Kaufberatung UHD 55-60"

smej

Ensign
Moin Leute,

ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen Fernseher kaufen, aktuell habe ich nur einen im Schlafzimmer. Jetzt sitze ich recht weit vom TV entfernt und möchte natürlich trotzdem ein großes Bild.
Ich habe leider keinen Plan von aktuellen Fernsehern. Das was ich weiß ist, dass man auf HDCP 2.2, HDMI 2.0 achten soll, aber dann hört es auch schon auf. Ich schaue auch gerne mal Fußball,
daher sollte ein gute Panel verbaut sein, so dass ich keine Schlieren im Bild habe.

TV-Typ: LCD, LED
Größe: ab 55" - 60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4 Meter
Anwendungsgebiete: 50% HD-Material + 50% Serien und Filme von Amazon und Netflix, Maxdome HD + 4K
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend ab ca 18 Uhr mit verdunklung
3D: nicht notwendig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet und seitlich zum TV
Zuspieler: Playstation 3, Amazon Fire TV Stick
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: 100 Hz oder 120Hz, USB Recording, W-LAN
Preis: 0 - 1500 €

Bei 55/60" und 4m Abstand macht UHD wenig Sinn
Mag sein das es bei Dir so ist (schlechte Augen?), bei den meisten normalen Menschen ist es jedenfalls sinnvoll!
Full-HD wäre bei mir mittlerweile bei einer Neuanschaffung ein No-Go, übrigens auch bei 3-4,5m Abstand und 55".

Topic:
Es wird immer schwerer ein gutes Gerät zu finden das den eigenen Ansprüchen genügt. Früher gab es 1-2 Geräte die wirklich top waren, heute ist es ganz anders.
Da Du auch seitlich auf das Bild schaust, fällt "curved" weg - würde ich ohnehin weg lassen.

Gerade bei der Bildqualität bei den Geräten mind. Mittelklasse herrscht fast überall eine gute Qualität, hier würde ich eher auf Audio Wert legen, wenn man nicht an einem AVR hängt.
Sonst, einfach mal in einen Laden des Vertrauens gehen und vergleichen - subjektiv wird das Bild von den Menschen unterschiedlich eingeschätzt und einige mögen knallibunti - andere brauchen ein so tiefes schwarz, dass man am Tag kein Fernsehen schauen kann.
Fazit: es bleibt schwierig.......

Lars_SHG schrieb:
Mag sein das es bei Dir so ist (schlechte Augen?), bei den meisten normalen Menschen ist es jedenfalls sinnvoll!

Soso Du Adlerauge:

https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen für die HD-zukunft

Anhänge

• ?url=www.hdtv-forum.ch%2Fuploads%2FRTEmagicC_optimal-viewing-distance-television-graph-size.jpg
    ?url=www.hdtv-forum.ch%2Fuploads%2FRTEmagicC_optimal-viewing-distance-television-graph-size.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Auf HDCP 2.2, HDMI 2.0 muss man nur achten wenn man 4K zuspielen will, entweder über einen 4K BD Player oder 4K Stream vom einem Streaminganbieter. Bei einem FullHD TV eher unwichtig

Aber bei einem Budget von bis zu 1500€ ist ein 4K TV eingentlich fast schon Pflicht

till69 schrieb:

Also nach deiner Tabelle würden für ihn ein 60" 720p ausreichen!

Die Tabelle die du zeigst stellt nur da ab wo man Pixel erkennen kann mit dem Menschlichen Auge.

Ich habe einen 55" 1080p und sitze 4m weg und ich sehe eindeutig einen unterschied zwischen 720p und 1080p.
Selbst bei 1080p zu 1080p (BluRay) sehe ich sehr eindeutig einen unterscheid.
Bei gekannten konnte ich auch schon ihren 55" UHD bei 3,8m testen und ihr altes model in FHD und auch da sieht man einen Unterschied.

Außer dem du kannst also den Sinn oder Unsinn für einen anderen Meschen entscheiden?

@TE ich würde dir den LG 60UF7709 empfehlen.
Der hat auch Native 100hz

Zuletzt bearbeitet:
Sind 60" nicht ein wenig klein bei 4m Abstand? Nen Kollege hat Ca 3 Meter Sitzabstand und sich nen 70" geholt, das fetzt :).

Der hat wahrscheinlich auch mehr bezahlt als der TE auszugeben bereit ist.

Zurück
Oben