Kaufberatung - Vollformat/APS-C

Haben die Sonys eigentlich Zebra-Streifen für den Fokus oder muss man da immer noch rein zoomen wie man es bei DSLRs kennt?
 
Zebra war bzw. ist nie für Fokus gedacht, sondern für die Anzeige einer spezifischen Helligkeit - meistens 70% für die hellen Hauttöne (ich war eine Zeit lang Bildtechniker fürs Fernsehen, da läuft das dann über den Waveform Monitor) oder 100%, um Überbelichtungen zu vermeiden. Fokus Peaking gibts schon seit der ersten Alpha 7...
 
Auf Focus peaking kann man sich aber nicht verlassen. Daher habe ich auf einem extra Knopf die Lupe/Vergrößerung gelegt. Damit kann ich kurz stark reinzoomen und checken.
 
Kann man aber auch so einstellen, dass die Kamera beim drehen des Fokusrings direkt in die Lupe springt.

Einfacher als mit einer spiegellosen Kamera, war fokusieren noch nie. Auch bei Portraits ist das überhaupt kein Problem und in der Landschaft erst recht nicht.

Trotzdem verwende ich da den AF, da der verlässlicher auf unendlich stellt als ich das könnte. Und vor allem in einem Bruchteil der Zeit. Man muss halt etwas mit der Kamera üben, um auch zu verstehen, wo der AF hinzielt.
 
Muss ich Mal checken ob das bei meiner A6500 geht.
 
Klar. Geht mit jeder E-Mount Kamera. Du kannst auch einstellen wie lange die Kamera in der Lupe bleibt,
Wenige Sekunden, oder bis hin zu unendlich Lange.

Du brauchst aber natürlich ein natives Obejtkiv.

Ich habe ein Zeiss Loxia 50 2.0 und nehme das wirklch für alles. Manuell fokussieren geht da völlig problemlos.
 
Natives Objektiv?

Die Lupenfunktion kann ich konfigurieren und Eier Taste zuweisen.


Btw
Ich habe mir das neue Sony 16-55 2.8 vorbestellt.
Im Idealfall kann es meine 3 Sigma Festbrennweiten ersetzen (16,30,56 alle f1.4)
Eine Blende kleiner f2.0 verwende ich zu selten.
Beim Filmen nie unter 2.8
 
supermanlovers schrieb:
Natives Objektiv?

Ich denke mal ohne Adapter. Also ein Canon Glas mit Adapter wird nicht gehen.
 
Ich fotografieren - meist im manuellen Modus, das habe ich direkt bei der Sony Alpha III auch übernommen,die Auto ISO Regelung gefällt mir sehr :D mir geht es eher um den Automatischen Fokus aus der Hand, das war an den Probeshoots , etwas anders. AF-S war manchmal ganz woanders..

Aber ich hab richtig lust bekommen auszuprobieren - aber ich bin richtig müde von der Arbeit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben