[Kaufberatung] - TV 55" bis 65"

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen!

Mein Schwager möchte sich einen neuen TV anschaffen. Das Budget ist bis 800,-€ und die Größe die der TV haben darf ist 55" bis 65". Es soll ein 4k-Display sein. Genutzt wird der TV hauptsächlich zum Fernsehen und für Filme (Stream) schauen. Der Anschaffungszeitpunkt wird der 27. November sein, in der Hoffnung auf ein gutes Angebot am Black Friday.

Ich habe mir jetzt gedacht, das man sich ein paar passende TVs für das Budget raussucht, vielleicht auch ein paar etwas über Budget (wenn sinnvoll), in der Hoffnung das diese am Black Friday dann im Preis fallen und somit ins Budget passen. Einfach gesagt ist der Plan eine kleine Auswahl zu erstellen.

Ist die Seite www.rtings.com zum informieren brauchbar? Kenne mich da nicht so aus und habe die beim googlen gefunden. Falls nicht, kann mir jemand eine sinnvollere Seite nennen?

Gibt es vielleicht Standardempfehlungen in diesem Preisbereich (oder leicht drüber, s.o.) für gute Allrounder TVs? Oder z.B. Marken die man in dem Preisbereich eher meiden sollte und andere die man sich genauer anschauen sollte?

Konkrete Vorschläge an Modellen wären super, aber ein Stups in die richtige Richtung wäre ebenfalls schon hilfreich. Das Angebot an Modellen ist ja schon gewaltig.

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen!
 
Ganz ehrlich? Das Budget etwas erhöhen und auf OLED gehen. Einmal OLED, immer OLED. Nahezu perfeke Ausleuchtung (außer bei Near-Black/Graubildern=spezielle Testbilder). Im normalen Einsatz habe ich noch keine negativen Auswirkungen bezüglich der Ausleuchtung festgestellt. Habe kürzlich wieder im privaten Umfeld einen FALD-TV von Sony 75" Variante gesehen, und da ist das schwarz zwar sehr sehr gut, jedoch niemals auf OLED Level. Kontrastverhältnis ist bei OLED einfach genial. Allerdings: OLED-TVs spiegeln. OLED sind meist nicht ganz so hell (habe meinen aber nicht mal auf der volligen Helligkeit, auch bei Tageslicht nicht nötig).
 
@Sapphire Fan Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, ich habe selber einen LG C8 OLED 55" mit dem ich überaus zufrieden bin, aber OLED ist halt wie ich es sehe einfach nicht im Budget. Bis 800,-€ ist die Vorgabe, wenn es dann knapp darüber liegt mit z.B. 850,-€ wird das diskutabel sein, aber >1.000,-€ nicht.

@AxelFoley Danke, ich werde mir den mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche zumindest einen FALD-TV zu bekommen. Sollte in Richtung Black-Friday vlt machbar sein. Kosten aktuell bei Media-Markt etc so knapp unter 1000,- EUR. Dein Schwager soll einfach mal in einen Elektronikmarkt gehen und sich FALD-TVs, vs OLED, vs Edge-LED ansehen...bin mir sicher das er dann zumindest den FALD möchte und sein Budget evtl leicht erhöhen würde.
 
@Sapphire Fan Ich habe bei Geizhals einfach mal nach FALD-TVs gefiltert und der günstigste ist der Sony KD-55XH9005. Jetzt bin ich nur mal kurz zwei Tests überflogen und der scheint ja recht gut zu sein. Werde da nochmal genauer nachlesen. Mit einem Preis von ~1.000,-€ wäre er ja vielleicht in einem Angebot innerhalb des Budgets.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TV gemacht, oder eine Meinung zu diesem Modell?


EDIT:
Wenn ich bei Geizhals nach OLED filtere, ist der günstigste der Philips 55OLED754 und auch dieser kommt laut den ersten Tests die ich gerade überflogen habe gut weg für den Preis von ~1.000,-€. Auch diesen werde ich mir mal näher anschauen.

@AxelFoley Der LG 55Nano867 hat laut Tests wohl nicht so berauschenden Kontrast und das Local Dimming und HDR soll auch nicht so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pummelhase

Hat der wirklich FALD? Dachte das wäre nur Direct-LED, soweit ich weiß ist das deutlich schlechter.
Ergänzung ()

@MuffiFM

Da solltest du aber bei dem Philips wenn schnell sein. Ist ja nur bei einem Anbieter so günstig...ob der seriös ist, weiß ich aber nicht.
 
Ja die ganze NANO9er Reihe hat FALD, allerdings recht wenige Zonen, und neigt durchs IPS Panel zu stärker sichtbarem Blooming

----
Dir muss klar sein das man bei dem Budget nunmal Kompromisse eingehen muss, einen aktuellen Oberklasse TV für ca 800€ ist nicht drin

ja an rtings kannst du dich orientieren
 
Evtl einfach einen Qled mit FALD nehmen. Den Q70 gab es im Januar als ich meinen Oled kaufte, auch schon für unter 900,00 EUR. Ich weiß nicht wie die aktuelle Serie mit FALD heißt...denke Q77. Aber, das wichtigste ist: Geh in einen Elektroladen...Mediamarkt/Saturn und kuck dir die TVs an. Frag nach einem Mitarbeiter der dir vlt auch die FB überlässt und es mal natürlich einstellt....kein Mensch kuckt natürlich so wie es im Vorführmodus eingestellt ist, jedoch ist es natürlich verständlich es so vorzuführen ;-)
 
onetwoxx schrieb:
Oberklasse TV für ca 800€ ist nicht drin
Das ist mir schon klar, ich versuche nur in Kombination mit einem möglichen Rabatt am black friday das beste ins Budget zu quetschen. :)
 
Den Sony 55XH9005 gab es neulich bei Media Markt für ca. 850€. Eventuell ist das zum Black Friday ja auch wieder möglich. Den habe ich noch als Bestellung laufen. Ist als TV für die PS5 gedacht. OLED wäre klasse, aber als gelegentliche Nutzung im Man Cave für mich nicht gerechtfertigt.

Samsung hat seine QLEDs dieses Jahr wohl ganz schön abgespeckt. FALD mit Lokal Dimming gibt es dieses Jahr meine ich erst ab der Q80T Reihe. Letztes Jahr war das glaube ich noch in der Q70R Reihe enthalten. Außerdem unterstützt Samsung kein Dolby Vision und DTS, falls das für dich wichtig sein sollte.

Ich habe auch überlegt, noch ein Jahr zu warten, aber wenn ich sehe, wie die TVs teilweise abgespeckt werden (siehe Samsung, auch der XH9005 hat gegenüber dem XF9005 weniger Local Dimming Zonen), ist das vielleicht nicht unbedingt die beste Idee.
 
Bei Samsung haben sie garnichts abgespeckt die haben einfach nur umbenannt, wie nahezu jedes Jahr, machen die anderen auch

Der Sony XH9005 ist auch nicht der Nachfolger vom XF9005
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie nennst du es dann, wenn der Q70R noch FALD hat und der Q70T nicht? Ein Downgrade von FALD auf Edge LED ist kein Downgrade?

Okay, XH ist nicht der direkte Nachfolger vom XF, sondern der Nach-Nachfolger. XG war noch dazwischen. Abgespeckt wurde bei den Local Dimming Zones trotzdem.
 
Du musst nach der verbauten Technik gehen, nicht nach der Benennung, die kann jeder nach eigen Maßstäben festlegen, die hätten ja auch A,B,C oder 1,2,3 nehmen können dann, da wäre es doch auch kein Up oder Downgrade.

2019 --> 2020
Q60R Edge -> Q70T Edge (Dual LED)
Q70R FALD -> Q80T FALD
Q80R FALD + Antireflex -> Q85T FALD + Antireflex
....davor, danach oder dazwischen gibt es dann wiederum Modelle die gestrichen wurden oder bestimmte Features haben/nicht haben je nach Jahrgang

Samsung hat ja auch die 6er UHD Einsteigsklasse von 2017 dann 2018 in die 7er Reihe umbenannt, da die Technik hat sich da auch nicht verbessert/verschlechter
Dass ist nur stinknormales Umlabeln und Neubennung nach neuen Features, etc. Irgendwie muss man ja sein LineUp erweitern wenn die TVs auch technische Verbesserungen und Features erhalten, diverse Modelle rausfallen und neue eingeführt werden. Zwischen zwei aufeinanderfolgende Ganzen Zahlen/Ziffern gibt es nunmal keine weitere einstellige Ganzzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, deine Sicht auf die Dinge. Ich sehe das anders.

Samsung hat als Einstieg in die QLEDs die Serie Q60. Neue Modelljahre werden durch den Buchstaben identifiziert und nicht durch fortlaufende Nummerierung.

2019 --> 2020
Q60R (100Hz ab 55") -> Q60T (nur noch 50Hz)
Q70R (FALD) -> Q70T (Edge)

Wo würdest du in deiner Sichtweise den Q60T einordnen?

Was für einen Sinn macht es denn sonst, Serien einzuführen, wenn sie nicht der Klassifizierung und Wiedererkennbarkeit dienen sollen? Bei deinem Beispiel ist das ja überhauft nicht gegeben, weder durch Zahlen noch durch Buchstaben. Wäre es dann nicht sinnvoller, sie vollkommen anders zu benennen, um die Kunden nicht zu verwirren?

Bei Sony läuft es analog: XF9005 (2018) -> XG9005 (2019) -> XH9005 (2020).
 
Der q60T ist ein RU74 jetzt mit Dual LED Edge-lit und QLED Folie satt der Crystal Color Phosphor Folie, der RU8 mit 100 Hz Panel wurde gestrichen

Es gibt ja dieses Jahr auch mehr 8K Modelle, mehr Modelle sind ja da auch kein Up oder Downgrade, neue Tvs kommen hinzu und die Bezeichnungen rutschen je nach verbauter Hardware rauf und runter

Wenn man nach den Gerüchten geht und Samsung diverse Modelle mit Micro LED ausstatten und ihre ersten QD OLEDs in Kleinserie bringen, dann fallen wiederum einige Modelle raus

Wie gesagt, geh nach verbauter Technik vor BEI EINEM TECHNISCHEN PRODUKT, und nicht nach Marketing Benennung, Bezeichnung, etc...

Du darfst keine Sinn aus Käufersicht suchen, die wollen das logischerweise nicht, der uninfomierte Käufer soll ja getäuscht werden und es verwechseln. Samsung klassifiziert nicht nach Vorjahr sondern nach PQI und da wie gesagt nur innerhalb des aktuellen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@MuffiFM
MuffiFM schrieb:
Der LG 55Nano867 hat laut Tests wohl nicht so berauschenden Kontrast und das Local Dimming und HDR soll auch nicht so gut sein.
Das kann ich leider so nicht nachvollziehen.
Die Bildqualität ist ... abhängig von der Quelle ... über fast jeden Zweifel erhaben.
Klar ist es keine OLED Qualität, aber das kann man in dieser Preisspanne auch einfach nicht erwarten.
Ein Paradebeispiel für einen negativen Punkt (gerade gegenüber OLEDs) sind Mondscheinbilder, bei denen es lediglich einen schwarzen Hintergrund gibt und nur der Mond zu sehen ist.
Dabei fällt halt auf, das der Mond "abstrahlt" und dies hast du halt bei OLEDs nicht.
Die Frage die man sich halt stellen muss, ist wofür nutzt man diesen TV?!
Wenn ich einen TV kaufen würde, der ausschließlich/hauptsächlich am Abend und vor allem Wochenende läuft um mir meine Lieblingsfilme in bester Qualität anzuschauen und mir die Qualität des Bildes immens wichtig ist, kann ich nicht nach dem Preis schauen.
Wenn ich jedoch einen TV kaufen würde, der lediglich zur Unterhaltung dient und ggf noch als Anzeigegerät für eine Konsole herhalten soll (bei der auch nicht nur immer im Dunkel gespielt wird) kann ich in einer ganz andere Preiskategorie suchen als bei Variante 1.

Daher, wie bereits erwähnt, in den örtlichen Elektronikmarkt gehen und einfach mal die Senderbilder (z.B. ARD, ZDF oder "Dritte"-Sender, die HD ausstrahlen) wirken lassen. Dann entscheiden.

Falls du dich bereits entschieden hast, lass es mich mal wissen ;-)
 
Zurück
Oben