Kaufberatung/ Verbesserungsvorschläge

Eddy2112

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Battlefield V, Escape from Tarkov
In WQHD
Hohe Qualität
FPS 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking und eine gute Optik
Ryzen 7 3700x
Und eine 5700xt GPU Custom

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Monitore MSI MPG27C - 69 cm (27 Zoll)
144Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB Dual channel 3200mhz
  • Mainboard: Asus z170p
  • Netzteil: corsair 650 watt
  • Gehäuse: nzxt s340
  • Grafikkarte: msi 1060
  • HDD / SSD: 1 TB SSD und 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3- 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen im Anhang ein Bild vom System welches ich bevorzuge
Und welches preislich für mich am besten ist habe nicht auf die Daten geachtet bei SSD und HDD die Preisspanne ist mir wichtiger.

Anhänge

• Screenshot_20190805-100934_Chrome.jpg
    Screenshot_20190805-100934_Chrome.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich Anfang September nochmal...

definiere mal "gute optik". für OC bräuchtest du nen dickeren CPU-kühler, lohnt sich bei Zen2 aber eh nicht. das Dark Base 700 hat nach dem was ich hier bisher gelesen habe nen eher schlechten airflow. das von dir gewählte NT (netzteil) hat nur zwei jahre garantie, würde ich nicht nehmen. 16GB RAM halte ich nicht mehr für üppig.

dass das MB wohl ein BIOS-update braucht um den 3700X zu erkennen wurde dir ja schon gesagt.

Alternate ist nicht unbedingt günstig.

was ist mit dem vorhandenen rechner, kann man da nichts übernehmen (RAM, SSD, case, ggfs NT (welches genau?))?

ne woche vor dem kauf wäre sinnvoller, dann weiß man auch was die custom 5700XT (die von dir gewählte ist keine custom!) kosten und welche gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein hochwertigeres Netzteil zulegen, ein Sea Sonic Focus Plus Gold 550W oder ein BitFenix Formula Gold 550W.
Wenn es noch "besser" sein soll, würde ich einen Blick auf das Straight Power 11 oder Corsair RMx werfen.
Je nachdem um welches Modell es sich bei deinem "Corsair" Netzteil handelt, kannst du das sogar ggf. übernehmen.

Den alten Arbeitsspeicher möchtest du hoffentlich auch übernehmen, es sei denn, du willst die alte Kiste so verkaufen wie sie ist.

HDD würde ich ersatzlos streichen und dafür mehr SSD Kapazität verbauen.
Wenn du viel Videoschnitt machst, würde ich auch über eine M.2 SSD mit NVMe Protokoll nachdenken, zB die MP510, bei dem Anwendungsszenario würde man durchaus von der Geschwindigkeit profitieren.

Bei dem Mainboard darauf achten, das es auch die neue 3000er Generation ohne Biosupdate unterstützt oder das es sich um ein Board mit aktuellem Bios handelt, sonst geht nämlich nichts.

Gehäuse ist Geschmacksache, mir persönlich ist es zu teuer, es spricht aber an sich nichts dagegen, ist ein solides Teil.

Alternate ist nebenbei ziemlich teuer, da gibt es deutlich günstigere Anbieter, ich würde die Komponenten mal in einen Preisvergleich wie Geizhals schmeißen.
In vielen Fällen wird Mindfactory der günstigste Anbieter sein.

Die Grafikkarte willst du auch nicht haben, mit Radiallüfter sind sehr laut, Anfang September sind da leisere aufm Markt...

Deathangel008 schrieb:
definiere mal "gute optik". für OC bräuchtest du nen dickeren CPU-kühler, lohnt sich bei Zen2 aber eh nicht. das Dark Base 700 hat nach dem was ich hier bisher gelesen habe nen eher schlechten airflow. das von dir gewählte NT (netzteil) hat nur zwei jahre garantie, würde ich nicht nehmen. 16GB RAM halte ich nicht mehr für üppig.

dass das MB wohl ein BIOS-update braucht um den 3700X zu erkennen wurde dir ja schon gesagt.

Alternate ist nicht unbedingt günstig.

was ist mit dem vorhandenen rechner, kann man da nichts übernehmen (RAM, SSD, case, ggfs NT (welches genau?))?

ne woche vor dem kauf wäre sinnvoller, dann weiß man auch was die custom 5700XT kosten und welche gut sind.
Als CPU Kühlung würde ich eine Wakü benutzen

Für Wasserkühlung (ich vermute du denkst an eine All in One Lösung) sind die be quiet! Gehäuse jetzt nicht unbedingt das Optimum, die haben relativ restriktiven Airflow (sind halt auf silent getrimmt).

@Eddy2112
Das Board braucht ein BIOS Update, um die neue Ryzen CPU zu erkennen.
Die RX 5700XT gibt es derzeit nur im lauten Referenz-Design
Das BQT Dark Base 700 ist teuer und hat nicht den besten Air-Flow
Die laute und langsame HDD würde ich nach Möglichkeit vermeiden
Die Sharkoon PSU wäre nicht meine erste (und auch nicht zweite) Wahl

mykoma schrieb:
Ich würde mir ein hochwertigeres Netzteil zulegen, ein Sea Sonic Focus Plus Gold 550W oder ein BitFenix Formula Gold 550W.
Wenn es noch "besser" sein soll, würde ich einen Blick auf das Straight Power 11 oder Corsair RMx werfen.
Je nachdem um welches Modell es sich bei deinem "Corsair" Netzteil handelt, kannst du das sogar ggf. übernehmen.

Den alten Arbeitsspeicher möchtest du hoffentlich auch übernehmen, es sei denn, du willst die alte Kiste so verkaufen wie sie ist.

HDD würde ich ersatzlos streichen und dafür mehr SSD Kapazität verbauen.
Wenn du viel Videoschnitt machst, würde ich auch über eine M.2 SSD mit NVMe Protokoll nachdenken, zB die MP510, bei dem Anwendungsszenario würde man durchaus von der Geschwindigkeit profitieren.

Bei dem Mainboard darauf achten, das es auch die neue 3000er Generation ohne Biosupdate unterstützt oder das es sich um ein Board mit aktuellem Bios handelt, sonst geht nämlich nichts.

Gehäuse ist Geschmacksache, mir persönlich ist es zu teuer, es spricht aber an sich nichts dagegen, ist ein solides Teil.

Alternate ist nebenbei ziemlich teuer, da gibt es deutlich günstigere Anbieter, ich würde die Komponenten mal in einen Preisvergleich wie Geizhals schmeißen.
In vielen Fällen wird Mindfactory der günstigste Anbieter sein.
Ich habe nur die Übersicht von Alternate geschickt kaufen würde ich dort auch nichts.
Wegen dem mainboard warte ich erstmal ab und schaue das ich dieses später kaufe mit dem geeigneten BIOS Update und meinen jetzigen PC werde ich so komplett verkaufen

@Eddy2112:
und warum taucht die "wasserkühlung" in deiner liste nicht auf? wir können auch nur mit dem arbeiten was man uns gibt.

es ist hier weder nötig noch erwünscht längere beiträge voll zu zitieren. erst recht wenn du dann nur auf nen bruchteil davon eingehst.

Abend Leute ich habe mir überlegt einen PC zusammenzustellen und bin jetzt zum Entschluss gekommen.
Eventuell habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen teilt es mir gern mit.
Den PC brauche ich für aktuelle games, Videoschnitt und für den Privatgebrauch.
Ich bin mir mit der GPU nicht ganz sicher ob es auch nicht vielleicht eine bessere gibt für den Preis.

Anhänge

• 20190905_170014.jpg
    20190905_170014.jpg
    400 KB · Aufrufe: 183
Gehen wir es der Reihe nach durch:

CPU: ok

GPU: PowerColor scheint mit der "RX 5700XT Red Devil" alles richtig gemacht zu haben, aber lt. Test ist die etwas günstigere XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DFD6) auch nicht schlecht.
Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-test.68728/

SSD: wenn es eine ca. 500 GB PCIe SSD sein soll, würde ich die günstigere Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) nehmen.
Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-mp510-test.65301/

Board: du zahlst gut 200,- (166,- + 35,-) für Board und das BIOS Update; keine gute Idee. Entweder das günstigere MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) oder für ebenfalls ca. 200,- das Gigabyte X570 Aorus Elite. Beide Boards benötigen kein BIOS Update, um die neuen Ryzen CPUs zu erkennen.

Gehäuse: ok, wenn es dir gefällt

PSU: ok, Alternative: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

CPU Kühlung: wozu die unnötig teure AiO Wakü? Nimm besser den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/

RAM: nimm besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) oder, wenn Budget her möglich, gleich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Service Level Gold ist eigentlich unnötig.

Richtig - für die X570 Boards aller Hersteller und für alle MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen wird kein BIOS Update benötigt, um die neuen Ryzen CPUs zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eddy2112
Ja
Ergänzung ()

Anmerkung: da man durch die Anschlüsse des 275R Gehäuses sowieso nichts vom USB-C Frontanschluss des Gigabyte Elite hat, wäre doch das MSI X570 Gaming Edge eine interessante Sache. Dann ist USB-C immerhin hinten vorhanden, und das Board ist auch bereits mit dem neuen Trident-Z-Neo RAM getestet. Und wenn man von dem RGB RAM optisch etwas haben will, ist die AIO schon toll.
https://geizhals.de/?cmp=2078275&cmp=2099454&cmp=2099456

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier wird es etwas näher betrachtet:

Asus TUF wäre noch eine Alternative, aber hier glänzt das MSI Board im Vergleich durch den Preis und den 1220er Soundchip.

• Gefällt mir
Zurück
Oben