Kaufberatung TV+Heimkinoanlage

lazsniper

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.722
hallo liebe cb'ler,

ich suche für anfang nächsten jahres (februar ca.) ein neues system.

das einzige was ich mitnehme ist ein dune hd player (hdmi) und eine sonos bridge (hdmi+lan) sowie ein sonos play5.

benötigt wird :

-50-55 zoll tv
-hd sat receiver

-soundsystem
-av receiver

das wohnzimmer ist ca 50 qm groß, nicht rein quadratisch oder rechteckig.

wert lege ich auf : optik - ich will quasi , gerade bei den lautsprechern recht "unsichtbare" exemplare , ähnlich der bose acoustimass serie (auch wenn die klanglich nicht so toll sind) ,beim tv ist die optik recht egal , sind heutzutage alle ganz ok.

speziell lege ich wert auf qualität - ich möchte gerne ein positives erlebnis in bezug darauf ;) d.h. optik , klang, vor allem bild.

preislich sind keine genau definierten grenzen gesetzt, +-500-1000 euro sind egal.
komplett sollte das ganze die 5000 nicht übersteigen (ich bin KEIN audiophiler und möchte dementsprechend auch keine diskussion anfangen über dipole, belastbarkeit, hifi, stereo etc!)

freue mich auf vorschläge - wen ihr noch infos braucht, nur raus damit !


gruß,
belli
 
ich suche für anfang nächsten jahres (februar ca.) ein neues system.

Im Januar nochmal melden :-) Gerade bei TV und Receiver geht es ja recht fix mit den "Neuheiten". Von den Preisen mal ganz abgesehen.

Bei Boxen/Lautsprechen würde ich dir allerdings raten uns mal zu sagen was dir vom Klang her gefällt, haben da bekannte etwas oder Freunde das dich anspricht?

Für den einen reichen halt welche für 20€ andere schwören auf 5000€ - das ist nicht immer ganz leicht für jeden das passende zu finden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TV:
http://geizhals.de/752464
http://geizhals.de/752461
http://geizhals.de/744042
http://geizhals.de/744040

Je nach Budget und Größe. Gibt nichts besseres für ein Heimkino. (!)
Belegen zahlreiche Reviews.

CNet
http://reviews.cnet.com/flat-panel-...-35118304.html?tag=contentMain;contentBody;2r
The bottom line: The Panasonic TC-PVT50 series represents the pinnacle of current flat-panel TV picture quality.

Avforums:
http://www.avforums.com/reviews/Pan...-Flagship-3D-Plasma-TV-Review_304/Review.html
The P55VT50B is a fantastic display that delivers the kind of performance that enthusiasts are looking for, without the need to resort to expensive professional monitors or second hand TVs with none of today's modern features. Panasonic have set the bar high this year and the VT50 thoroughly deserves its reference status.

hdtvtest:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50vt50b-p50vt50-201204101757.htm
Largely thanks to the excellent image characteristics afforded by the NeoPlasma panel, the Panasonic TX-P50VT50 receives one of our highest possible recommendations, although the best value is to be had slightly lower down the range.

trustedreviews:
http://www.trustedreviews.com/panasonic-tx-p65vt50_TV_review
The Panasonic TX-P65VT50 is quite simply the best home cinema TV your money can currently buy. That is all. Thank you.

Der STW50 bietet im Dunkeln prinzipiell dasselbe Bild, hat einen etwas schlechteren Tageslichtfilter und ein paar Features weniger.

Die neue Serien (von ALLEN Herstellern!) werden zwar im Januar vorgestellt, bis die lieferbar und verfügbar sind wird es aber wieder bis ~Mai dauern. Sie werden dafür aber günstiger sein.
 
@blaexe : die panasonic's schauen ganz gut aus, preislich ja auch echt ok !

ich kann ja mal einen testen, wenn er mir nicht passt geb ich ihn halt zurück...

@justgee : mir haben eigentlich schon immer bose und teufel gefallen , auch wenn das hier so mancher nicht hören will, und evtl. dabei akuten brechreiz verspürt ;) bose 15 war mmn. ganz ok , und das teufel cubycon 2 war auch nicht übel (und optisch zurückhaltend!)
 
Wenns etwas größer sein darf wäre der hier noch eine echte Alternative:

http://geizhals.de/751760

Ich tendiere zwar mehr zu Panasonic weil die die letzten Jahre einfach die besten Plasmas gebaut haben, aber der Samsung soll wirklich nicht schlecht sein. P/L ist jedenfalls top.
 
Blaexe schrieb:
Wenns etwas größer sein darf wäre der hier noch eine echte Alternative:

http://geizhals.de/751760

Ich tendiere zwar mehr zu Panasonic weil die die letzten Jahre einfach die besten Plasmas gebaut haben, aber der Samsung soll wirklich nicht schlecht sein. P/L ist jedenfalls top.

ich befürchte 60 wird zu groß, der sitzabstand soll ja auch passen ... weiter zurück kann ich nicht, das ist von der raumgeometrie (wintergarten) nicht machbar ...
 
Wie ist denn der Sitzabstand?
Wenn es für ein Heimkino gedacht ist, wirst du wohl hauptsächlich HD schauen, oder?

Über den Zweck hat du leider nicht sehr viel geschrieben.
 
sitzabstand ist passend zu 50-55 zoll , 3,30 meter ca.



... material wird zum einen hd tv sein , manchmal non hd tv (aber das bessert sich ja ;)) , der rest vom material ist minimum 720p , oder eben 1080p.
 
Also bei SD und 3,3m + 60" ists grenzwertig. Bei 720p prima und bei 1080p könntest du sogar noch ein gutes Stück heran rücken ;)

Für ein richtiges Kinoerlebnis kannst du dir 1080p auf 60" mit 2m Abstand anschauen...ich wenn SD wirklich nicht übermäßig vorhanden ist würde ich mindestens zu 55" greifen, 60" auch nicht ausschließen.

Schaue hier mit 3m Abstand auf 55" und SD ist durchaus noch ertragbar...aber dafür holt man sich ja keinen großen und teuren TV ;)

Wintergarten? Ist es denn sehr hell oder schaust du hauptsächlich im Dunkeln?
 
Blaexe schrieb:
Wintergarten? Ist es denn sehr hell oder schaust du hauptsächlich im Dunkeln?

eher sehr hell , habe paar meter wintergarten (6m), und dann noch 2*2,20 meter türen bodenhoch ... ist also recht luftig ;) und hell - n glare panel scheidet somit schonmal aus .
 
Dann scheidet auch ein Plasma aus und so ziemlich jeder höherklassige LCD ;)
 
manche Leute suchen nach Pixeln, andere haben lieber ein großes Bild ;)

Ich persönlich habe einige Zeit mit 110" und HD-ready Beamer (720p) bei 4m Abstand geguckt. Und mit ordentlichem Upscaling bekomme ich auch jetzt bei SD Material keinen Brechreiz. Ich bleibe bei meiner These: Size matters, egal was die Leute mit kleineren sagen :D
Wenn man die Wahl hat, dann guckt man nicht auf 50", hat man die Wahl nicht dann bleibt einem eben nix anderes übrig...

Weiterhin sehe ICH (aber mein Geschmack ist sicherlich ein ganz anderer als der des TE) ein größeres Problem darin, noch den passenden Sound für 50qm zu bekommen.

Das absolut kleinste System, das ich persönlich noch als "befriedigend" durchgehen lassen würde, wären die Satelliten aus dem KEF KHT 5005.2 Set. Wobei man für 50qm den Sub vermutlich austauschen sollte, vielleicht zwei "richtige" dazu, macht die Sache aber auch nicht günstiger.
 
Das kompakteste Set, das klanglich was zu bieten hat und dabei auch noch sehr schick ist, wäre das Mordaunt-Short Alumni. Wenn es noch unauffälliger und gleichzeitig klangstärker sein soll, hilft bei den Sats nur flache Selbstbau-Wandboxen, die dann passend zum Hintergrund gestrichen werden. Evtl. sogar die Boxen in die Wand integrieren.
 
wobei "schick" genauso wie die klanglichen Qualitäten extrem subjektiv sind!
Ich persönlich kann an den MS absolut nix schickes erkennen. Auf der anderen Seite suche ICH mir meine LS auch nur in zweiter Linie aufgrund des Aussehens aus, da setzt jeder andere Prioritäten.
Das KEF Set setze ich im 16qm Arbeitszimmer ein, weil die nur 8cm schlanken und 42cm hohen Säulen neben den TFT Monotoren noch Platz auf dem Schreibtisch finden. Das hat in diesem Fall weniger optische als viel mehr praktische Gründe.
 
das KEF set schaut in der tat vielversprechend aus! ich denke wie mazze oder mickey sagt : da ist viel ausprobieren und subjektive meinung bilden dabei ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
wobei "schick" genauso wie die klanglichen Qualitäten extrem subjektiv sind!
Ich persönlich kann an den MS absolut nix schickes erkennen.

Natürlich ist das subjektiv. Aber mit der schwarzen Frontblende (auf dem Bild leider nicht zu sehen), der abgerundeten Form und dem Klavierlack wirken sie in natura sehr edel, auch wenn das auf Bildern nicht so rauskommt. So passen sie gut zur Optik aktueller Fernseher.

Den Sub des KEF finde ich persönlich übrigens optisch völlig daneben, der wirkt wie ein aufgeplusterter mobiler Lautsprecher (z.B. Wavemaster Mobi).

Problem beim KEF sind die deutlich höher trennenden Sats (160Hz, bei einem Set dieser Preisklasse eigentlich ein absolutes no-go), wodurch die Subwoofer-Aufstellung weniger Spielraum bietet als beim MS und die Rear etwas Tiefgang vermissen lassen.


Das Klipsch hab ich selbst noch nicht gehört, auch da setzen die Sats leider erst bei 150Hz an. Aber bei dem Preis ist das noch eher verzeihlich als beim 5x so teuren KEF, zumal die Sats deutlich kleiner sind....


Trotzdem natürlich auch meine Empfehlung an den TE: Anhören und vergleichen!
Jeder hat da andere Präferenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Raumgröße wurde ich ja ein ausgewachsenes Soundsystem bevorzugen. Solang wirklich der ganze Raum beschallt werden soll, sind wohl alle hier genannten Heimkinosystemchen zu schwach. Das was die Sets kosten, kannst du schon allein für den Subwoofer rechnen. Schau dich bei Canton, Klipsch, KEF, Monitor Audio, Nubert, Magnat & Co um. Wenn du wiederrum nur einen kleinen Bereich abdecken willst reichen die von den Vorpostern genannten Sets, aber auch da würde ich auf einen wesentlich größeren Sub setzen, weil man den im großen Zimmer eben nicht auf einen kleinen Raum beschränken kann. Und zwei schicke Standlautsprecher in der Front werden wohl nicht den optischen Weltuntergang bedeuten. Hinten kannst du ja trotzdem auf Wandlautsprecher setzen, die sind nicht ganz so wichtig.
 
Da du besonderen Wert auf Optik zu legen scheinst, würde ich mir an deiner Stelle auch mal den UE55ES8090 bzw. UE55ES8000 anschauen.
In sachen Optik eine ganze Ecke weiter als der Panasonic und stehen diesem in Bildqualität auch nicht nach.
 
Markus83Muc schrieb:
Da du besonderen Wert auf Optik zu legen scheinst, würde ich mir an deiner Stelle auch mal den UE55ES8090 bzw. UE55ES8000 anschauen.
In sachen Optik eine ganze Ecke weiter als der Panasonic und stehen diesem in Bildqualität auch nicht nach.

genau die hab ich in die nähere auswahl genommen ;) hab ich sogar schon live angesehen, und muss sagen von der bildqualität her waren die mit abstand die besten der geräte im laden (loewe mal ausgenommen).
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Hinten kannst du ja trotzdem auf Wandlautsprecher setzen, die sind nicht ganz so wichtig.

das ist ein problem, ich habe hinten keine wand ... der tv ist quasi an der wand "links", und dann kommt die sitzgruppe eben ein stück weiter rechts entfernt, und hinter der sitzgruppe ist der raum offen und geht weiter ...die wand kommt erst viel weiter hinten ;) (wohnzimmer ist 8 meter breit quasi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben