Kaufberatung Upgrade Mainboard für 5900x

Solyom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
30
Hallo liebe Community, derzeit habe ich folgendes System:

CPU: Ryzen 5 2600
MB: MSI B450 Gaming Plus (nicht das Max)
RAM: 2x G-Skill F4-3200C16 mit je 16GB
NT: BeQuiet 1200 Watt
GPU: Strix 1080 Ti

Da ich massive Probleme mit meinem PC habe, (Abstürze am laufendem Band aber nicht unter Last sondern oftmals zb nach dem beenden von Programmen oder Spielen kommt zb. der Windows Desktop dann dauert es noch ca. 10 sec. und dann friert das Bild ein undd er Bluescreen lässt sich blicken... -> Memory_Management) habe ich Ram, NT, GPU schon getauscht. Leider ohne Besserung. Bios wurde auch auf den neuesten Stand gebracht. Auch eine Neuinstallation von Windows brachte keine Erfolge. Nun tippe ich auf das MB da die 3 (2x 2.0 und 1x 3.0 vorhandenen Front-USB Anschlüsse nur einzeln betrieben werden können. Sprich sobald ich 2 USB-Stecker verwende funktioniert keiner mehr. Der 3.0 funktioniert gar nicht bzw. kommt andauernd das Geräusch als würde man ein Gerät anstecken und wieder abstecken.

Da ich früher oder später auf den 5900x umrüsten möchte denke ich an ein B550 oder B570 Boad.

Meine Kinder Zocken auf dem Rechner (auch Grafikintensive spiele) und ich benötige den Rechner hauptsächlich für die Fotobearbeitung (Lightroom und Photoshop).

Welches Bord würdet Ihr mir empfehlen? Da ich derzeit knapp bei Kasse bin sollte es ein Board im Bereich von 120 - 150€ sein. Sollte jedoch nichts in diesem Preissegment empfehlenswert sein muss ich noch länger sparen.

Danke für eure Zeit :)

LG.
 
Ja der Ram ist in der Kompatibilitätsliste des Boards, sämtl. Tests waren erfolgreich (Windows Test aber auch Memtest86+ mit USB-Bootstick) und der Ram wurde schon getauscht. Davor stürze der PC einfach ab ohne Bluescreen, aber das gleiche Verhalten.

Das NT war ein Preisfehler auf Amazon und das hab ich für 40€ bekommen :D. Davor war ein 500 Watt BeQuiet verbaut.
 
Verstehe nicht weshalb immer über zu große Netzteile sich ausgelassen wird.
Die paar Watt mehr Blindleistung sind... Nun ja.
Außerdem hat man ein Produkt, dass hungrige Hardware einfach versorgt.
Habe hier immer das Gefühl, dass viele scharf auf Threads sind mit der Überschrift "Netzteil ist zu schwach" oder "PC geht einfach aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und n8mahr
Die 2 € mehr lohnen sich denke ich wirklich. Ein ordentlich ausgestattetes Board mit einem schönen Design. Was will man mehr.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html

Wenn du aber wirklich jeden Cent sparen willst oder musst wäre eins aus dem günstigeren Segment natürlich auch nicht verkehrt.
Z.B.:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html?hloc=at&hloc=de

Aber eigentlich gehen die meisten Boards auch in dem Preisbereich voll in Ordnung. Nur aufpassen das du kein Board der A-Serie erwischst. Die sind dann schon die äußereste Sparversion und das merkt man auch an der Ausstattung ;)
Einfach drauf achten das du ein Boars mit mindestens B450 Chipsatz nimmst. B550 ist aber ideal. Eine halbwegs brauchbare Spannungsversorgung mit Kühlung sollte bei dem Prozessor eigentlich auch mit vorhanden sein. Design ist ja aber immer Geschmackssache. X570 lohnt sich eigentlich nur fürs Übertakten und selbst da nur bedingt und da muss man dann noch ein paar Euro extra draufrechnen.

MfG
 
Danke für die vielen schnellen Antworten :)
Jetzt hab ich nur bedenken das mein derzeitiger 2600 nicht auf dem B550 läuft. Offiziell ja nicht, aber hat da jemand Erfahrung damit?

LG.
 
Da würde ich nicht drauf wetten . Offiziell wird Zen+ nicht unterstützt mit b550 . Mit x570 dagegen schon
Vielleicht gibt es da Ausnahmen die Jemand bestätigen kann.
Dachte auch das da beides CPU und Mainboard Zeitnah getauscht würden .Macht sonst wohl keinen Sinn ,wenn du vor einem schwarzen Monitor sitzt
1660240414186.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du "knapp bei kasse" bist, wie du schreibst.. schau doch einfach, was auf dem gebrauchtmarkt zu haben ist? habe selbst im laufe der jahre einige high-end bretter zum bruchteil des preises bekommen.. es dürften sicherlich einige gebrauchte auf dem markt sein, da einige zu intel gewechselt sind, oder das konto füllen wollen für die kommende neue generation von amd.
 
Naja es garantiert dir leider niemand das die CPU auf dem B550 Board sofort läuft aber mit einem Biosupdate könnte es auch wieder funktionieren. Aber du hast eben nicht die Versicherung das es läuft also würde ich da nicht so viel drauf wetten.

MfG
 
Mein 2700x läuft auf einem b550 ASUS Gaming E :)
 
Zurück
Oben