[Kaufberatung] Vollformat, 6D mit 24-70mm?

Sony A7 II + Sony 24 1.4 GM

Die Kombination ist halt sehr klein und sehr leicht.
In der Regel benutze ich F8.

Bei F1.4 hat das Objektiv nahezu keine optischen Einbußen. Ich nutze das relativ häufig. Entweder zum Freistellen, oder bei Nacht.
Vorsichtig muss man mit der Tiefenschärfe sein. 24 mm ist zwar nicht lang, aber auf kurze Distanz kann man schon Probleme mit Unschärfe bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Ich hatte die 5D MK II und das Canon 24 1.4 II. Bei mir war die Lichtstärke zum freistellen da. Entweder schon abgeblendet oder volle pulle :)

Wurde aber durch X-T2 mit 16 1.4er ersetzt.
 
Update: habe jetzt bei Kleinanzeigen hier in der Nähe eine 6D mit 2700 Auslösungen gefunden, das Teil ist quadi neu. Habe jetzt nur mal paar Testaufnahmen gemacht mit 16mm 2.8, 50mm 1.8 und 70mm 4.0 bei allen sieht man meiner Meinung direkt einen Unterschied zur 60D. Die Seperation zum Hintergrund, die Details und die Farben führen direkt zu einem professionellen Look der sich von der 60D abhebt.
Autofokus muss ich jetzt mal schauen wie er sich schlägt, vermisse aber schon etwas einen Joystick zur Auswahl. Auch einige Kleinigkeiten in der Bedienung sind doch anders gelöst als bei der 60D (gefühlt etwas schlechter). Und auch so Sachen wie, dass der Videomodus nur geht wenn wifi deaktiviert ist, sind etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
vermisse aber schon etwas einen Joystick zur Auswahl

Was willst du bei einem Autofokus-Punkt groß auswählen? Ja, am Papier hat sie mehr, aber der eine zentrale Punkt ist der einzige Kreuzsensor. Habe 4 Jahre mit einer 6D gearbeitet und 99,999% der Fotos mit dem mittleren Sensor gemacht - und mit dem D-Pad kannst du ja auch die Punkte auswählen.
 
Das Problem ist halt, die Sensoren außerhalb der Mitte sind Liniensensoren und reagieren nur auf horizontale oder vertikale Kontrastkanten, je nach Position.

Der mittlere Punkt ist dafür ein Nachtsichtgerät.
 
Zurück
Oben