Kaufberatung - Vollformat/APS-C

Kann ich nicht testen. Ich habe nur FHD.
 
Die Datenrate von 4k-Videos wird oft hoffnungslos unterschätzt. Bei Sony sind es afaik 100MBit/s in 4k, in Megabyte also mit Overhead weit unter 20MB/s. Die SanDisk Extreme haben alle 80MB/s oder mehr, das ist kein Problem.

Anders schauts natürlich aus, wenn die Kamera bspw. 400MBit/s schreibt, aber das ist ja nicht der Fall.
 
Falls es von Interesse ist... kauf lieber gleich zwei Karten. Wenn mal eine kaputt geht :)

Überlege, ob ich in meine 7D auch noch zusätzlich eine SD Karte (neben CF) hinein schiebe. Falls mal mit einer der Karten was los ist.
 
Domi83 schrieb:
Überlege, ob ich in meine 7D auch noch zusätzlich eine SD Karte (neben CF) hinein schiebe

Angesichts der Tatsache, dass SD-Karten mit 64GB mittlerweile weniger kosten als ein Abendessen für eine Person, ist das jedenfalls sinnvoll. In meiner X-Pro2 sind auch 2 SD-Karten drin, kostet fast nix und ich hab Redundanz, falls wirklich mal was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83 und Cool Master
Genau dass ist es... es gibt nichts blöderes als eine defekte Speicherkarte. Hab das bis jetzt noch nie gehabt, aber "wehe wenn" :)

Wie sind denn die Meinungen zu dieser SanDisk? Ist zwar als "Extreme Pro" vielleicht etwas überdimensioniert, aber lieber Kapazitäten haben und nicht brauchen als sie dann zu brauchen und nicht zu haben (knipse nur im RAW Modus) :D
 
An die Alpha III User - Könnt ihr auch ein Displayschutzfolie empfehlen?
 
Ich benutze atfolix FX HD Entspiegelt. Gab es leider nicht passend für meine Cam. Daher habe ich eine für ein Smartphone genommen uns selbst kleiner geschnitten. Geht wunderbar mit einem scharfen Cutter/Teppichmesser/Skalpell/Rasierklinge und einem Metalllineal.

Die Folie ist Matt, was meiner Meinung nach draussen bei Sonnenschein deutlich hilft, ist aber Geschmackssache. Es gibt von dem Hersteller auch glänzende HD Folien(HD FX Ultraklar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myLooo
myLooo schrieb:
Welche SD-Karten könnt ihr empfehlen?

Ich hab auch nur SanDisk Extreme Pro 64GB. Zum testen hab ich mir auch UHS II Karten geholt, aber die bringen bei der A7III kaum einen Vorteil. Wie andere hier schon sagten: investier lieber in mehr Karten und lass redundant auf beide schreiben, da hast du deutlich mehr von. 4K kann man mit den UHS I auch locker aufnehmen.
 
@Pittiplatsch4: Hast du die Kamera mit zwei SD-Karten betrieben, oder nur mit einer? Der zweite Kartensolt unterstützt ja nur UHS-I. Wenn du da eine Karte drin hast müsste der zweite Slot limitieren.

Eigentlich sollte UHS-II einen deutlichen Vorteil bringen. Die A9 kannst du ja quasi nur mit diesen Karten betreiben, weil du sonst gar nicht hinterherkommst mit dem Schreiben.
 
Zum testen natürlich nur mit einer. Selbst da konnte man den Unterschied nur sehen wenn man das wegschreiben vom Buffer getimed hat. In einer normalen Situation hat man es aber nicht wirklich gespürt. Ganz davon abgesehen, dass es mit zwei belegten Slots eh nicht funktioniert und man meistens redudant schreiben lassen will. Da kann man lieber das Geld in mehr Karten investieren. Und solang mich die Schreibrate nicht behindert wenn ich mal wieder Fussball fotografiere, ist die Diskussion eh hinfällig.
Ich sag mal wenn ich irgendwann eine Kamera mit zwei UHS II Slots habe, sage ich nicht nein dazu und nutz die auch, aber das ist aktuell nur nice to have, maximal.

PS: Wenn man eine A7RIV hat sieht man das sicher anders, aber für 24MP ist das was anderes.
 
Ja stimmt. Hängt auch von der Puffergröße ab und ob man RAE+JPEG, oder nur JPEG aufnimmt.

Meine A7II nervt ja noch richtig. Du kannst die Kamera quasi nicht benutzen, wenn sie schreibt :rolleyes:. Von daher ist eine schnelle SD-Karte schon ein Plus.
 
Das wurde gottseidank ab Mark 3 gefixed.

Dass so ein Verhalten überhaupt durch die QC gekommen ist, wundert mich immer wieder - bei DSLRs ist das absoluter Usus, dass die Kamera normal funktioniert, während sie wegschreibt, und bei einer Mirrorless geht das auf einmal nicht...
 
zandermax schrieb:
Hängt auch von der Puffergröße ab und ob man RAE+JPEG, oder nur JPEG aufnimmt.

Ja, aber sei mal ehrlich, wer hier nimmt nur JPEGs auf? ;)
Und lustigerweise muss man noch sagen, dass es keinen Unterschied macht ob man nur RAW oder RAW+JPEG aufnimmt.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Und lustigerweise muss man noch sagen, dass es keinen Unterschied macht
Nehm auch nur RAW auf, aber JPG hätte den Vorteil das es schneller geöffnet wird. Hätte den Vorteil wenn man einige 100 Fotos beurteilt um die wirklich schlechten schon mal vom Hals zu haben.

M.Ing schrieb:
Die SanDisk Extreme haben alle 80MB/s
und das läuft auch bei einer 5DM4 und 4K Material. Und die hat ein ziemlich verschwenderischen 4K Codec.
 
Ich hab mir die Lexar 1667x 128 GB für 40 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
Die SanDisk Extreme haben alle 80MB/s oder mehr, das ist kein Problem.

Bei mir steht auf den Extremes nur 'v30' d.h. Sandisk garantier nur 30MB/s, was in der Praxis auf der A7III für alles ausreicht. Die sind mMn der Sweetspot. Alles was geschwindigkeitsmäßig darüber hinaus geht, wird derzeit deutlich teurer und man muss wirklich genau schauen was es bringt. Auf der A7III bei mir jedenfalls auch beim Leeren der Buffers so gut wie nichts. Ich habe auch die schnelle Toshiba mit v90 hier und der Unterschied ist gleich null, allerdings ist sie beim Lesen am Reader viel viel fixer.
 
So hab gestern das Set abgeholt - war heute bei dem bewölkten Wetter unterwegs.

Gestern alles eingestellt - das Handbuch ist einfach nur ein Wälzer. Ich hab meine Settings soweit gefunden.
Den Fokus zu legen - fällt mir etwas schwierig. Mit welchen Modis seit ihr bei Landschaft/Naturfots unterwegs?
 
myLooo schrieb:
Mit welchen Modis seit ihr bei Landschaft/Naturfots unterwegs?
Inwiefern? Kommt natürlich auf das was an. Oft tendenziell jedoch kleine Blende von 8-11, Niedriger Iso, Stativ.
Bei Landschaft könnte unter anderem auch eine hyperfokale Distanz nützlich sein (Google am besten das Wort).
Wo ist das Problem mit dem Fokus??
 
Ich bin immer im A-Modus unterwegs (Blendenvorwahl, Zeitautomatik). Dazu manchmal mit Auto-ISO und manchmal mit vorgewähltem ISO, je nachdem wie anspruchsvoll die Situation ist...

Fokusmodus: AF-S
Fokusfled: Breit
Messmodus Multi
Weißablgiech: AWB

Also alles Standardeinstellungen. Wenn mal was nicht passen sollte mach ich es hinterher mit Capture One.

Wenn du wissen willst, wie der Fokus funktioniert, hier ein Video:
 
myLooo schrieb:
Mit welchen Modis seit ihr bei Landschaft/Naturfots unterwegs?

Keine Sony, aber Fuji Mirrorless - eh mehr oder weniger das gleiche. Am Stativ meistens gleich mit manuellem Fokus, da bin wenigstens nur ich schuld, wenns danebengeht. Sonst mit kleiner Blende und kleinstem AF-Feld aufs "Hauptmotiv" Landschaften mache ich meistens auch mit (Voll)-Manueller Belichtung, da ich genau weiß, wie die Kamera auf Schatten etc. reagiert und die Landschaft läuft ja nicht weg.
 
Zurück
Oben