Videokamera für Tabletop Aufnahmen

Troll7

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hey,

ich suche eine Kamera, mit der ich Youtube Videos aufzeichnen kann.
Die Kamera wird dabei über dem Schreibtisch mit einem Dreibein befestigt, das ganze wird mit 2 Softboxen beleuchtet.
Es wird also die Tischplatte von oben gefilmt, mit dem Ausschnitt auf mein Bild + ggf etwas drumherum.
Ein guter manuell einzustellender Fokus wäre sehr wichtig, das ist bei meiner jetzigen Kamera etwas schwierig. Ebenfalls wäre mit wichtig, dass man die Objektive wechseln kann, falls auch mal von der Seite mit verschiedenen Blenden und Co gefilmt wird.
Die Kamera würde hauptsächlich nur zum filmen benutzt.

Die Kamera sollte ein schwenkbares Display haben oder eine externe Möglichkeit Live den Bildschirm auf ein Tablet o.ä. zu übertragen

Ich habe eine Canon EOS 50D für meine Fotografie. Daher ist eine reine Videokamera möglich. Wenn es jedoch zB eine DSLR ist, dann sollte sie besser sein als meine jetzige Kamera um diese dann ersetzen zu können.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Semi-Profi


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Unter 1.200 Euro sollte es bleiben. Evtl. bis 1800 Euro und dann auf ein gutes Angebot warten. Je weniger, desto besser natürlich.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zubehör ist vorhanden.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht das neues sein, sollte aber noch in 2-3 Jahren "stand der Dinge" sein.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Im Internet über Youtube. Full HD ist natürlich ein Muss, 4k wäre nice to have, sollte bei einem Preis in der Nähe des Preislimits eigentlich auch vorhanden sein.

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Die Videos werden nachbearbeitet. Jedoch meistens nicht beschnitten.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Das Stativ ist sehr stabil und sollte eine schwerere Kamera auch über längere Zeit gut halten können.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Nicht festgelegt

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, ist mir wichtig. Habe zwei Objektive für die Canon Eos 50d

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
hauptsächlich alles manuell


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
95% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080, 4k.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
nein

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30 oder mehr.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
muss nicht zwangsläufig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nein

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
externes ist lieber

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
muss nicht


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
zum fotografieren die canons eos 50d - mag ich sehr, leider keine Videofunktion
zum filmen die canon m100 - ist okay, aber ih komme doch schnell an die Grenzen. Vorallem der manuelle Fokus gefällt mir nicht.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein
 
Wir haben für unseren Youtube-Kanal bei der Arbeit gerade 2 Panasonic HC-X1500E gekauft und sind damit sehr zufrieden. Die erfüllt alle Anforderungen, liegt preislich aber bei ca. 1.400 €.
 
Zurück
Oben