suche gutes Mainboard für 5900x + 6700XT

thowie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hey liebe Community,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues System bauen. Stand jetzt (hoffentlich kommt kein Storno) wurde ich auch beim AMD Drop fündig was CPU + Grafikkarte angeht.. Der Rest fehlt noch, allerdings plane ich als PC Gehäuse schonmal das Be quiet! 500DX.

CPU - 5900x
Board - ???
RAM - ??? (hier plane ich mit 32GB DDR4 3600er RAM...)
PC Gehäuse - vsl. Be quiet! 500DX
CPU Kühler - Arctic Liquid Freezer II 240
SSD - ??? (vsl. Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB)
Netzteil - SEASONIC FOCUS-GX-750 750 Watt
Graka - AMD RX 6700XT

OC brauche ich derzeit nicht unbedingt. Denke der 5900x wird mich so oder so erstmal auf "Standardtakt" nicht hängen lassen...
Ob nun B550 oder X570, und dann welches? Da bin ich noch am überlegen...
WLAN brauche ich nicht, das vorweg. Gegen bisschen RGB hätte ich nichts.. da auch das Gehäuse A-RGB hat...
Wenn es onboard etwas besseren Sound gibt als gewöhnlich, sage ich auch nicht nein.. Ist aber denke ich bei meinen Anwendungen (PC-Games wie CS:GO, Valorant, Battlefield, COD usw.) nicht unbedingt nötig?!

Theoretisch reicht mir ein M.2 Slot, Speicherplatz aufrüsten könnte ich ja noch mit Sata-SSDs wenn irgendwann gewünscht..

MSI, Gigabyte, ASUS oder doch was anderes? Bin noch für alles offen.. solange Preis/Leistung stimmt..

Mein Budget für das Board liegt bei ca. 150€, wenn es wirklich was gravierendes gibt, was ein etwas (vllt. 50€) teureres Board rechtfertigen würde, bin ich auch bereit, da etwas mehr zu investieren..

Hoffe ich hab erstmal alles wichtige und freue mich auf ernstgemeinte Antworten :)

PS.: Wenn ihr noch Änderungen/Empfehlungen für das restliche Setup habt, sagt es mir gerne. Bin euch sehr dankbar dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowie
Deathangel008 schrieb:
die A2000 ist keine SSD die ich mir kaufen würde. was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD? wenn dann mMn 970 Evo (Plus), SN750 oder P5.

Eine A2000 reicht völlig aus, den Unterschied zu einer hier genannten wirst du als "normaler" User nicht merken außer im Preis.

Wenn dann würde ich auch eine SN850 nehmen.


Bzgl. Mobo:
Nimm ein B550 Board, welches die Anschlüsse hat für dein I/O und gute VRAMs + VRM Kühlung. Davon gibts bestimmt ein paar, da kannst eins nehmen, welches dir dann optisch und preislich zuspricht.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowie
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=de

Zu dem Mainboard muss glaube ich nicht viel gesagt werden, es ist quasi das B550-Board. Die Checkliste ist lang:
  • Echter Fin-Stack auf potenter VRM
  • Type-C-Header für 5 GBit/s
  • Thunderbolt-Header (!)
  • 2x M.2 (je einmal 4.0 x4 sowie 3.0 x4)
  • 6x SATA
  • Reichhaltiges I/O mit massig USB (ich meine dich, B550 Tomahawk ...)
  • Top Onboard-Sound mit Realtek ALC1220
  • 2.5 GBit/s Ethernet (Realtek)
  • Zwei RGB-Zonen
  • Massig Lüfter-Anschlüsse

Ich hab mir die Tage eines beim Marketplace-Händler Azerty NL für die nach wie vor gültigen 149,95€ bestellt, kam problemlos via Hermes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowie
@thowie:
ist ein sehr solides MB. wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst...

Deathangel008 schrieb:
wenn dir USB3.0 am front-USB-C des 500DX reicht kannst dir das B550 Tomahawk mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowie
Zurück
Oben