Kaufberatung TV

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe mir die Tage im MM einen Samsung 46ES6890 gekauft, mit dem ich soweit zufrieden bin, einzig das Clouding stört mich.

Sollte ich dies durch Bildeinstellungen nicht in den Griff bekommen, kann ich das Gerät zurück geben, so sagte es der Verkäufer.

Meine Frage nun:

Welche Alternativgeräte kommen in Frage?

Ich benötige:
CI+ Slot für Unity Media HD TV
HDMI mit ARC Funktion
DVBC Dekoder
Aufnahmefunktion
LAN

ist so da wichtigste was mir spontan einfällt.

Genutzt wird der TV zum Tv schauen, Blue Ray und PS3 zocken.

Entfernung zum TV ist ca. 2,6M und der Raum ist Tagsüber relativ hell.

Welche Größe kommt in Frage?

Ich stand im MM vor einem 55ES6530 und eben meinem, die Bildqualität bei einem Abstand von ca. 2,6M gefiel mir auf dem 55er garnicht, dies mag am 55er gelegen haben oder an dem nicht optimalen HD Signal, da es ja auf mehrere TVs gesplittet wurde.

Preislich wünsche ich mir um ca. 1000€ zu bleiben, wobei ich mich schon damit abgefunden habe, dass ich wohl eher in die Region 1500€ + gehen muss.

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Clouding kann bei einem LED-LCD immer auftreten. Wenn du bei LCD bleiben willst wird es darauf hinaus laufen einfach auszuprobieren bis du einen erwischst mit weniger Clouding.

Willst du 3d sehen, kann der TV nicht groß genug sein...
Immer irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Bildqualität bittet eigentlich nur ein Plasma. Die besseren Werte in Bezug auf Stromverbrauch haben LED und LCD. Da hast du auch wieder Clouding und Nachzieheffekte. Für mich persönlich sind die Farben auch nicht natürlich.
Deshalb hab ich mir im Januar ein Panasonic Plasma zu gelegt und ich persönlich würde das Gerät auch nicht bei MM und Konsorten kaufen. Sondern bei jemanden, der auch mal die Programme durchschalten kann und für 1200 solltest du schon einen 46 - 50 Zoll kriegen

Plasmas habe ich im MM auch gesehen, allerdings kann ich nicht genau sagen welche Modelle das waren, es viel mir lediglich auf, dass diese doch sehr stark spiegelten, stelle mir das in einem hellen Raum schwierig vor.

Vielleicht kommts einfach auf einen Versuch an.

Übrigens stehen bei uns im MM die Plasmas immer in Kniehöhe damit das Bild auch so richtig
Mist ist. Nennt mann glaub ich Produktplazierung ;-)

Bei einem sehr hellen Raum kann das sicher problematisch sein. Die neueren Modelle haben Filter und spiegeln weniger als so manche LCDs. Allerdings haben letztere einfach die höheren Helligkeitsreserven um dagegen anzukämpfen.

Es kommt wohl drauf an, zu wieviel % du tagsüber schaust. Sie entfalten sich wirklich erst im gedimmten bis dunklen Licht. Bei schräg einfallendem Licht könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen, bei direkt einfallendem Licht wird das eher nix.

Preis/Leistungstipp wäre dieser hier. Bei Amazon noch inkl. 2 3D-Brillen, dafür mit längerer Lieferzeit.

Ansonsten - wie gesagt - LCD umtauschen. Es ist bei allen TVs mittlerweile ein bisschen wie eine Lotterie. Auch Plasmas haben Serienstreuung.
Ganz gut weg kommen die Sony HX855 - ist aber auch ne andere Preiskategorie.

@markus: Ist ja auch kein Wunder. Laut MM sind alle Plasmas veraltet und mittlerweile in allen Belangen von "LED TVs" *hust* übertoffen.
Die Gewinnmargen werden bei LCDs auch höher sein.

3D wäre natürlich schon toll, mir wurde gesagt LG käme n icht in Frage da man für deren Technik möglichste viel Sitzabstand benötigt um vernünftige 3D Effekte zu erhalten.
Somit bleibt nur Shutter.

Der Verkäufer empfahl mir, falls ich den 6890 nicht hinbekomme auf einen ES7090 zu wechseln, da dieser wohl local dimming könne und somit Clouding so gut wie komplett unterdrücken würde.

Ich sehe gerade, der Preistipp Plasma ist derzeit nirgendwo lieferbar, auch bei Cyberport ist die Lieferzeit unbestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2,6m und 46 Zoll würden schon hin hauen mit Polarisation. Kannst du im Geschäft ja wirklich einfach ausprobieren. So weit zurück gehen bis du keine horizontalen, schwarzen Streifen mehr wahrnimmst.

Aber ich halte von LG nicht sonderlich viel. Waren eben doch immer "Billig TVs", die Plasmas sind wirklich schlecht und die neuen LCDs haben auch den Beigeschmack Mittelklasse-TVs als Oberklasse zu verkaufen. (Die Preise sind deutlich gestiegen)

Aber das Design und 3D ansich ist super, ja.

Manchmal hab ich das Gefühl das die MM mitarbeiter auf Provision arbeiten. Als ich im Januar vor der Qual der Wahl stand, fanden die die LEDs von LG ganz toll. Nun sind es die Samsung, übrigens gibts es bei den Koreanern ein Full 3D Bug, betraf glaub ich die 6000er Reihe.
Lass dich nicht einlullen, schau auf HIFIregler.de und areadvd.de die TEsts an und du wirst fündig

Naja, komischerweise macht der Plasmaverkauf beim Fachhändler nebenan ein Großteil des Geschäftes aus ;).

Bei areadvd.de muss ich aber widersprechen. Die Tests sind einfach IMMER overhypt. Schon die Awards sind ein Witz.
Nehmen wir als Beispiel das aktuelle Samsung LCD Topmodell: Der ES8090. Bekommt einen Award "Überragend". "Klasse" denkt man, geht ja gar nicht mehr besser. Denkste.
Schauen wir uns den Panasonic GT30 vom letzten Jahr an. Award: Referenz

Na gut, das muss jetzt aber der höchste Award sein...Ha, wieder falsch!

Denn der VT30 - das Plasma Topmodell von Panasonic in 2011 - bekommt einen Masterpiece Award...

Da musste ich doch erst mal lachen :D

Empfehlen kann man avforums.com, cnet.com, hdtvtest.co.uk, von mir aus noch flatpanelshd.com
Wobei es da schon grenzwertig ist...deren Messgerät kann die Leuchtdichte nur bis 0,02cd/m² runter messen, die neuen Plasmas geben sie also mit 0,00cd/m² an o_O

ja, geb ich dir recht, die Beurteilungen sind schonmal ähmmmm merkwürdig, wichtig ist das die TEst sehr ausführlich geschrieben sind, so das ein laie auch was damit anfangen kann.
Und ja.... avforums, hatte ich nicht mehr auf den Schirm.

könnt ihr mir vielleicht 2-3 lieferbare Modelle empfehlen, zu denen ich mir dann gezielt die Testberichte anschauen kann?

Oben wurde bereits der Sony HX855 genannt, der Plasma ist ja leider nicht kurzfristig auf Lager.
Wäre echt toll, ich glaube wenn ich mir jetzt zu 10 - 20 Geräten einfach so die Berichte durchschaue, bin ich am Ende noch verwirrter.

Außerdem habe ich bei meinem 6890 die Grundkonfiguration nochmal neu gemacht und in diesem Zug die vorgeschlagene Softwareaktualisierung durchgeführt. Das war leider ein totaler Griff ins klo...jetzt ist das Bild von Haus aus relativ unscharf, im gegensatz zu vorher sieht man keine Schweissperlen oder Proen mehr...das gerät geht definitiv zurück. Die Farbdarstellung habe ich auch nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, ich fand es immer relativ blass.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der STW50 ist nicht lieferbar weil er nunmal sehr beliebt ist und Panasonic nicht hinterher kommt.

Der GT50 ist bei redcoon lieferbar und nochmal ne Ecke heller. Hat außerdem nen Dual-Core Prozessor und paar mehr Features, von dem Bild ansich aber nicht wirklich besser.

Testberichte GT50:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50gt50b-p50gt50-201205091797.htm
http://www.avforums.com/reviews/Pan...h-Full-HD-3D-Plasma-TV-Review_301/Review.html
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1337671783

Testberichte HX855:
http://www.avforums.com/reviews/Son...-40HX853-3D-LED-LCD-TV-Review_306/Review.html
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1336720019
http://reviews.cnet.com/flat-panel-...505-6482_7-35118056.html?tag=results;prodInfo

Sonst ist Preis/Leistung beim Samsung PS51E6500 top. Wenn du Platz hast ist der sogar in 60 Zoll erschwinglich.

Allerdings denke ich, dass es von der Helligkeit her eng wird
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/samsung-pn60e6500/4505-6482_7-35159642.html?tag=mncol;lst;1

Despite the deep blacks, the E6500 isn't able to get as bright as other TVs and so contrast suffers ever so slightly.

Ansonsten kannst du dir auch den ES7090 von Samsung anschauen. Wobei ich nicht weiß, ob du das nach deinen schlechten Erfahrungen machen willst.

Konkrete Reviews dazu gibt es noch nicht, allerdings zum großen Bruder ES8090. Die Unterschiede dürften sich in Grenzen halten:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue55es8000-ue46es8000-201205301790.htm
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1336393657

Manchmal hab ich das Gefühl das die MM mitarbeiter auf Provision arbeiten.
Ja Alle Medi Max/Markt oder Saturn & Co tun das, manche Beraten wirklich gut andere nicht so.

Der Kunde der 2000€ vorlegt hat gewonnen, darunter wird alles schmackhaft gemacht,
was gut ist oder raus muss.

:) naja die Kunden haben zu wenig Ahnung um das zu raffen.
Ist meine Erfahrung bei mir im umkreis.

Die 6xxx Serie von Samsung haben Clouding,
je höher die Serie um so besser (weniger) wird es mit der Technik dieses.
Das ist bei jeden Hersteller so, bei einem besser beim anderem doch schlechter.

Ansonsten kannst du dir auch den ES7090 von Samsung anschauen. Wobei ich nicht weiß, ob du das nach deinen schlechten Erfahrungen machen willst.
Kann TE beruhigt nehmen, die schlechten erfahrungen kann man hier streichen.
Ist immer hin Bau gleich der 8090ger.

Der Verkäufer empfahl mir, falls ich den 6890 nicht hinbekomme auf einen ES7090 zu wechseln, da dieser wohl local dimming könne und somit Clouding so gut wie komplett unterdrücken würde.
Stimmt . Annehmen !!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Die 6xxx Serie von Samsung haben Clouding,

Kann man so natürlich nicht sagen. Es gibt sicherlich auch Fernseher aus der 6xxxer Serie mit wenig Clouding.
Gut, man könnte sagen jeder LED-LCD hat Clouding. Hat er auch, ist aber nicht bei jedem sichtbar.

SeBi1896 schrieb:
Kann TE beruhigt nehmen, die schlechten erfahrungen kann man hier streichen.
Ist immer hin Bau gleich der 8090ger.

Auch die 7090er und 8090er sind nicht gefeit vor Clouding.

SeBi1896 schrieb:

Stimmt nicht. Zumindest stimmt es nicht, dass es der 6890 nicht kann.
Ein Blick auf die Samsung-HP hätte geholfen:
http://www.samsung.com/de/consumer/...0SXZG&prdb=UE55ES7090SXZG&prdc=UE55ES6890SXZG

8090: "Micro Dimming Ultimate"
7090: "Micro Dimming"
6890: "Micro Dimming"

Desweiteren ist das alles reines Software "Local Dimming".

Wie ich bereits gesagt habe: Clouding kann immer (sichtbar) auftreten, muss es aber nicht. Bei jedem.

Der 7090 gefällt mir schon ganz gut, allerdings will ich keinen TV mit integrierter Kamera haben. Mag das irgendwie nicht...hätte da immer Angst, das irgend ein Hacker die missbrauchen kann und sieht was in meinem Wohnzimmer vor sich geht. Ich weiss, das ist irgenwie paranoid...aber es gefällt mir eben nicht.

Ich habe jetzt ein paar 3d Filme auf dem 6890 geschaut und werde nun die Tage bei einem bekannten mal dieselben Filme auf einem LG Modell mit Pollfilter 3D schauen um einen vergleich zu haben.

Bezüglich der Größe des TV ist mir aufgefallen, das 46" im 2D Betrieb völlig ausreichend ist, im 3D Betrieb dürfts ruhig was größer sein :D

zu den bereits empfohlenen Geräten habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht:

PS51E6500 scheint wohl Preis/Leistung wirklich zu stimmen und wäre sicherlich einen Versuch wert

Sony HX855 Hat wohl eine super Bildqualität, allerdings auch unter umständen starkes Clouding...Glückssache eben

Von Samsung schreckt mich vor allem meine Erfahrung mit dem FW Update auf die 1021 ab, scheinbar haben bereits andere User ähnliche Probleme mit dieser FW, auch auf anderen Modellen gehabt.

Werde morgen nochmal losziehen und mir die Geräte nochmal Live ansehen und dann entscheiden.

Es gibt den Toshiba ZL2, der aber den Reviews nach nicht viel mehr als ein Prototyp ist.

Nintendo als super fortschrittlich und innovativ hinzustellen ist natürlich auch falsch. Das Display ist von Sharp und arbeitet alles andere als perfekt. Der Blickwinkel ist sehr eingeschränkt. Und das 3D-Erlebenis ist mit Brille einfach noch besser.

Oder willst du während dem TV schauen genau EINE Position einhalten müssen, die ganzen Stunden über? Und dafür bekommst du auch noch einer reduzierte Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Clouding:

Was ist mit Samsung UE55D8090 ?

Also ich stelle das Clouding nicht fest ^^

Lass mich raten ich hab ein Model erwischt was es nicht hatt ^^

Wie abnorm soll dieses Clouding aussehen oder stören?
Da ich es nicht feststellen kann.

OK hab was gefunden, also solches kann ich garnicht feststellen sorry.
clouding - Google-Suche

Ich weiß ich stelle vieles in Frage, aber so macht es ja wieder Intressant,
da ich meist bei mir nicht dieses oder jenes feststellen kann an mankos.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7000er hat auch clouding - wenn ich denn die Hintergrundbeleuchtung auf unfreundliche 20 (Werkseinstellung) lasse!
Mein Tip, stell einfach die Hintergrundbeleuchtung runter - meine Lieblingseinstellung ist 12 am Tag und 10 abends!

Wobei ab 14 keinerlei clouding mehr auf meinem Gerät sichtbar ist!

OK haste recht bei der Hintergrundbeleuchtung kann man es regeln etwas, aber egal welche BD ich hier habe oder MKV BD hab ich es nicht feststellen können bei 16:9 und vorkurzen,
habe ich dieses gesenkt weil es mir zu hell war die Hintergrundbeleuchtung,
von 20 auf 15.

OK wenn man es Provoziert und den AV-R auf ein anderes Kanal stellt,
wo ein Blauerbildschirm zusehen ist kann man leicht außen was erkennen ^^
Clouding – Wikipedia

Ist das Ausschlaggebend etwa ? Das find ich mal Maginal zum begrinsen dann aber,
jeden fals bei der Hintergrundbeleuchtung bei 20.
Das ist kein Argument bei so ein Provozierenden Effekt dann,
weill es ja nicht in der Nutzung beinträchtigt.

Beim Schwarz/Weiß Effekt ist es auch regelbar.

Aber das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben