben und da Sky eh diesen Monat ausläuft kann ich den neuen Vertrag direkt auf Satellit umstellen.

Zur Ausgangsfrage. Welcher Fernseher würde sich denn abschließend anbieten ? Über den TCL Q7C habe ich bisher z.B. nur gutes gelesen.

@cartridge_case Die vorhandene Technik ist der alte Samsung TV. Der Hisense ging damals zurück und der Peaq ist nach 4 Monaten kaputt gegangen. Wurde von der Werkstatt als nicht reparabel deklariert und es gab eine Gutschrift.

@werder1899hb:
werder1899hb schrieb:
[...] den TCL Q7C [...]
Das praktisch technisch baugleiche Modell C7K hat eine bessere Beschichtung für das HVA-Panel - ob's den Preisunterschied rechtfertigt, muß man für sich selbst entscheiden.​

Der "Q" ist etwas matter, spiegelt aber eigentlich genau so wie der "C".
Der TCL oder der Hisense U7Q Pro dürften in der Preisklasse aber schon eine sehr gute Wahl sein.
VIDAA auf dem Hisense ist sehr schnell und stabil, vorher ist abzuchecken ob alle benötigten Apps verfügbar sind.

Das Problem an sich würde ich aber bei zu aggressiver Frame-Generierung oder zu dunkler Hintergrundbeleuchtung (nicht Helligkeit) des TV's vermuten.

Zurück
Oben