Kaufberatung Videoschnitt PC

Marco1975

Newbie
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC (Eigenbau) und da ich nicht sehr viel Ahnung habe bin ich
auf die Hilfe von Euch angewiesen. Es muss kein Highend PC sein, da ich diesen nur für Private/Hobby Zwecke
benutze.

Danke! :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videobearbeitung (nicht Professionel, für private Urlaubs- und Freizeitvideo etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele !!! Video Quellmaterial einer GoPro Hero 7 Black in FullHD/2K/4K HEVC 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby (Magix Video Deluxe, CyberLink Power Director Ultimate, Pinnacle Studio)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leiser PC, kompakte Bauform (Mini-ITX oder Micro-ATX)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x BenQ GL2450

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: SSD 240GB TOSHIBA THNSNJ256GCSU (sollte gegen eine neuere ergänzt werden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600~700 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte schon 5-6 Jahre ausreichen

5. Wann soll gekauft werden?

Juni~August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

wenn frühestens im juni gekauft werden soll ist es nicht sonderlich sinnvoll jetzt schon zu beraten. komme bitte eine woche vor dem kauf wieder. im juli erscheint Ryzen 3000, sollte man abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, DerKonfigurator, AlanK und eine weitere Person
Schließe mich deathangel an im Juni kommen die neuen Prozessoren. Dann lieber warten was da kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Marco1975 schrieb:
OK, aber bekomme ich da mit 600-700 EUR einen PC zusammen?

Eine Videoschnitt-PC für die von dir genannten Bedürfnisse, bekommst du sowohl jetzt als auch im Juli für das von dir genannte Budget.

Es gibt Leute die das mit einem 6-8 Jahre alten System hinbekommen.

Komm Anfang Juli noch einmal auf uns zu und wir können dich zielführend beraten.

Zurück
Oben