[Kaufberatung] µATX-System

zachi2001

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ein neues Kapitel gilt es zu durchschreiten: ein µATX-System. ein solches aufgrund von platzmangel ;)

fest stehen tut das gehäuse und es sollte möglichst viel für wenig leistung bringen und zudem angenehm leise sein, wie heut zu tage sehr üblich. :evillol:
der aufgaben-bereich wird office+internet sowie gelegentliches spielen (siedler 6 dürfte die maximalste forderung sein, die auf den rechner zukommt) sein. vorübergehend noch an einem 17" röhrenmonitor ;)

gehäuse: SuperPower Cube VENUS

alles andere ist variabel, folgendes wird dann gebraucht:
CPU+Mainboard, RAM, 1x HDD(160GB sollten reichen), Netzteil, GraKa und Lüfter zur anständigen Belüftung. Der Preis sollte sich um die 400€ belaufen.

folgendes hab ich mir vorgestellt:
CPU: Intel E2180
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-S2L
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5 2048MB
HDD: Samsung SpinPoint 160GB S166 8MB (HD161HJ)
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2
GraKa: Sapphire HD 2600 XT Ultimate 256MB passiv
Lüfter: Scythe Ultra Kaze 3000 120mm

macht schlussendlich 420€ incl. Versand...

DVD-Brenner(IDE) ist vorhanden und soll weiter genutzt werden.

Ich bin für Anregen und Kritik immer da :freaky:

Wieso die alte HDD? Wenn es leise sein soll -> WD Caviar (16MB Cache bitte). Als Mainboard mal ans K9AG Neo2-Digital gedacht? Und ehm, mit 3000 Umdrehungen der Lüfter wird das ganze sehr sehr laut. Nimm lieber Scythe S-Flex 1200.

Wenn du zu dem auch noch Strom sparen willst geht nix über den Athlon X2 BE-2350

Klick mich hart

@ax0r: AsRock ist Müll, daran wird sich nix ändern, auch wenn es hundert mal zu Asus gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst die teuren Asus Boards haben an Qualität in den letzten Jahren stark abgebaut. Vom Support ganz zu schweigen .. Deinen Ton halte ich auch für nicht sehr Reif, denk mal drüber nach ..

okay, aufgrund der guten übertaktbarkeit der intels wollte ich auf den zug aufspringen, habs ja schließlich an meinem normalen rechner gemerkt, was bei meinem e6420 geht, wobei dessen grenzen ich noch nicht getestet habe :freaky:

angenommen ich switche auf ein AMD-system, was sind eurer meinung nach gut gängige günstige boards und prozzis? ach was ich eingangs noch vergaß: ein internes pci-56k-modem muss neben der graka auch noch platz finden ;)
welche hdd in der größenordnung 160gb ist zu empfehlen?

der rest aus meiner ursprünglichen zusammenstellung kann ich aber getrost übernehmen?

Gigabyte GA-MA69GM-S2H
AMD Athlon X2 BE-2400 (ADH2400DOBOX)
LC-Power Cosmo Cool LC-CC93
2GB DDR2-800 PC2-6400 CL5 von MDT als DualChannel-Kit
NEC AD-7191S

Festplatte Größe natürlich nach Wunsch und Geldbeutel
z.B. Seagate ST3500320NS oder Western Digital WD5001ABYS
Warum kleckern, die 500er haben z.Z. das beste Preis/Leistungsverhältnis...

SilverStone ST50EF-Plus SC (hoher Wirkungsgrad und extra kurze Kabel)
ein anderes Gehäuse wäre z.B. das AeroCool M40

Willst Du auf Spiele setzen solltest Du eine "richtige" Grafikkarte einsetzen - z.B. Sapphire HD3850 - ansonsten reicht die OnBoard-Grafik voll aus.
Die würde ich jederzeit einer HD2600XT vorziehen!

Zurück
Oben