Kaufberatung Videoschnitt PC

Dosinho

Cadet 1st Year
Liebe Forumsteilnehmer,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines Pc, der hauptsächlich für hobbymäßigen Videoschnitt benutzt werden soll.

Hier mal die wichtigsten Informationen:

1. Preisspanne?
max. 800Euro, besser wäre etwas billiger. Lieber etwas weniger aber noch ausreichend Leistung und dafür ein paar Euro sparen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, müssen aber auch nicht immer die aktuellsten Programme mehr laufen

3. Verwendungszweck?
- Videoschnitt, Internet, Email

3.1. Spiele
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Pinnacle Studio Ultimate 16

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Bildschirm ist vorhanden, Acer HR274Hbmii
Die 3D Funktion soll falls möglich einsetzbar sein, da eine 3D fähige Videokamera vorhanden ist

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 3D falls möglich
- Übertakten ist auch nicht vorgesehen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Am liebsten würde ich den PC im Internet konfigurieren und zusammengebaut liefern lassen
- Kauf in 4 Wochen

Vielen Dank für jede Hilfe

Grüße

@ Toms:

Und was hat das jetzt mit der Anfrage des TE zu tun?

So, die Anforderungen sind ja nicht gar so hoch:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/studio/ultimate/

Also:
i7-4770 (inkl. integrierter Grafik), evtl tuts auch ein i5
8 oder 16 GB RAM
240-256 GB SSD
3 TB HDD
für 3D (wofür braucht man den Quatsch als Hobby?) -> evtl ne GTX 650 Ti

Willkommen im Forum

Leider steht auf den Seiten zu Pinnacle Studio nicht, ob Hyper-Threading unterstützt wird oder nicht. Falls ja bietet sich ein Xeon an, wenn nicht und es mit der/den nächsten Version/en nicht kommt kann auch ein i5 genommen werden.

Hier die zwei Varianten aus dem Thema: PC Konfiguration ~800€:

Variante mit iGPU:
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) - im C2-Stepping und USB BIOS FlashBack siehe unten
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
(Grafik: Intel HD Graphics P4600, 350-1200MHz, max. 3 Displays)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Summe Bestpreise (07.01.2014) 755€

oder mit Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) (Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1150MHz, max. 3 Displays) statt Intel Xeon E3-1245 v3
Summe Bestpreise (07.01.2014) 680€

Die Grafikkarte kann bei dieser Variante bei Bedarf nachgerüstet werden, die iGPU wird dann abschaltet.

Variante mit GPU:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) (keine iGPU)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-06-20G)
Rest wie oben
Summe Bestpreise (07.01.2014) ~830€

Ggf. eine ASUS GTX650 TI-OC-2GD5, GeForce GTX 650 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03R1-M0NA00) unterstützt CUDA nach der Home-Page (Programmierumgebung CUDA) was auch von Pinnacle Studio unterstützt wird. Sie ist etwa 12€ teuerer als due R7 260x.

USB BIOS FlashBack
Hardwarebasiertes BIOS-Update per “Plug-n-Press”
Mit dem hardwarebasierten USB BIOS Flashback können Nutzer ihre UEFI BIOS-Version sogar ganz ohne wichtige Komponenten, wie bspw. den Prozessor oder den Speicher aktualisieren

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank schonmal.

Eine Frage noch zu Hauros Zusammenstellung. Warum denn wenn die boxed Variante von dem i5, wenn der Prozessorkühler eh seperat gekauft wird. Wird der boxed-Kühler dann nich überflüssig?

Dankeschön und Grüße

Weil einfach kein Normalbürger nen Tray-Prozessor kauft.
Verfügbarkeit ist schlechter und preislich selten ein entscheidender Unterschied.

Manche werden jetzt auch noch mit der Garantiezeit argumentieren, das würde ich aber außen vor lassen, da ich nicht weiß, wann ich das letzte Mal von ner defekten CPU gehört habe...

Zudem hat man nen Ersatzkühler @ home...

Egal, ob nun mit dedizierter NVIDIA GPU (z.B. für 3D) oder nicht:

Für den Einsatzeck würde ich ganz klar vom Xeon E3-1230 V3 abraten !!!

Da fehlt nicht nur die iGPU, sondern der Prozessor unterstützt auch kein Intel QuickSync. Ein i3 hängt mit QuickSync beim Videoschnitt selbst einen 6 Kerner locker ab. Wenn man nicht gerade eine Titan einbaut, dann sieht auch CUDA dagegen nicht sonderlich gut aus.

QuickSync bringt wirklich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil (damit meine ich einige 100%) und ist bei der Qualität deutlich besser als CUDA. QuickSync wird auch vom Powerdirektor unterstützt. Darauf zu verzichten, wäre ein großer Fehler. Selbst ein i3 wäre da eine bessere Wahl als der o.g. Xeon.

Wenn Xeon, dann der E3-1245 V3.

@HamHeRo: Guter Hinweis.

Schnelle Video-Uploads mit Intel® Quick-Sync-Video

Um Intel® Quick-Sync-Video nutzen zu können, muss die CPU eine iGPU haben und es muss von der Software unterstützt werden, was bei Pinnacle Studio Ultimate aber zutrifft.
Intel® Produkte vergleichen (CPU mit iGPU: i5-4570 ~165€, i7-4770 ~250€, E3-1245 ~240€)

Ein paralleler Betrieb von iGPU und GPU ist derzeit aber nur mit Virtu MVP möglich. Virtu MVP muss lizenziert werden und wird deshalb nur von 10 Z87 Mainboards und einem Q85 Mainboards (geizhals.de) unterstützt.
ComputerBase: Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit Virtu wird ja der parallele Betrieb von iGPU und GPU ermöglicht. Ich weiß leider nicht, ob sich da seit letztem Jahr schon etwas getan hat.

Auf Notebooks mit Optimus bzw. Enduro Unterstüzung funktioniert die parallele Nutzung eh schon, da funktioniert QuickSync immer. Da es bei dem Desktoprechner nicht ums Spielen gehen, würde ich auf die dGPU verzichten, denn QuickSync ist CUDA vorzuziehen solange es die entsprechende Softwareunterstüzung gibt.

Zurück
Oben