[Kaufberatung]Videokamera bis 200€

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler!

Ich bin wiedermal auf der Suche nach neuer Hardware, aber diesmal solls in Richtung Video gehen. Und zwar suche ich für meine Mutter eine gute Video Kamera zwischen 100 und 200€. Ob auf Speicherkarte oder auf Kassette ist mir egal - hauptsache ich kann die Videos auf den PC packen und die Qualität stimmt.
Die Kamera wird nicht sehr oft genutzt und soll für Urlaub + kleinere Freizeitfilmchen reichen. Da wir auch nicht gerade die ruhigsten Hände sind kommen sone Hosentaschenformate leider nicht in Frage, da dass Bild ansonsten doch sehr verwackelt wäre.

Guten Abend.
Leider hat noch niemand einen konkreten Vorschlag gemacht, was ich aber verstehen kann. Denn fuer <200,- Tacken gibt es auch in der heutigen Zeit keine wirklich guten Camcorder, dazu sollte man schon 500,- ausgeben. Vor allem die Lichtempfindlichkeit ist bei diesen guenstigen Geraeten unter aller Sau, selbst bei einfachen Innenaufnahmen mit augenscheinlich normalen Lichtverhaeltnissen gibt es Rauschen und Kontrastarmut... naja.
Hier trotzdem mal 2 Vorschlaege, die ich schon selber getestet habe und zumindest das Geld wert sind. Aber wie gesagt: Bei schlechtem Licht kannst Du auch gleich die Handykamera nehmen...
http://geizhals.at/deutschland/a495175.html (das Teil ist brandneu, ich habe den Vorgaenger angetestet)

http://geizhals.at/deutschland/a463290.html

Tja kann mich Tobi nur anschließen, unter 200 ist es wirklich nicht einfach einen guten Camcorder zu finden. Die oben genannte Legria kann man eigentlich fast blind kaufen, ich möchte aber auch noch einen Camcorder mit ins Feld werfen: http://geizhals.at/deutschland/a497821.html

Vorteil: Zeiss Objektiv, 60x Zoom, neu: SDHC Support, keine Memory Sticks mehr zwingend als Speichermedium

Nachteil: Kein optischer Stabilisator, sprich keine flüssigen Schwenks. Mehr als 20x des 60x Zooms würde ich aufgrund gewisser Qualitätsansprüche bleiben lassen, speziell ohne Stativ.

Was du auf jedenfall machen solltest: Die Videos IMMER auf dem PC zu einer Video DVD wandeln und über den DVD Player ansehen. Die Mitgelieferten Composite Video Kabel sind absolut unbrauchbar und liefern ein grottenschlechtes Bild!

jo ist mir klar, dass für 200 ocken nicht gerade viel drin ist und das solls ja auch nicht. wie gesagt verwenden wir die kamera eh nur selten. ich werde mir mal eure vorschläge näher ansehen - danke

Hier in diesem Thread sowie in anderen Kaufberatung-Threads für eine Videokamera habe ich viel Mist gelesen.

Kauf dir einen Camcorder von Canon, Sony, Panasonic oder JVC.

Wie kann man jemanden Müll empfehlen ala Aiptek Medion usw.. ?

Es ist nur ne Digitalkamera mit Videofunktion und die Bauteile sind extrem schlecht (Linse wahrscheinlich aus Plastik). Es nimmt in NICHT-DE-Format auf (MP4@30p). Zudem kann man es nur am hellsten Tag benutzen, selbst beim Schatten fängt das Bild an zu rauschen. Schwenks usw kannst du sowieso vergessen.

Um eine DVD zu brennen muss du das Material MPEG2@50i/25p sein.

Neben anderen Faktoren ist entscheidend für die Bildqualität die Größe des Chips bzw der Linse. In dieser Preisklasse findet man Camcorder mit 1/6 CCD. Mehr als 15x opt. Zoom ist nicht gut für Bildqualität. Ideal 10x. Zudem noch entscheidende Faktoren für die endgültige gute Aufnahmen: Autofokus, usw...

Wichtig: Die meisten Camcorder zeichnen das Bild nachgeschärft auf, man hat zu Folge schlechte nicht natürliche Farben und feine Details gehen verloren.
Sony und Canon schärfen zwar nach aber nicht extrem. JVC ist der Hersteller der am meisten nachschärft (natürlich unter den vier besten). Panasonic dagegen verzichtet auf Nachschärfung (Kantensteilung) dadurch hat man natürliche und schärfere Bilder. So kann man später beim Schnitt entscheiden, wieviel % nachgeschärft werden soll (deine freie Auswahl).

Und noch wichtig: Endmaterial immer am Fernseher betrachten und testen. PC Monitore haben andere Signalverarbeitung !

Ich empfehle dir:

Panasonic SDR-S15 (klein, natürliche aufnahme, angepasster 10x opt. zoom, manuelle einstellmöglichkeiten)
135 Euro
Panasonic SDR-SW21 (das gleiche wie SDR-S15 aber zudem wasserdicht, stoßfest und staubdicht)
200 Euro

Und dann gibt es noch JVC MS90/95/100/120/130 und Canon FS200 (mit Mikro-Anschluss).

Nachteil von JVC: schlechter Autofokus bei Nacht (kein Vergleich zu billig camcordern, die haben nichtmal einen am tag xD)

den Camcorder was Vendatta vorgeschlagen hat würde ich nicht nehmen, sehr kleiner Chip 1/8 und Riesenzoom, keine gute kombination!

soo nun bist du dran^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey alp93 - hast Du den Aiptek H5 mal näher angeschaut oder dir zumindest Testvideos angesehen? Klar, Aiptek hat sehr viel weniger gute Geräte am Start, aber einige sind ganz brauchbar (für den Preis)!

Wenns klein und handlich sein soll: Panasonic SDR-S15 140 EUR
Sehr robust (wasserdicht, stoßfest, staubdicht): Panasonic SDR-SW21 210 EUR

Kurze Fakten:

Beide Camcorder setzen auf die gleiche Technik und die Bildqualität ist gleich.
Die Unterschiede sind bei der Gehäuse und Robustheit.
Wie bei XXXX-Euro Geräten erlaubt dir der Camcorder alle manuellen Einstellungen selbst zu ändern, wie ein Profigerät. Zudem wird das Bild nicht nachgeschärft aufgezeichnet, wodurch natürliche Farben erhalten bleiben. Die CCD ist 1/6" groß und bei einem 10x optischen Zoom perfekt kombiniert. Mehr wäre bei dieser Chipgröße schlecht.

Im Vergleich zu den anderen kann man mit diesem Camcorder bei LowLight Situationen fast rauschfreie Bilder erzielen. Autofokus lässt sich nicht iritieren und funktioniert sehr gut.

Nachteile von JVC MS90/95/100/120/130:

- schlechter Autofokus
- schlechte Bedienung (Touchscreen)
- extreme Nachschärfung

Nachteile von Canon FS100/FS200/FS306

- rauscht bei LowLight
- nicht ganz kompakt

JVC MS90/95/100/120/130 solltest du kaufen, wenn dir folgende Eigenschaften wichtig sind:
- Filtergewinde
- Weitwinkel
- Zoom (Nachteile habe ich aber eben erwähnt)
- Akkulaufzeit (wobei man Ersatzakkus für 5 Euro bei eBay bekommt)

Canon FS100/FS200/FS306 solltest du kaufen, wenn dir folgende Eigenschaften wichtig sind:
- Mikrofonanschluss (außer bei FS306)
- Zoom (Nachteile habe ich bereits erwähnt)

Gruß

Meine vorgeschlagene Sony mag vielleicht den kleinen Chip haben, allerdings die mit Abstand beste Bildqualität in der Preisklasse(gut die Canon legria ist auch ausgezeichnet :)). JVC würde ich auf keinen Fall empfehlen, auch wenn der Sensor größer ist, die Bildqualität ist im Innenraum quasi unbrauchbar, nicht nur wegen den Autofokus Problemen. Die genannte Panasonic SW21 ist dank der Billiglinse auch nicht wirklich zu empfehlen(außer bei Schönwetter, wofür sie ja auch eigentlich konzipiert wurde).

Es ist zwar schön immer auf die Größe des Sensors zu schauen aber leider sagt der letztlich recht wenig aus und das Gesamtpaket bringts. (Elektronik+Objektiv+Sensor) Es ist klar dass ein 60x Wunderwutzi Zoom nur auf einem kleinen Sensor realisierbar ist, allerdings muss man auch sagen, dass Sony eine ausgezeichnete Elektronik mit an Bord hat und dank dieser auch bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht wirklich negativ auffällt, zumindest nicht negativer als die Konkurrenz.

Nachteile von Canon FS100/FS200/FS306

- rauscht bei LowLight

Was ist das bitte für ein Nachteil, das tun sie doch ALLE in dieser Preisklasse ;)

@SonGuko: Ich denke wenn du dir die Meinungen hier durchliest bist du wohl mit einer Canon Legria am sichersten unterwegs, denn diese empfiehlt mehr oder weniger deutlich jeder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Sony hat deiner Meinung nach die beste Qualität, weil du das Bild wahrscheinlich sehr scharf wahrnimmst, weil Sony nachschärft, nicht extreme wie JVC, aber es ist nachgeschärft.
Am Tag kann man keine Unterschiede feststellen, wenn man die Videos von verschiedenen Camcorder in dieser Preisklasse vergleicht. (außer Farbe was durch die Nachschärfung entsteht)
Erst bei LowLight haben die 1/8" Chips keine Chance. Bei meiner Panasonic SW21 rauscht das Bild nicht. Auch bei JVC MS90/100/... rauscht das Bild minimal. Erst bei sowas merkt man die Nachteile eines kleinen Chips.

Und wie kommst du bei der SW21, dass sie eine Billiglinse hat ? Quellen bitte..
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein großer Hersteller wie Panasonic auf Billige Komponenten basiert.
Eher Aiptek, Medion, Jay-Tach wie die auch immer heißen...

MfG

PS:

@TE
Wenn du mehr Fachwissen über Videotechnik erfahren willst, dann empfehle ich
dir die Seite www.digitalvideoschnitt.de
Da kannst du dir sicher sein, dass du 100% fachgerecht beraten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben