Kaufberatung VR Brille

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
Bin ein wenig schon am rumrecherchieren , allerdings fällt mir die Entscheidung schwer.

Ich bin das erste Mal in diesem Genre und weiss nicht, ob mich das Ganze wirklich ansprechen würde. Ich bin jetzt auch nicht mehr der Jüngste, mein Sohn meinte schon, das ich die Brille nach zwei Tagen in den Schrank legen würde :)

In der Regel spiele ich Fifa und Shooter , ab und zu auch ein wenig RDR2 und diverse andere Spiele auf dem PC oder der PS5.

Die Hardware ist eigentlich recht aktuell, bis evtl. den Prozessor , siehe weiter unten für details.

Ob neu oder gebraucht kaufen ist dann auch wieder so eine Sache, wegen Garantie und Zustand von gebrauchtem Produkt. Schmerzgrenze wäre wohl so um die 500 Euro für ein Neugerät.

Ich habe mir jetzt noch ein Lenkrad angeschafft, T300, worüber mein Sohn ebenfalls dasselbe denkt, was die Nutzungsdauer angeht :)

Was die Brillen angeht:

Gebrauchte HP Reverb G2 V1
Pico 4
Meta Quest 2 oder 3

Hardware: CPU i9 12900K, GPU 4090, 34 Zoll G8 Oled, 32 GB RAM DDR5.

Vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen bei der Entscheidung.
 
ganz klar quest 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, SgtIcetea und Tornhoof
Was stellst du dir denn vor, welche VR-Spiele du spielen willst?
Allround-PCVR immernoch Valve Index.
Für Simulationen ohne Rumgefuchtel die Reverb G2
Für Standalone und wenn man sich unbedingt an Meta ketten will die Quest 3.
Von Pico würde ich die Finger lassen, die wird wahrscheinlich in nem Jahr nicht mehr benutzbar sein.
 
Nimm die Quest 3.
Die Index ist einfach zu teuer dafür das sie schon „so alt“ ist und das beste Bild hat sie auch schon lange nicht mehr.
Die Reverb hat ein super Bild wenn sie genau sitzt sonst soll es auch nicht so toll sein. Auch die Software hinter der Reverb soll eher so naja sein.

Mit der Quest 3 biste am Besten aufgestellt, ist ein toller Allrounder 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und Rhino One
Ich habe damals mit einem Windows Mixed Reality HMD angefangen und mir ging das Kabel (auch beim Sitzen vor dem PC) nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven.

Aktuell ist die Quest 3 mMn nach beste HMD, das man für sein Geld bekommen kann. Wenn dir die 550 € zu viel sind, gibt es aber auch noch die Quest 2, welche ebenfalls gut ist und deutlich günstiger zu bekommen ist. Du solltest aber in jedem Fall noch ein paar Euro zusätzlich einplanen, denn die mitgelieferten Headstraps der Quests sind ziemlich besch....eiden. Es gibt aber mittelerweile viel günstiges Zubehör von Drittherstellern für die Quests.
 
Bei allem was nicht Quest ist bedenken, dass man meist irgendeine Trackinghardware im Raum verteilen muß und das man mit der Quest PCVR ohne Kabel spielen kann.
Ich kenne nur Quest2 und 3 und das die Standalone und PCVR und ein großes Ökosystem haben finde ich Klasse.
 
Ich setze eine Valve Index als "Daily Runner" ein, da hier das Tracking mit Abstand am Besten ist und auch die Controller alles übertreffen was es sonst noch gibt.
Da ich einen festen Platz dafür habe, stören mich die Lighthouse Stationen zum Tracken natürlich nicht.

Allerdings ist im Gegensatz zur Quest 3 (die habe ich als Ablöse meiner Quest 1 mir geholt) die Auflösung deutlich geringer und die Linsen sind ggü. er Quest 3 "angestaubt" und von Godrays durchsetzt.

Somit wenn Du NEU kaufen willst, dann definitiv eine Quest 3, die ist als Standalone-Brille extrem gut und auch für PCVR sehr gut geeignet. Durch das Erscheinen der Steamlink-App für die Quest entfällt das ganze Gefummle mit Oculus Software/Air-Link/LInk-Kabel/Virtual Desktop, einfach Steamlink starten, EINMALIG mit dem PC koppeln und gut ist, sofortiger Zugriff auf ALLE SteamVR-Games (starkes WLAN ist von Vorteil).

Dazu ein interessantes Video:

Auch ein Reverb G2 ist nicht mehr von Vorteil bei Simulationen, die Quest 3 ist so viel besser und hat das deutlich bessere Display (und noch ein größeres Sichtfeld).

Preislich fängt es bei 550 Euro (128GB)/700 Euro (512GB)+ anderer Headstrap an (80 von Meta, ab 50 von anderen Herstellern, ggf. mit Akku drin).
Tevur schrieb:
Für Simulationen ohne Rumgefuchtel die Reverb G2
Nope, da geht jedes andere Headset auch, nur die Auflösung ist super bei der Reverb G2
Tevur schrieb:
Für Standalone und wenn man sich unbedingt an Meta ketten will die Quest 3.
Was heißt hier "an Meta ketten"?.
Alles was man brauch ist ein Meta-Acount (das ist KEIN Social Media Account) für den Zugriff auf den Meta Store. Bei Steam muss man auch auch einen Account haben.
Tevur schrieb:
Von Pico würde ich die Finger lassen, die wird wahrscheinlich in nem Jahr nicht mehr benutzbar sein.
Yep, prinzpiell eine sehr gute Brille (wie Quest 3 hat die auch PanCake Linsen), aber die Zukunft ist ungewiss.

Achja, der Ton ist jetzt nicht DER Burner bei der Quest 3, aber ggü. Quest 1/2 ein deutlicher Fortschritt, ich komme damit gut zurecht.
Vom Sound sind Valve Index/Reverb G2 natürlich eine andere Dimension, aber die hängen an der Strippe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
ich glaub’ man merkt schon klar: Tenor geht Richtung Quest3
auch wenn man im Endeffekt noch 100-200 Euro zu den 500 genannten draufpacken muss..
sollte kein gutes Wi-Fi vorhanden sein: nochmal min. 50 Euro für einen Router

Tevur schrieb:
Was stellst du dir denn vor, welche VR-Spiele du spielen willst?
ich persönlich glaube, diese Frage braucht man einem VR-Anfänger, der noch nie was damit zu tun gehabt hat gar nicht wirklich stellen

wer hätte - von (Jahrzehnten) PC-Gaming kommend - jemals gedacht, dass er mal ein Tischtennis-Computerspiel spielen würde?
Wer hätte jemals gedacht, dass er mal sowas wie BeatSaber spielen würde?

und doch sind das mit die erfolgreichsten Games überhaupt...

Oder SpacE-Pirate-Trainer.. Ein besseres "Moorhuhn"...
hätte ich nie am PC angegriffen..
In VR - vor allem dann im freien mit 8x8m Spielbereich - macht super Laune


klar: man kann VR auch "nur" als 3D-Monitor mit großem FOV/Rundumblick für Sims etc. verwenden

aber VR kann auch noch Dinge bringen, die man so als Flat-PC/PS5 Gamer noch nicht kennt
eine ganz andere Kategorie von Spielen

die Quest3 sticht deshalb im Moment heraus, weil sie
ALLES kann (PCVR, best STandalone, best MixedREality)

und bei PCVR aufgrund der herausrangenden Linsentechnik (beste E2EC, wenig Godrays/Glare)
auch die meisten teils teureren reinen PCVR-Headsets in der Beziehung aussticht..

das ganze sehr günstig noch zu haben
( im Vergleich zu:
Index: 1100 Euro
Vive Pro: 1200 Euro
Pimax: 1400 - 2000 Euro
Aero: 1600 EUro
Beyond: 2000Euro )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Erst mal danke für die hilfreichen Tipps. Sollte ich zur Quest 3 greifen, benötige ich ein starkes WLAN ? Was heisst das im genauen ?

Ich habe daheim den TP-Link Archer VR2100 als Router im Einsatz. Würde der ausreichen oder brauche ich einen anderen Router für einen sorgenfreien Einsatz der Quest 3 ?

 
sollte damit funktionieren..
du kannst nicht das Maximum aus der Quest3 so rausholen..

aber fürn anfang würde ich es mal damit versuchen
 
Tevur schrieb:
Was stellst du dir denn vor, welche VR-Spiele du spielen willst?
Allround-PCVR immernoch Valve Index.
Für Simulationen ohne Rumgefuchtel die Reverb G2
Für Standalone und wenn man sich unbedingt an Meta ketten will die Quest 3.
Von Pico würde ich die Finger lassen, die wird wahrscheinlich in nem Jahr nicht mehr benutzbar sein.

Gibt jetzt Nix fixes was ich mir da vorstelle. Ich werde es wohl ausprobieren und dann entscheiden welche Spiele ich mit der Brille spielen möchte . Kann mir schon gut vorstellen , das Spiele wie resident evil damit ein spezielles Erlebnis darstellen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit VR und kann jetzt auch nicht sagen , wie lange ich mich damit beschäftigen werde.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
sollte damit funktionieren..
du kannst nicht das Maximum aus der Quest3 so rausholen..

aber fürn anfang würde ich es mal damit versuchen
Werde ich probieren und wenn es nicht ausreicht , kann ich ja den router mit den empfohlenen ersetzen .
 
... oder was empfohlen wird: einen zusätzlichen, eigenen Router für die Quest,
damit Smartphones, Notebooks und co keine Bandbreite abzwacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
Zum "Einlesen" in Farbe und bunt und mit Bild und Ton ist DAS der Kanal rund um Meta Headsets.
Quest 3 Playlist:
Der Kanal: https://www.youtube.com/@DieZockStube
Dort findet Du alle wichtigen Informationen, wirklich alle.

Wenn Du bis Ende Januar eine Quest 3 holst, dann ist Asgar's Wrath 2 kostenlos dabei (Wert ca. 60 Euro).

Du musst aber beim Kauf von Games beachten, ob Du diese für die Quest 3 kaufst oder bei Steam.
Beat Saber und Synth Riders habe ich zweimal gekauft, damit ich diese Games immer und überall spielen kann.

Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub’ man merkt schon klar: Tenor geht Richtung Quest3
Yep, das ist der beste Einstieg, bezahlbar und mit ordentlicher Hardware.
Quest 2 wäre derzeit für 300 zu bekommen, aber die hinkt dann der Quest 3 leistungstechnisch und austattungstechnisch deutlich hinterher.
Kraeuterbutter schrieb:
auch wenn man im Endeffekt noch 100-200 Euro zu den 500 genannten draufpacken muss..
Ja, bei mir war es das Elite Headstrap für 80 Euretten, ggf. kommt mir das BoboVR noch ins Haus mit Akku dran.
Kraeuterbutter schrieb:
sollte kein gutes Wi-Fi vorhanden sein: nochmal min. 50 Euro für einen Router
Oder ein Fritz Repater der via Kabel an der Box hängt (Access Point).
Kraeuterbutter schrieb:
wer hätte - von (Jahrzehnten) PC-Gaming kommend - jemals gedacht, dass er mal ein Tischtennis-Computerspiel spielen würde?
Wer hätte jemals gedacht, dass er mal sowas wie BeatSaber spielen würde?
Oh JA! Oder - mein persönlicher Liebling - Synth Riders, schweben durch die Rhythmen in VR. :daumen:
(hier etwas schamlose Eigenwerbung:
Kraeuterbutter schrieb:
Oder SpacE-Pirate-Trainer.. Ein besseres "Moorhuhn"...
hätte ich nie am PC angegriffen..
Aber in VR spassig.
Kraeuterbutter schrieb:
In VR - vor allem dann im freien mit 8x8m Spielbereich - macht super Laune
Da fehlen mir die Leute, und wenn man mal jemanden hat, die freie Fläche am Stück.
Ich habe sowas mal im Sommer gesehen auf einer großen Rasenfläche, für nicht Eingeweihte sind das sehr sehr sehr komisch aus wenn sich zwei Leute da umkreisen mit VR-Brillen auf dem Kopf. 😱

Kraeuterbutter schrieb:
klar: man kann VR auch "nur" als 3D-Monitor mit großem FOV/Rundumblick für Sims etc. verwenden
Korrekt.
Kraeuterbutter schrieb:
aber VR kann auch noch Dinge bringen, die man so als Flat-PC/PS5 Gamer noch nicht kennt
eine ganz andere Kategorie von Spielen
ich schaue mir spezielle VR-Videos an (YT ist da eine gute Quelle) oder auch 3D Filme.
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest3 sticht deshalb im Moment heraus, weil sie
ALLES kann (PCVR, best STandalone, best MixedREality)
Da kann man einen Haken dahinter machen.
Kraeuterbutter schrieb:
und bei PCVR aufgrund der herausrangenden Linsentechnik (beste E2EC, wenig Godrays/Glare)
auch die meisten teils teureren reinen PCVR-Headsets in der Beziehung aussticht..
Yep.
Kraeuterbutter schrieb:
das ganze sehr günstig noch zu haben
Relativ, aber wer eine 4090 sein Eigen nennt, der wird auch Geld für eine VR-Brille haben, oft nicht das Thema ob man sich eine leisten kann, sondern ob man will und die nicht schnell in der Ecke liegt.

Wenn man aber vom VR-Fieber angesteckt ist, dann muss die täglich ranhalten, oft mehrfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist
Dertourist schrieb:
Ich habe mir jetzt noch ein Lenkrad angeschafft, T300,
Schau mal bei Steam. Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione und Automobilista 2 (alle mit VR Unterstützung) sind gerade im Angebot.
 
Shir-Khan schrieb:
So eine VR-Brille (speziell die Quests) eignet sich übrigens auch prima für Sport. Da gibt es einige gute Apps die einen richtig ins Schwitzen bringen (z.b. Les Mills Body Combat oder The Thrill of the Fight).
Nach meiner bisherigen Erfahrung was sowas angeht, Wii Sports etc., ist schnell Ernüchterung gekommen. Sport bevorzuge ich im Freien , wenn es das Wetter zulässt und im Winter im Fitness Studio .
Ergänzung ()

VanDuits schrieb:
Schau mal bei Steam. Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione und Automobilista 2 (alle mit VR Unterstützung) sind gerade im Angebot.
Assetto Corsa sowie Forza Horizon 4 hatte ich mir bei Steam schon geholt. Da werde ich auf jeden Fall, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, reinschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
Update: Es ist die Quest 3 geworden. In dem Preissegment gibt es wohl keine perfekte Brille. Ich habe jetzt die letzten Tage damit verbracht, diverse YouTuber anzusehen und mir ein Bild von den in Frage kommenden Brillen zu machen.

Ich hoffe die Brille wird mir für die Zeit , die ich sie nutzen werde, Freude machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, Shir-Khan und Kraeuterbutter
richtige Entscheidung getroffen..
besten Allrounder gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Ich habe die Querst vorhin mal eingerichtet und von der Auflösung gefiel mir das schon ganz gut bislang.

Gibt es ein paar kostenlose Spiele, mit der man sich ein wenig die Zeit vertreiben könnte ?

Bis ich wieder zuhause am PC bin , wird es noch ein wenig dauern, wo ich dann die Brille mit Steam hauptsächlich nutzen werde.
 
Zurück
Oben