Kaufberatung und Anfänger-fragen

Xray19

Cadet 3rd Year
Hallo alle.

Ich möchte mir gerne einen neuen DVD Player zulegen. Nun ist meine Überlegung ob ein Dvd Player welcher mit HDMI ausgestattet ist das Bild bzw. die Bildqualität erkennbar anhebt gegenüber einem Dvd Player der nur per Scart Anschluss angeschlossen ist?

2nd:
Ich würde mir noch gerne ein paar gute Lautsprecher gönnen. Vom Platz her kann ich nur ein Stereo System oder ein 2.1 aufstellen. Gibt es überhaupt 2.1 System für den Tv?
Mit Tv Lautsprechern kenne ich mich gar nicht aus. Kann mir einer was gutes empfehlen wo es "ordentlich scheppert" ? :)
Es müssen auch nicht direkt Lautsprecher mit Blattgold sein, d.h. ich kann auch mit ordentlichen "No-Name" etc. Produkten leben, solange sie qualitativ hochwertig und ihr Geld wert sind.

Eingesetzt wird ein 42" Full HD TV.

Danke für eure Mühen.

Warum willst du dir nicht gleich einen Blu Ray Spieler holen? Soviel teurer sind die mittlerweile gar nicht mehr.
Solls dennoch ein DVD Player sein würde ich auf jedenfall einen mit HDMI nehmen, das steigert auf jedenfall die Bildqualität in Zusammenhang mit einem LCD TV. Zudem sollte er eine gute Upscaling Funktion haben, die das Bild für deine Bildschirm größe hochrechnet.

Beim Sound System sollte man mal dein Budget kennen, sicherlich gibt es da gute Sachen.
Vielleicht wäre auch ein Soundprojektor was interessantes für dich.

Können Blu Ray Player auch DVD`s lesen? Sonst könnte so eine Umstellung doch recht teuer werden, wenn ich bedenke was ich so alles auf DVD habe.

hm, ich wollte mir eigentlich so eine Western Digital Box holen im verbund mit einem neuen Dvd Player.
Blu Ray Player sind mir mit 150 Euro noch zu teuer, zudem eine neue Blu Ray auch mal zwischen 20-30 Euro kostet. Zukunftssicherer wäre es aufjedenfall. Das Blu Ray (scheinbar) abwärtskompatibel ist zu DVD wusste ich nicht.

Kann ich mit einem Blu Ray Player auch HD DVD´s abspielen?

Wegen dem Upscaling, soll der Dvd Player 1080p oder 1080i unterstützen?

Für die Boxen wollte ich nicht mehr wie 200 Euro ausgeben. Es sollten nach möglichkeit Standlautsprecher sein

BluRay = 12cm Scheibe
DVD = 12cm Scheibe

sieht beides gleich aus, läuft beides in einem BluRay Player.

und nein, auf einem BluRay Player laufen keine HD DVDs, sonst hätten wir ja keinen Formatkrieg gehabt,... :-)

Außerdem wenn du nen vernünftigen DVD Player mit HDMI haben willst, legst du auch nicht wenig Geld auf die Theke, dann lieber die 150.- und nach dem Sony BPS350 schauen,... der hat alles was das Herz begehrt...

Leider sind die Upscaling Funktionen nicht in jedem Player gut. Gerade für deine Bildschirmgröße würde es sich daher lohnen einen vernünftigen Player zu kaufen, auch wenn dieser ggfs. etwas teurer ist.

Es gab mal Kombi Player von LG, aber seit die HD DVD vom Markt ist kommt da nichts mehr nach.
Naja und man muss DVDs/Blu Rays ja auch nicht immer kaufen, man schaut sie doch eh nimmer an.
Bei Lovefilm kann man z.B. Blu Rays zum gleichen Preis leihen wie auch DVDs.

Western Digital TV HD Media Player, USB 2.0 kostet 83-100€( MPEG-4, XviD, MPEG-2, MPEG-1, WMV, MOV, AVI, H.264, MKV ) + externe festplate

Hmm, soweit ich weiss, gibt es auch BluRay-Player bei denen HD-DVD läuft. Bei meinem (siehe unten) läuft z. B. auch eine ältere HD-DVD die ich in einem Sampler Tomb-Raider hatte.

Mehr HD-DVD's habe ich leider nicht, so dass der richtige Vergleich bei mir nicht möglich ist, zumindest bei meinem PC mit integriertem BluRay Laufwerk sollen alle HD-DVD's laufen. Aber auch hier, es kommt auch auf die Software an.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: PC-Laufwerke kann man eschlecht mit HomeEntertainment Geräte vergleichen. Du wirst in deinem PC sicherlich nen Combo-laufwerk drin haben ;)

Ja, das ist richtig!

Aber mein BluRay Samsung BD P-1500 kann die HD-DVD Tomb Raider problemlos wiedergeben - also nicht nur bei meinem internen Laufwerk geht das!

die frage ist auch wozu BR & HD, letzteres hat verloren und wird aussterben ...

der Samsung BD-P1500 ist eine gute wahl, sofern man die features braucht, könnte es auch ein 1600 sein (z.b. divx/mpg4 support). ansonsten ist der Sony BDP-S350E auch sehr gut. P/L würde ich zum 1500 tendieren.

bei LS wäre das budget interessant.
wenns "krachen" soll und primär für heimkino ist auf jeden fall ein subwoofer von nöten, also x.1
am besten in einem audiogeschäft probehören, günstige markenLS wären von Heco die Victa Linie, soll es etwas hochwertiger sein wären Nubert, Klipsch einen Blick wert. Ansonsten gibts da noch die Berliner Brüllteufel, etc.

herwet schrieb:
die frage ist auch wozu BR & HD, letzteres hat verloren und wird aussterben ...

genau. Und selbst, wenn man HD DVDs sehr günstig bekommt und mit einem Kombi-Gerät anschauen kann, irgendwann wird man einen neuen BluRay Player kaufen (müssen). Dann würde ich nicht noch zusätzlich nach HD DVD Kompatibilität suchen wollen (müssen).

Standlautsprecher für 200€ ist quasi unmöglich.
Außerdem brauchst du noch einen AVR oder zumindest mal einen Verstärker.
Ich denke mal 500€ solltest du schon einplanen für einen AVR und 2 halbwegs anständige LS.

Kann man eigentlich auch einfach ein paar Pc Boxen am Tv anschließen?
Da ich momentan meinen Desktop Rechner auflöse hätte ich noch ein Paar Logitech Z2300

Xray19 schrieb:
Kann man eigentlich auch einfach ein paar Pc Boxen am Tv anschließen?
Da ich momentan meinen Desktop Rechner auflöse hätte ich noch ein Paar Logitech Z2300

Wenn der Tv einen Line-Out Ausgang (klingt irgendwie doof) hat, sollte das ohne Probleme gehen.

das kann man nicht ernsthaft als alternative ansehen, da klingen gute tv LS ja fast genauso gut.

bei so aktiven boxensets mit eingebautem verstärker ginge wohl ein direkter anschluss an den TV, aber das wäre klanglich für die katz.

wenn dann einen günstigen receiver und ein paar LS dazu, man kann da durchaus einen onkyo sr 507 und 2 heco victa o.ä. ins auge fassen und später dann weiter richtung 5.1 ausbauen.

alles andere bringt keinen mehrwert zu TV LS und ist auf lange sicht rausgeschmissenes geld, weil irgendwann willst du dann doch mehr. lieber nach und nach etwas ordebtliches aufbauen, das geht durchaus auch mit begrenztem budget, man muss dann halt nach ausstellungsstücken, restposten oder bei ebay und co suchen ;)

@herwet: Wenn LS + Tv eh vorhanden sind, würd ich sagen "Versuch macht klug".

Zurück
Oben