Kaufberatung, Überblick verloren

Viper2k1

Cadet 3rd Year
Hi CB-Community,

ich möchte mir ein neues System zulegen, da ich mit meinem Athlon x2 4200+ System unter Starcraft 2 so einige Probleme habe. Mein Einsatzgebiet ist Starcraft 2, CS:S, alte und kommende NfS-Teile, ältere Games like Wacraft 3, Diablo 2 usw, Surfen, Filme gucken, Photoshop, Cinema 4D (selten)

Ich wollte 500€-700€ Ausgeben

Ich habe auch schon einiges an Google-Arbeit hintermir allerdings bin ich da mittlerweile leicht Überfordert. Hab mich einfach zu lange nicht damit beschäftigt.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
- Unterschied 890fx/gx, 880er-Reihe, 870fx/gx (dass "G" für Graphics steht hab ich auch schon rausbekommen :D)

2 Grakaslots sind nicht so wichtig, da ich keine 2 Grakas draufpacken werde.

Das Board sollte USB3 und Sata III unterstützen. Sound ist eher unwichtig da ich meine X-Fi Fatal1ty Pro mit in das neue System nehme.

- CPU's x2, x3 oder x4 (x6 so viel Geld wollte ich nicht für die CPU ausgeben)
- Athlon/Phenom?

Für die CPU hatte ich so um die 100 € gerechnet, wenn man nun sagt der CPU XYZ für 120€ hat so extrem viel mehr Leistung, dann kann man darüber reden :D

Eigentlich gehört es ja nicht hier hin aber dann muss ich keine 7539475934 Threads aufmachen.

Ich besitze bereits eine nVidia GT260² (216er), rechtfertigt der Leistungszuwachs einer HD5830/5850 den Preis von 200€-250€? Oder eventuell sind die neuen GTX400er ja auch super? Wenns ne neue wird, sollte sie DX11 unterstützen.

Natürlich wird der Rechner auch Speicher brauchen
- 1066, 1333 oder 1666?
- Beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Ist die CL nicht mehr so wichtig wie früher? Hab das Gefühl, dass je höher die CL, desto teurer der Preis. Oder geht eine höhere Geschwindigkeit mit einer höheren CL einher?

Eine Festplatte sollte auch vorhanden sein, am besten ab 500GB mit SataIII-600 und 7200u/m

Netzteil? :D

Welche Komponenten könnt Ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und ich möchte mich im Vorraus für eure Tipps und eure Zeit bedanken.

MfG Marco

bleib bei deiner gtx 260...
kauf dir vlt nen phenom 2 x4 955be oder so ( der athlon ist in spielen ca 20% langsamer wegen cache)
+ board...

netzteil vielleicht cooler master silent pro m 500w (grundsolides netzteil)
+ cpu lüfter ala mugen 2 oder so..

eine um 1 oder 2 bessere CL bringt dir vlt 2-3 % mehr leistung --> uninteressant eig

edit: guck mal unter zusammenstellungen hier in die idealer gaming pc faq

Zuletzt bearbeitet:
sata3 brauchste anner hdd nicht da reicht von der übertragungsrate eigentlich sata1 schon=150mb/s. nichtmal das schafft ne normale hdd. vllt ne velociraptor

In dem Preissegment würde ich zu einem Gigabyte GA-870A-UD3 greifen. Dazu ein Phenom II X4 955 (C3) BE, G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9, Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II. Als Netzteil würde ich auch zu dem Cooler Master, wie von cadaver112 vorgeschlagen, greifen. Im Grunde genommen ist das die Zusammenstellung aus dem "idealen Gaming PC"-Thread. Wenn es auch eine neue Graka sein sollte, welche auch DX11 unterstützt, dann würde ich die Gigabyte GTX460 OC 1GB empfehlen. Benötigst du auch einen neues Gehäuse?

Mainboard: FX ist für Übertackter hat halt einige Features ist für dich aber zu teuer zumindest für das was du machst
890GX : Stärkere Interne Grafik als 880
880 : Interne Grafik
870 : Keine Interne Grafik

du Solltest entweder 870 oder 880 nehmen

Mainboard : 870 o, 880 (fast alle haben Sata 3 u. USB 3
Prozessor : 955 Phenom
Grafik: 260 Behalten
Ram: 1333 CL7 Ram
Festplatte: Caviar Black 640 GB ?? (ist aber nicht super leise dafür schnell)
Netzteil: 450 - 550 Watt

Preis: ca.
Mainboard 80
Phenom 150
Caviar Black 50
Netzteil 50
Ram 100

Preis 430 Euronen

Hast du schon in den Kaufbaratungs FAQ geschaut? Siehe Link inner Signatur.

Ich glaube die Chipsätze geben sich leistungsmäßig nicht viel, hier ein Überblick mit Benches: http://www.technic3d.com/article-1072,2-amd-series-8-chipsaetze-890fx,-890gx,-880g-und-870-mit-sb850-im-test.htm

CPU: da solltest du nen Phenom nehmen (L3-Cache) und am besten X4. Deine Anforderungen sind nicht so hoch, als das sich der X6 rechtfertigen würde. Ich empfehle den X4 955 BE, kostet zwar mehr als 100-120€, aber du brauchst keine neue Graka.

Graka: die GTX 260 ist völlig ausreichend für deine Spielefavoriten. SC2 läuft bei mir in 1920 x 1080 und alles auf Ultra weitesgehend ruckelfrei (vorher ne GTX 260 drin gehabt) :)

Beim Speichertakt würde ich mich nach dem Mobo richten, kann das Board nur 1333 Mhz nimmste den, ansonsten 1600er. Kostet der 1600er aber 10-20€ mehr, dann nimm 1333 - reicht.

Beim Netzteil reichen etwa 450 W, da kannste auch noch mal in den FAQ schauen bzgl. eines Modells.

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen dank Leute, das mit dem Beratungsthread hab ich iwie übersehen, hatte hier bisschen geguckt aber die SuFu nicht genutzt. Dann werd ich da mal reingucken.

Diese Zusammenstellung passt schon um den Preis von Fleshed

gibt es noch ne alternative zu dem mainboard - nicht von gigabyte - hatte bis gestern das 870a-ud3 verbaut - und habs irgendwie nicht zum laufen bekommen (auch nach hilfsvorschlägen vom forum)..

gibts irgendwas vergleichbares im preissegment 60-100 euro mit am3 socked, firewire, esata ?
danke für vorschläge

Intel Core i5 760

Scythe Mugen 2 REV B

Asus P7P55D-E LX I-P55

2x2048MB OCZ Platinum DDR3-1333 CL7

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC

500GB Samsung SpinPoint F3

be quiet! Pure Power BQT L7 430W

=676,53€

Da bei diesem Budget problemlos der I5-760 drin ist würde ich aufgrund Verbrauch / Leistung dazu greifen, denn in beidem ist er nicht zu topen! Dazu eine GTX 460, diese GPU und der CPU haben super OC-Potenzial!
USB 3.0 und Sata III sind beim Mainboard auch mit dabei, alles bei Mindfactory ohne Versandkosten!

Oder 910e + 870 Mianboard, 4 GB Kingston Value Ram + WesternDigital oder Seagate + GTX460 oder HD5770 + 330-400 Watt Netzteil(Seasonic,Cougar,Enermax)

Ich verstehe nicht, warum ihr ihm alle ne GTX 460/HD 5770 empfiehlt? Das neuste Game, dass er zocken möchte ist SC2 und dafür reicht eine GTX 260 um auf Ultra spielen zu können.

Soll er doch erstmal das restliche System erneuern und dann testen. Wenn die Leistung dann nicht reicht, ist ne Grafikkarte schnell nachgerüstet.

für sc2 ( sowie auch wow) ist definitiv eine nvidia zu empfehlen, weil die architektur ( und auch die treiber ) wesentlich besser damit klarkommen. gtx 460 ist in sc2 schneller als eine radeon 5870.

Zurück
Oben