Kaufberatung - Videokamera (bis 1000€)

serhu

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin ein totaler Einsteiger/Anfänger und wollte euch fragen, welche Videokamera ihr mir empfehlen könnt.

Es gibt keine richtige Preisvorstellung, aber mein Vorstellungsbereich wäre bis 1000€. (Auch wenn ihr eine für deutlich weniger kennt, die aber ein Preis-Leistungshammer ist, bitte schreiben! ) Das wichtigste ist nämlich, dass die Kamera ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat.

Der Hauptverwendungszweck dieser Kamera ist das Filmen. Fotografie kann vernachlässigt werden!

Ich habe keinen eindeutigen und bestimmbaren Einsatzbereich, was es mir sehr schwer macht meinen Wunsch genauer zu erläutern.

Mfg

PS: Ich habe den Fragebogen durchgelesen und mich daran orientiert. Da ich aber einen sehr weiten Einsatzbereich habe, habe ich probiert die wichtigsten Sachen frei zu schreiben. Wenn ihr den Fragebogen für essentiell haltet, dann fülle ich diesen auch gerne aus! :)
 
Panasonic G81 mit dem 12-60mm 3.5-5.6er ist eine einfache Kombi mit sehr guter Bildqualität, aber der Autofocus ist nicht überragend. Generell aber recht kompakt, gutes Handling und eine hervorragende Auswahl an Objektiven. Ich verwende die G81 selbst mit dem Olympus 12-40mm Pro und bin ziemlich zufrieden. Es gibt sehr viel Videomaterial auf Youtube zu der Kamera, heißt aber außerhalb Europas entweder G80 oder G85.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und serhu
serhu schrieb:
Ich habe keinen eindeutigen und bestimmbaren Einsatzbereich, was es mir sehr schwer macht meinen Wunsch genauer zu erläutern.

Die eierlegende Wollmilchsau zum Mini-Budget gibts leider nicht. Zumal es mit einer Kamera ja nicht getan ist - ich erlebe oft, dass Leute eine Kamera kaufen und dann erwarten, jetzt sieht das Hobbyfilmchen aus wie aus Hollywood - und dem ist ohne weiteres Zubehör nicht so...
 
M.Ing schrieb:
Die eierlegende Wollmilchsau zum Mini-Budget gibts leider nicht. Zumal es mit einer Kamera ja nicht getan ist - ich erlebe oft, dass Leute eine Kamera kaufen und dann erwarten, jetzt sieht das Hobbyfilmchen aus wie aus Hollywood - und dem ist ohne weiteres Zubehör nicht so...

Verstehe deinen Kommentar nicht. Wieso zitierst du meinen "nicht eindeutigen Einsatzbereich" und schreibst, dass mein Budget zu klein ist? Ich weiß natürlich, dass es mit einer guten Kamera nicht getan ist.

Wie kann mein Budget überhaupt zu klein sein, wenn der Einsatzbereich unbekannt ist? Ich wollte ja nur fragen, ob es einen unbekannten Preis/Leistungssieger in diesem Preisbereich gibt. Sozusagen die beste Videokamera für bis zu 1000€ (inklusive Objektiv)
 
Ich würde vorschlagen du versuchst so gut es geht den Fragebogen auszufüllen. Eine Beratung mit so wenigen Informationen ist echt schwer.

Ich selber hab auch die Lumix G81 welche mir sehr gut gefällt. Für meine Anforderungen reicht diese aus.
Aber wie gesagt könnte sein dass du damit überhaupt nicht zufrieden bist. Schwer zu sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serhu
Keizo schrieb:
Panasonic G81 mit dem 12-60mm 3.5-5.6er ist eine einfache Kombi mit sehr guter Bildqualität, aber der Autofocus ist nicht überragend.

Die G80/81/85, G9 werden als Fotokamera beworben und können maximal 29min und 59s am Stück aufnehmen und stoppen dann die Aufnahme.
Es wird keine Automatische 2. Datei angelegt und weitergefilmt, d.h. wenn du über das Zeitlimit kommst und es nicht bemerkst: Pech gehabt.

Tricks wie Firmware wechseln oder von EU auf NTSC/US stellen funktionieren nicht.

Lieber nach ner GH4 mit gescheitem Objektiv schauen, oder die GH5 gebraucht kaufen oder wenn Lumix wieder ne Cashback Aktion am laufen hat.
Das sind die, die auch länger am Stück Aufnehmen können.
 
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat Dein Smartphone. Das hast Du nämlich schon bezahlt. Einfach mal ausprobieren, wie die Qualität ausfällt.

Was bringt Dir eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn das gekaufte Produkt Deine Anforderungen nicht erfüllt und Du schlimmstenfalls Garnichts damit anfangen kannst?

Oder andersherum: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar gut, aber zu einem günstigeren Preis hättest Du ein Produkt bekommen, welches für Deine Anforderungen bereits ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und SapphireXP
Zum Thema Smartphone-Videografie gibts auch nette Tutorials:
 
airwave schrieb:
Die G80/81/85, G9 werden als Fotokamera beworben und können maximal 29min und 59s am Stück aufnehmen
Ich frag mich immer, wer das wirklich braucht. Eine übliche Filmsszene geht vielleicht 30 Sekunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, JackA und SapphireXP
z.B. Vorträge, Theaterstücke, Youtube-Labervideos. Außerdem kann es sein, dass die 5 sec. Sequenz, die Du im fertigen Video siehst, aus einer 2 h footage herausgeschnitten wurde.
 
Ich dachte die 29 Minuten Begrenzung gilt nur für 4k und Lumix Kameras mit CE prüfung?
 
zandermax schrieb:
Ich frag mich immer, wer das wirklich braucht. Eine übliche Filmsszene geht vielleicht 30 Sekunden....

Je nachdem was der TE vorhat, wird die Kamera laufen (Youtube-Vlogging etc.) und später geschnitten.
Stell dir vor du gehst auf eine Messe und führst z.B. ein Interview mit einem Produktmanager, da sind 30min schnell rum.
Post kommt dann ein 5 Minutenvideo raus aus 4-6h RAW-Footage.

SapphireXP schrieb:
Ich dachte die 29 Minuten Begrenzung gilt nur für 4k und Lumix Kameras mit CE prüfung?

Hab die G81 und die G9 hier.
G81: In allen Modi 29m59s (egal ob 720/25p MP4 oder AVCHD FHD/50i bzw. 50p oder MP4 4k/30p (Speicher ist genug da: SanDisk Extreme Pro 128GB 170mb/s SDXC V30 I U3 Class10)

G9: MP4 4K/60p und 4K/50p: 10m00s, alle andern Modi 29m59s (Speicher: Dual Slots: 2xSanDisk Extreme Pro 128GB 170mb/s SDXC V30 I U3 Class10)

Jeweils aktuellste Firmware, Modelle sind in beidem Fall die EU Version.
Das Limit ist Hardcoded auf der Platine (Servicemode aufrufen und auf US umstellen hilft nicht).

Hintergrund ist ja unser Zoll und die Abgabe auf solche Geräte.
Darum Kostet die GH5S ja auch soviel mehr als die G9 (gut die GH5S hat noch LUT, Hybrid Log Gamma etc.) aber das rechtfertigt nicht diesen Riesenunterschied)

Es gäbe noch die Black Magic Pocket 4K aber die ziehlt halt auf "richtige" Filmer ab. Spricht man braucht zwingend externen Monitor, teure Objektive usw. Da hat man kein Kombipaket wie z.B. eine GH5S mit Leica Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, serhu und SapphireXP
Zurück
Oben