Kaufberatung von Wasserkühlung

xXNEXISXxXHDXx

Cadet 3rd Year
Erst mal würde ich gerne wissen was es für vor/Nachteile gibt
Und dann was ihr mir empfehlen könnt weil bin auf dem Gebiet Neuland

Willst du bis Ultimo übertakten? Dann gute Wasserkühlung, nicht so ein AiO Mist.
Willst du das nicht, reicht ein guter Kühler mit Lüfter.

die sufu ist nicht auf urlaub, die vor- und nachteile lassen sich mithilfe der sufu finden, bzw mit google&co.

für eine beratung fehlt das budget und die hardware die gekühlt werden soll.

Smily schrieb:
Willst du bis Ultimo übertakten? Dann gute Wasserkühlung, nicht so ein AiO Mist.
Willst du das nicht, reicht ein guter Kühler mit Lüfter.

Wieder so ein Pauschalurteil was AiO betrifft. Wenn man keine Erfahrungen damit hat, sollte man sich der Meinung enthalten. Ich habe seit 7 Jahren nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Ein Indiz ist es, dass sich immer mehr Herstgeller damit befassen.

@henn
nur weil es viele machen, ist es nicht gut ;)

ps: ich besitze schon länger keine wakü mehr, setze aktuell auf lukü.

Ich selbst habe seit Jahren eine Wasserkühlung.
Vorteile:
- bessere und effektivere Kühlung ermöglicht höre Taktraten
- da meist mehrere Lüfter eingesetzt werden können diese langsamer und somit leiser drehen (Weniger Lautstärke)
- Kühlere Kerntemperaturen sorgen für eine höhre Langlebigkeit der Komponenten
- wenn mans drauf hat, sieht das Ergebnis verdammt geil aus.. wenn nicht, siehts aus wie Grütze mit Schlauch

Nachteile:
- imens höherer Kostenaufwand. Je nach System ab 400€ bis 800€
- Komponenten (zb. Grafikkarte) müssen umgebaut werden = Garantieverlust
- Technisches Know-How beim umrüsten erforderlich sonst entsteht aus einer GTX 980 schnell der teuerste Briefbeschwerer der welt...
- Befüllen ist meist heikel: wenn irgendwo was undicht ist kann es zum Kurzschluss kommen
- regelmäßiges Wasserwechseln um Schwebeteile zu entfernen (kann jeder machen wie er will)
- bei jedem Umbau von wassergekühlten Komponenten muss das Wasser abgelassen werden und am ende wieder Neues rein
- Das Case muss entsprechend für ne WaKü vorgesehen sein
- und IMENS HOHER KOSTENAUFWAND ^^

mehr fällt mir spontan dazu nicht ein

Es kommt auch darauf an, was du kühlen willst. Willst du nur die CPU Kühlen, kannst du auch eine fertige All-In-One Wasserkühlung Marke CoolerMaster, Corsair oder sonstige nehmen. Aber wenn du was richtiges zaubern Willst, so wie die Großmeister hier im Forum, dann solltest du auf jeden Fall eine Custom-Wakü bauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke in meinem Post steckt das Wichtigste drin

BigJim87 schrieb:
- wenn mans drauf hat, sieht das Ergebnis verdammt geil aus.. wenn nicht, siehts aus wie Grütze mit Schlauch
nur das das eher unter subjektive fußnote/neutral gehört
erstens mal, wie angemerkt, subjektiv - bleibt das case dann noch zu (im sinne von ohne fenster) ist es nochmal umso egaler ;)

und befüllen heikel ... naja, wenn man aufpasst, gehts so - solange man nicht seine laufwerke flutet ist ein tröpfchen auch fast egal
da man im ausgeschalteten zustand befüllen sollte und dann kontrollieren sollte ob alles dicht ist, kann mans schließlich wieder ab/wegwischen ... und im zweifelsfall dann mal nen tag lang warten mit der inbetriebnahme, aber nichtmal das war bei mindermengen so *wirklich* nötig

aber ja: man muss halt sorgfältig sein und *aufpassen*
spreche ich dem TE so ein bisschen ab, wenn er nichtmal die foren/google suche zu dem thema bemühen konnte :P

und bei einfach so dahingeworfener frage würde das budget für eine "vernünftige" wakü (also kein aio) vermutlich auch den rahmen sprengen -> bleibst am besten/einfachsten bei einer lukü
solange man nicht das letzte quäntchen leistung rauskitzeln will, genügt idr halt auch eine (bessere) luftkühlung, die vA kosteneffizienter ist

und wenn ich mir sowas wie das Aquacomputer Aquaduct anschaue oder gar den Gigant anschaue (welche ich persönlich ziemlich nice finde), dann legt man alleine 300-1100 euro für einen (externen) radiator hin der im falle des aquaducts noch mit pumpe und agb daher kommt

Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
nur das das eher unter subjektive fußnote/neutral gehört
erstens mal, wie angemerkt, subjektiv - bleibt das case dann noch zu (im sinne von ohne fenster) ist es nochmal umso egaler ;)

Da hast du recht. Wenn dann braucht man ein gutes Case mit Sichtfenster, damit man das Werk auch entsprechend präsentieren kann.
Ich bin damals zu Zeiten als der Core i7 920 raus kam auf Wakü umgestiegen und dabei geblieben (was man hat, wird nur umgebaut)
Damals war ich mega Happy, dass ich ohne das Haus ab zu fackeln die 4GHz nach stundenlangen Benchsettings entlich stabil zum laufen bekommen hab...
Aber zu Zeiten eines 4790k der so schon von haus aus 4 GHz rennt, ist zu überlegen ob nicht eine einfache All-In-One Wakü ausreicht oder ein guter LuKü um vllt nochmal 200 MHz mehr raus zu holen. Ich finde für einen 24/7 Betrieb brauch es nicht mehr als 4200 MHz.
Wenn man doch mehr will.. zb. jenseits der 4,5 GHz, dann würde ich eine WaKü empfehlen

hennmey schrieb:
Es ist alles eine Sache der prsönlichen Empfindung!

Also ich sehe schon deutliche Unterschiede, bei einer AiO und einer selbstgebauten. Viele meiner Kollegen haben eine AiO, ich selbst eine selbsterstellte, mit einem fetten Radiatoren für 3 oder mehr zu kühlende Einheiten. Diese halte ich stabil auf 2 Grad über Raumtemperatur. Mehr hatte ich nie bei Vollast von Grafikkarte und CPU. Eine AiO kann nur ein Gerät kühlen und ist dementsprechend schon mal eingeschränkt.

Die Frage, die ich eher habe ist, wofür? Wofür wird eine selbsterstellte benötigt? für den einfachen Gebrauch reicht eine AiO, aber auch ein Luftkühler. Da einfach mal die Tests durchstöbern und schauen, was reicht.

Die AiOs sind aber ziemlich auf dem Niveau einer heutigen guten Luftkühlung. Dafür bezahlt man aber deutlich mehr Geld und hat Wasser in seiner Elektronik. Dazu kommt, das teilweise die Pumpe hörbar ist und die AiO Wakü damit sogar lauter sein kann als ein CPU Kühler für 30-40 €.

Übertakten lohnt bei den aktuellen CPUs kaum noch, außer natürlich aus sportlichem Anreiz. Und für den Sport sollte man dann schon eine richtige Wakü nehmen (oder gleich Stickstoff^^).

Aber ehe wir hier weiter rumraten, der TE muss erstmal sagen, was er sich von der Wakü überhaupt erhofft.

Zurück
Oben