Kaufberatung USB-WLAN-Adapter

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo, ich bin auf der Suche nach einen guten WLAN-Adapter.

Anforderungen:
- 2,4GHz
- 5,4GHz mit DFS (Dynamic Frequency Selection, für Kanäle >48) und TPC (Transmit Power Control) Unterstützung
- keine Interne Karten
- Dockingstation zur freien Postionierung
- keine großen Entfernungen, Router steht im gleichen Raum
- guter Support bezüglich Treiber

Ich habe mir folgende Geräre rausgesucht:
- TP-Link Archer T9UH
- D-Link DWA-192
- Zyxel AC1200

- Dynamic Frequency Selection
- Dootoper Wifi Adapter, 1200Mbit/s
Bei den letzten beiden Geräten bin ich mir zwecks DFS nicht sicher, aber diese haben sehr gute Bewertungen bei Amazon.

Was denkt ihr welcher Stick die beste Leistung bei einer 200MBit Leitung, mit Vodafone WLAN Router) bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Was denkt ihr welcher Stick die beste Leistung bei einer 200MBit Leitung, mit Vodafone WLAN Router) bringt?

Das kann dir niemand vorab sagen, da hier niemand deine Wohngegebenheiten kennt.
Rein aus persönlicher Erfahrung würde ich den TP-Link nehmen, habe davon selbst einen im Einsatz und bin zufrieden.
 
Nutzt du den WLAN-Stick an einem Notebook oder an einem Desktop-PC?
Wenn zweiteres würde ich eher eine interne WLAN-Karte, inkl. Dockingstation für die
Antennen, empfehlen.
 
Das WLAN soll an den Desktop PC. Eine interne Karte kommt nicht in Frage, da ich den Stick je nach Fall auch mal am Laptop benutzen werde.

@Asghan
Ich werde mir noch ein paar Tests durchlesen und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben