Kaufberatung TW In-Ears mit aptx HD ?

Mutterbread

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
213
Hallo zusammen,

da ich ausversehen die Kopfhörer meiner Freundin geschrottet habe, soll sie neue zu Weihnachten bekommen...
Ich würde mir erstmal Vorschläge preisunabhängig anschauen, aber wenn es sich um die 200€ einpendelt wäre auch ok 😅

Folgendes sollte es eigentlich drauf haben:
  • HD-Codec, der aptx HD Standard scheint sich wirklich nicht durchzusetzen, kann das sein? Es soll damit vor allem einfach Spotify gehört werden/ aber auch Tidal würde in Zukunft in Frage kommen (Rap, R&B etc), ansonsten gute Telefoniereigenschaften. Das ein oder andere Album liegt auch in FLAC noch herum, daher würde ich sagen, dass sich HD schon lohnen würde...
  • True Wireless In-Ears
  • Bevorzugt Weiß/Silber/Hell
  • ANC ist kein muss
  • Wäre gut wenn es sowohl AAC als auch aptx HD oder LDAC beherrscht
  • wind- und sportbeständig
Ich hatte mir die Sennheiser Momentum TW 2 schon ausgeguckt, aber leider bieten ja selbst die nicht aptx HD....

Warum gibt es nur so wenige Herrsteller, die den Standard umsetzen? Lohnt es sich denn so wenig/gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
lizenzkosten, für ein klang der kaum besser ist. Abgesehen muss das smartphone aptx HD auch beherschen.
 
Sobald das jetztige iPhone nicht mehr einsatzfähig ist, soll auf das Pixel 6 (mit einer AOSP Variante) gewechselt werden.
 
Ah jo...

Also die Sony WF-1000XM4 scheinen mir hier ein guter Kompromiss. Statt aptx haben den eigens entwickelten LDAC und AAC. Also kann auch mit denen übergegangen werden. LDAC gehört seit Android 8.0 zum AOSP dazu soviel ich weiß.

CB hat die ja auch schon getestet und liegen gleich auf bis leicht über denen von Sennheiser. Damit wären wir zufrieden, warte ich mal noch bis Black Friday...
 
Eigentlich jedes Smartphone mit Android 8 oder höher hat LDAC.

Der Bluetooth-Codec ist wohl das was am allerwenigsten eine Rolle spielt.
Meine besten In-Ears laufen lediglich mit SBC und klingen erheblich besser als alle anderen BT-Kopfhörer die ich kenne, egal ob mit LDAC, apt-X HD oder gar übers Kabel.

In deinem Budget wären wohl die bereits genannten Sonys oder die Grell TWS/1 eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Grell wird desgintechnisch wohl durchfallen. Liberty 3 Pro kommt aber auch in die engere Auswahl. Wobei das Jabra 85t ja keinen HD-Codec beherrscht und auch klanglich laut Test nicht ganz mithalten kann. Auch fallen hier die Punkte "dumpfe Telefonie" und "windanfällig" negativ auf.
 
Zurück
Oben