Kaufberatung TV

gaym0r

Commodore
Hallo,

ich suche eine Fernseher für meine neue Wohnung und bei der Auswahl weiß ich nicht so recht was ich kaufen soll. :D

Größe: ~50 Zoll. Ein bisschen größer ist auch nicht schlimm.
Budget: <1000€.
Auflösung: Das ist die Frage. Vom Sitzabstand her (>2m) würde FHD vermutlich vollkommen ausreichen. Will man sich ein aktuelles Modell kaufen, kommt man um 4K/UHD kaum noch rum. Wie verhält sich das mit der Bildqualität (abgesehen von der Auflösung)? Hat ein FullHD-TV für 900€ eine viel bessere Bildqualität als ein 900€ UHD-TV? Was empfiehlt ihr? Direkt UHD nehmen?
3D und so einen SchnickSchnack brauch ich nicht.
SmartTV-Features haben auch keine hohe Prio, da ich einen PC oder FireTV nutzen werde.

Ich hab schonmal selbst ein bisschen rausgesucht (alles UHD):
LG 50UH635V 126 cm (50 Zoll)
LG 55UH625V 139 cm (55 Zoll)
Samsung UE48JU6550 121 cm (48 Zoll)
Panasonic TX-49DXW604 Viera 123 cm (49 Zoll)

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Danke

Ein Kollege hat sich einen 4K LG gekauft.
Ich war erstaunt, wie scharf das Bild war - und das nur bei einem HD Sender über Kabel.

Ich persönlich kaufe nur mehr Panasonic, Bild Top, Design und Verarbeitung Top, Menüführung Top.

Vom Sound her schenken die sich alle nicht viel, für den gelegentlichen TV-Seher aber vollkommen ausreichend.

Mein mittlerweile 5 Jahre alter TV bekommt heute noch Updates.

Kann den LG 55UH8509 empfehlen. Sehr scharfes Bild, spitzen 3D und Ton sehr gut für ein Flat-TV. Vom Design bin ich begeistert, sehr schmaler Rand. ;)

Spillunke schrieb:
Finde den https://geizhals.de/philips-55pus6551-a1413371.html?hloc=de nicht schlecht.
UHD mit HDR. Weiß nur nicht wie gut das Bild ist. Zudem ist er silber.

Hab mich mal informiert. Der soll wohl recht gut sein - sprengt aber eigentlich den Preisrahmen. Nur der eine Ebay-Shop (MediaMarkt?) ist 300€ günstiger als alle anderen und ich weiß nicht warum... Da gibts doch einen Haken?

proud2b schrieb:
Ich persönlich kaufe nur mehr Panasonic, Bild Top, Design und Verarbeitung Top, Menüführung Top.

Zum Panasonic tendiere ich derzeit auch. Nur der Philips bringt mich etwas aus dem Konzept. :D

Vielleicht wäre dann der Panasonic TX-55CXW704 was für dich, dieser rutscht derzeit zwischen 900€ - 1000€ hin und her.

Beim Philips solltest du beachten dass dieser nur 2 seitiges Ambilight hat, erst 3-seitiges sieht wirklich klasse aus. Bei den Philips TVs mit Android sollte man aber auch nicht die derzeitigen Softwareprobleme außer Acht lassen

Das variiert natürlich immer von Modell zu Modell, aber aus meiner persönlichen Erfahrung ist Philips einfach Mist, mal so gesagt.
Softwareupdates kommen ewig nicht oder enthalten nur kleine Fehler, große Softwareprobleme werden jahrelang ignoriert. Viele Sachen (Miracast etc) funktionieren einfach nicht gescheit. Die Kisten sind langsam ohne Ende.

Kurz gesagt: Philips hält (meiner Meinung nach!) oft nicht, was auf dem Datenblatt versprochen wird. Ich hatte jetzt 4 Philips Geräte über die Jahre, weil Sie mich immer wieder über den Preis geködert haben und bin nun durch Panasonic kuriert.

Zurück
Oben