Kaufberatung und Alternativensuche Notebook ca. 800€

s0nderv0gel

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Notebook. Es sollte ein 15,6"er sein, damit ich es mit in die Uni nehmen kann, das Gesamtgewicht ist mir dabei allerdings schnurz. Ebenfalls sollte es unbedingt eine SSD haben und einigermaßen spieletauglich sein. Auf eine gute Verarbeitung und Kühlung lege ich besonders Wert, da mein derzeitiger Acer in die Brüche geht (Scharnier gebrochen, Display hat dadurch mehrere Schäden auf der linken Seite)
Bisher habe ich dazu das Lenovo Ideapad Y510p in einer abgespeckten Version (ohne unnützes SLI, für große Spieleleistung habe ich meinen Desktop) gefunden, mit dem ich bisher eigentlich ganz zufrieden bin. Meine Frage nun:

a) was haltet ihr von dem Gerät?
b) habt ihr Alternativen?

Vielen Dank,

s0nderv0gel.

p.s.: Acer fällt als Alternativvorschlag flach (aus oben genannten Gründen ;))

Budget?

Ich finde das Dell Inspiron 15 Main HS 5537 auch sehr interessant für 729€(inkl Versand).
Prozessor ist langsamer aber auch stromsparender. Die Grafikkarten 8850m vs 750m sind ähnlich stark. Das Dell ist etwas dünner und leichter. Die Akkulaufzeit bei der Version ohne dedizierte Grafikkarte (für dieses finde ich keinen Angaben) ist aber auch höher.
Der größte Nachteil des Dells ist die fehlende SSD. Für das gesparte Geld würde ich mir dann eine 120GB Version kaufen und gegen die Festplatte tauschen (wenn möglich,laut Notebookcheckreview soll das aber so sein).

An Spielen hab ich derzeit borderlands 2, civ v, ein paar alte cod-Teile und noch ein paar andre. Crysis (und Fortsetzungen) wäre schön, so spielen zu können, dass es einigermaßen läuft (muss nicht Ultra-High sein). Minecraft spiele ich noch, aber so sehr anspruchsvoll ist das ja nicht. Was Akkulaufzeit angeht, wäre ich mit 6h eigentlich schon ziemlich zufrieden, da es mich nicht sonderlich stört, das Netzteil mitzunehmen und Orte, an denen man es nicht anschließen kann eher selten sind.

Vielen Dank
s0nderv0gel.
P.s.: Meinungen zum lenovo?

Das Lenovo kannst du vergessen, dass schafft wegen fehlenden Optimus höchstens vier Stunden Laufzeit, im idle, dass ist seht schlecht. Außerdem kann man den Laptop nur sehr schlecht reinigen, aber gerade dass ist bei einem Gaming Laptop von entscheidender Bedeutung. Die Frage wäre noch, unter welchen Bedingungen es 6h Laufzeit sein sollen, den fur einen Gaming Laptop mut einem QuadCore, wie man ihn für Crisis 3 braucht, sind 6h bei surfen schon sehr viel.

Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y510p-Notebook.97071.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y510p-GT-755M-SLI-Notebook.106488.0.html

Da ich ja die Variante mit nur einer graka nehme, ist dort auf jeden fall Optimums dabei und machbar. Selbst 4h ist mir nicht zu wenig, Helligkeit runter und tastenbeleuchtung aus, dann passt das schon.

Falsch, auch bei der Variante ist trotzdem kein Optimus bei, weil es auch bei diesem Modell möglich sein soll, die zweite GPU in der Ultrabay nachzurüsten.

Das sind unter 4h Laufzeit im IDLE bei minimaler Helligkeit ohne Wlan!!! Das ist schon das absolute Maximum, da kann man nicht mehr rausholen!!

Wenn du das Y510 kaufen willst, gerne, die Nachteile sind die ja bekannt.

also hier wird geschrieben, dass Optimus vorhanden und nutzbar ist. Auch eine zweite GPU nachrüsten wird eher nichts, weil es die 755m ist, die im SLI-betrieb läuft, in meiner variante ist es ja die 750m.
eine frage noch zur reinigung: was bedeutet schwer? nur tastatur rausnehmen, oder wie bei meinem acer das gesamt"kunstwerk" *hust* auseinanderbauen?
danke btw für den kritischen einwurf, ist auf jeden fall bedenkenswert. hast du noch alternativvorschläge?

nachtrag von klein-edith: zitat dein zweiter link:
"Der integrierte Grafikchip HD Graphics 4600 kann in der vorliegenden Ausstattung nicht genutzt werden. Die SLI-Konfiguration verhindert eine Grafikumschaltung auf Basis von Nvidias Optimus Technologie. Nach unseren Informationen soll Optimus jedoch bei der Single-GPU-Variante verfügbar sein." was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
1. Zu der Optimus Aussage bei NBR kann ich ich nichts sagen, muss ich mich selber mal informieren, ob das auch auf die deutschen Modelle zutrifft. Das hab ich bei NBC nicht gelesen... Meine stand ist, dass es technisch nicht möglich wäre bides zu SLI und Optimus zu integrieren, aber anscheinend liege ich da falsch...

2. GT750M gibt es meines Wissens auch mit SLI.

3. Wartung heißt das du alles auseinander bauen darfst, wenn du an die Lüfter willst.

Alternativen wären das Gigabyte P24W, ein Clevo W350ST/W355ST oder ein MSI GE60.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du links und/oder Tests zu den genannten Alternativen?

Ok, wegen Optimus hast du anscheinend recht, dass sollte, soweit ich das jetzt beim Querlesen im Sammelthread auf NBR.com festgestellt habe, sowohl mit der GT750 und der GT755 gehen. Scheint soweit ich das in den Kommentaren zum NBC Test gelesen habe auch bei den deutschen Modellen zu funktionieren, aber die Akkulaufzeit sind immer noch nicht gut. So ca. 4h bei normaler Anwendung, wenn man einigen Kommentaren glauben kann.

Hier mal die Modelle, die ich eben genannt habe:
http://geizhals.de/msi-ge60-2od-i585fd-0016gc-sku16-a1045491.html
http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html
Bei beiden Modellen könntest du eine mSATA SSD nachrüsten. Für das MSI spricht, dass, zumindest ein Modell, einen QuadCore CPU bietet, die man für Crisis 3 braucht, das HT der i5s hilft da nicht. Der Vorteil des anderen Modells ist die stärkere GPU und das es durch den i5 kühler bleibt.

http://geizhals.de/gigabyte-p25k-ga-p25k-4g-dos-a1041859.html
Ich habe keine Ahnung, wer bei Gigabyte auf diese Zitronengelb gekommen ist. Eigentlich ein sehr guter Gaming Laptop für den Preis, da es eine gute Kühlung und zwei mSATA Slots, sowie eine gute Verarbeitung/Tastatur bietet. Einziger wirklich Nachteil ist, abgesehen von der Farbe, die komische Gigabyte Software und die schlechte Verfügbarkeit.

Die Clevo W350ST bzw. W355ST sind auf Grund des etwas zu hohen Preises leider doch keine Alternative.

www.dell.com/de/unternehmen/p/latit...=latitude-3540-laptop&un_jtt_v_page=TechSpec&
Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist könnte dieses Dell auch eine Alternative sein,dass hat zwar auch keinen QuadCore, ist also nicht so zukunftsfähig, aber eine ähnlich schnell GPU, wie das Y510p und ist besser verarbeitet als alle genannten Modelle. Leider ist es nur eine ULV CPU, die aber für viele Games reicht:
http://www.notebookinfo.de/artikel/...s-intel-core-i5-4200u-vs-core-i7-4700hq/3887/
Beim Dell sollte es auch nich ein bisschen Studentenrabatt geben.

Das Problem ist, dass viele neue Games auf einem QuadCore schon eindeutig besser laufen, aber meistens durch die nich langsameren Notebooks GPUs limitiert werden. Nur bei einigen wenigen Games, wie Crisis 3, BF4, CoH2 braucht es einen QuadCore, damit das Spiel läuft.

Zuletzt bearbeitet: (link vergessen)
Naja, ich spiele weder bf4 noch coh2, crysis mal sehen. Aber das sollte dann nicht das Problem sein. Das Gelb ist wirklich hässlich. Habe hier allerdings noch ne Folie zum aufkleben, dann ist's weniger gelb :)

Das ist ne Möglichkeit, die Frage ist halt, ob die Folie passt.

Ich will dich jetzt aber auch nicht weiter bequatschen, ich hab dir ein paar gute Alternativen genannt und meine Meinung zum Y510p genannt, welcher Laptop besser zu dir passt musst du selber entscheiden. Viel Mobilität bietet alle Gaming Laptops leider nicht, wegen der Nutzung wenn du einen Desktops hast, aber damit wirst du leben müssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben