xyladecor
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 19
Wenn ich mir die CPU in dem Bereich ansehe bin ich unsicher ob ich aktuell überhaupt einen neuen PC brauche, oder es nicht genügt einfach die vorhandnen 4 GB DDR-3 Ram auf 32 GB zu aufzurüsten, das maximum was das alte Mainboard könnte?1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
Welche Auflösung?
Full HD genügt alle mal, selbst das bräuchte ich nicht. Zur info aufgrund meiner Sehbehinderung fahre ich Win7 aktuell mit 800x600, ich denke das sagt euch alles, ich würde auch sehr gerne dabei bleiben, weiss dabei noch gar nicht ob Win10 das überhaupt noch unterstüzt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung mit Adobe Audition, mp3directcut und Audacity, sowie bei Video lediglich das Zurechtschneiden meiner TV-Aufnahmen (SD und HD.ts Dateien) mit Videoredo, etwas Photoshop im privaten Bereich, also insgesamt im Grunde nichts wirklich großartiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, einzig ein weißer, zumindest silbernes Gehäuse muss es sein, die dunklen hässlichen gehen gar nicht. Ein helles Gehäuse wo man in ein 5,25" Fach vorne wieder so einen Multicardreader samt Audioanschlüsseln anbringen kann wirds wohl nicht spielen, kaum ein Gehäuse bietet as, ebenso wie ein optisches Laufwerk.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer genügt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64
Prozessor (CPU): AMD Classico FX-Series FX-8120
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR-3 1866 Mhz (2 x 4)
Mainboard: ASUS M5A78L-M USB 3.0
Netzteil: 600W 08/15 Teil
Gehäuse: Emermax Vostok Weiß
Grafikkarte: keine - Grafik on Board übers Mainboard
HDD / SSD: vertex 4 128 GB, 3 WD Sata-Platten, die ich behalten werde.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 900,--
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bislang selbst zusammengestellt und vom Händler zusammenbauen lassen, so habe ich es auch jetzt vor.
Besonders der Fakt, daß die die CPU´s in dieser Preisklasse zumindest nach den Werten nicht schneller sind als mein 10 Jahre alter AMD 8120er irritiert mich, oder ist das nicht vergleichbar? Der alte AMD hat 8 Kern 3,1 Ghz, der AMD Ryzen 5 PRO 3350G hat 4 Kern 4.0GHz, also eigentlich ja sogar weniger).
Denn hauptsächlich geht es mir darum, dass die Bearbeitung/Speicherung bei Audition, mp3driectcut und Audacity etwas flotter wird. Erreiche ich mit 32 DDR-3 RAM schon eine wesentliche Verbesserung?
Ich habe mir mal bei agando bzw. kiebel 2 System zusammengepflastert:
EINSICHT KONFIGURATION AGANDO
EINSICHT KONFIGURATION KIEBEL
Schade finde ich, dass man so gut wie bei keinem Gehäuse mehr, erst recht bei den ohnehin seltenen hellen Gehäusen kaum mehr ein optisches Laufwerk (externes ist aber eh vorhanden, also verkraftbar) und vor allem keiner dieser Kartenlesegeräte mit vorne im 5,25" Fach verbauen kann.
Ich habe sowas jetzt verbaut, mit Mic-in und Kopfhörerausgang, mehrere USB Ports und diverse Speicherkartenslots. Das muss man sich jetzt hässlich auf oder neben dem Tower stellen, nicht schön, aber gut. Auch die ja oft nicht so zahlreich vertretenen Front USB-Anschlüsse werden durch sowas ja entscheiend erhöht, also sehr praktisch.
Sehe ich das als Leihe komplett falsch, dass diese beiden CPU´s eigentlich nicht entscheidend schneller als mein jetziger AMD3+ ist, und der neue PC eigentlich nur beim neueren und schnelleren RAM, bzw. durch die höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit bei der SSD, flotter wäre?
Zahlt sich ein neuer PC bei der Ausgangsposition übrhaupt aus oder soll ich erst mal maximal neue RAM reinschmeissen, etwas warten, um dann für das selbe Geld was bekome, was entscheidend schneller ist, bzw. für etwas mehr Geld dann später was höherwertigeres (AMD Ryzen 9, Threadripper) holen?