Kaufberatung--> Was genau suche ich überhaupt?

adeba

Ensign
hallo,

bei der durchsicht der letzten urlaubsbilder stellte sich mal wieder ernüchterung ein, weder die handy bilder, noch die bilder der 6 jahre alten casio exilim hauen einen vom hocker. (wie zu erwarten). der türkische hotelfotograf, den wir gebucht hatten, hat uns jedoch mit seiner dslr erstaunliche fotos auf cd gebrannt.

der entschluss war also schnell formuliert, beim nächsten urlaub machen wir selber vernünftige fotos. das eine handy cam oder eine uralte exilim keine maßstäbe sind, ist mir klar. was ich mich jedoch frage, benötige ich eine dslr, oder reicht mir eine neuere kompakte digitalkamera? es muss ja kein modell für 89€ sein, sondern kann auch gern 300€ kosten, falls sich das lohnt. das ich im falle einer dslr 500-600€ ausgeben muss, ist mir klar.

aber lohnt sich eine dslr für urlaubsschnappschüsse? einen besonders großem zoom benötige ich bis jetzt auch nicht unbedingt. ebenso bin ich unsicher, ob ich/wir uns mit der zukünftigen kamera näher beschäftigen werden, oder sie nicht ihr leben lang im automatik modus laufen wird...

könnt ihr mir kurz die vor und nachteile erläutern, die ich mit einer dslr mit einem "immer drauf" objektiv im auto modus gegenüber einen guten "normalen" digitalkamera habe?

lohnt sich der mehrpreis für eine dslr wenn man vom worst case ausgeht, und sich nie richtig mit dem gerät beschäftigt? größe und gewicht sind ja nicht zu verachten...

(natürlich kann es sein, das wir uns für die fotografie begeistern, und schon bald unmengen an euros in objektiven vergraben, aber da sollte man erstmal nicht von ausgehen)

fazit----> ich habe bisher gar keine ahnung von fotografie und bin auch nicht sicher ob ich spaß daran finde, mich damit auseinanderzusetzen. ich möchte jedoch einfach gute bilder machen, ohne groß nachzudenken. ich hoffe ihr versteht so ein bisschen mein anliegen :)

Hallo,

bevor Dir die Profis antworten meine ehr Layenerfahrung (wobei mir die technischen Grundlagen sehr klar waren) mit einer DSLR:

- Zoom brauchte ich auch nicht. Seit wir die DSLR mit einem 18 - 135 Objektiv haben, nutze ich diesen Zoom aber voll aus.
- Einstellmodi hätte ich mir vorher zwei oder drei gewünscht. Jetzt nutzen wir fast alle (Manche mehr, andere nur selten, aber in der Summe viele Verschiedene)
- Von jeder schönen Skyline kann man professionelle Bilder kaufen bzw. sogar umsonst bekommen. Nichts geht jedoch über eigene Bilder, egal wir irrational das ist ;). Mittlerweile ists Standard, dass meine Freundin von jedem Urlaub noch ein Buch anlegt.

Bevor ich 300,- Euro für was anders asugebe, würde ich ehr ca. 700 für ne DSLR mit Objektiv ausgeben. Das ist für nicht Fotografen viel Geld für eine Kamera, aber das Ding ist echt ein schönes Spielzeug :)
Wir haben übrigens die Canon EOS 600.

Viele Grüße
Winni

Ich persönlich habe eine Digitalkamera (Samsung WB550) sie ist zwar ein bisschen betagt aber macht imho gute Bilder

Wenn du bei einer Spiegelrefelx den Automatikmodus benutzen willst.... dann rate ichd ir davon ab. Der größte Vorteil ist eben einfach die unzählige Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten die eine Spiegelrefelx bietet. Ich kenne mich damit nur Mäßig aus, also reicht mir eine Digitale kompakt Kamera.

Ein schönes Mittelding sind Bridge Kameras. Bei diesen kannst du genau wie bei DSLR´s Objektive wechseln die Qualität der Bilder ist auch sehr gut und der Preis liegt nicht bei 600€

Spiegelrefelx sind teuer und in meinen Augen für Urlaubsbilder die man jedes Jahr einmal schießen wird überzogen.
Ergänzung ()

@winkill die Eos 600 ist aber wirklich ein schönes Ding ;)

Der Größte unterschied In dem von dir beschriebenen Szenario ist, das eine DSLR einen Größeren Sensor hat und deswegen bessere Hintergrundunschärfe erzeugt.

Für deine Zwecke wäre beispielsweise eine Sony NEX etwas gutes die haben Wechsel objektive wie DSLRs und sind Kompakt zudem bieten sie die gleichen Sensoren wie die DSLRs. Sony ist bekannt für einen guten Automatikmodus.

Nur leider sind diese Kameras gleich Teuer einer DSLR.

also im Hobby-Bereich spielt eine DSLR ist Stärken bei Dämmerlicht/Nacht aufgrund des geringeren Rauschens aus, sowie bei Motiven mit schneller Bewegung (Sport, Kinder etc.). Dabei lohnt sich ein SLR.
Bei blauem Himmel, Sonne und nem ruhigen Motiv (sprich "normalen" Verhältnissen) sieht man mMn auf 15*10 Bildern keinen Unterschied zwischen ner Digicam, ner SLR und einer guten Handy Kamera.
Besser eine gute Digicam/ Bridge-Kamera als eine SLR nur mit dem Kit-Objektiv, es sei denn du fotografierst viel deine Kinder, dann kann sich auch ne SLR mit Kit lohnen, denn die Objektive sind (bei Canon kenne ich es) nicht so schlecht, nur eben vom Zoom her limitiert.

Ich habe meiner Freundin eine Sony Nex C5 gekauft, das ist eine Systemkamera.

Da lassen sich auch Objektive wechseln, ist eine sehr schöne Sache und kleiner als eine Spiegelreflexkamera.

Die Qualität kann man mit Einsteiger DLSR vergleichen.

Mit den neueren Kompaktkameras kann man schon gute Fotos hinbekommen - ich habe selbst noch eine Kamera von vor 2 Generationen, die Canon PowerShot S120 und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

Das "Problem" DSLR Kameras ist, dass sie teuer und Klobig sind ... und du brauchst um sie wirklich auszureitzen Objektive, Objektive und Objektive.

Wenn du einfach nur mal Schnappschüsse machen möchtest und auch mal kurz etwas experimentieren möchtest ... nehm eine Kompaktkamera
z.b. Fujifilm FinePix X10 könnte man in dem Preisrahmen empfehlen

Auf dem Markt gibt es drei Kammeraarten, Kompakt-, Bridge- und Spiegelreflexkameras. Spiegelreflexkammeras machen mehr als nur Schnappschüsse und sind von der Bedienung und in der Handhabung schon etwas aufwendiger. Bridgekammeras sind der zwischenschritt zwischen DSLR und Kompaktkammera. Sie bieten mehr Ausstattung als eine kompakte, haben aber wie die kompakte ein festes Objektiv. Kompaktkammeras sind in der Regel klein und handlich, passen die die Hosen- Jackentasche und sind recht einfach in der Bedienung. Auf Grund dieser Spezifikationen sind sie bestens für Schnappschüsse bei Urlaub, Party oder sonstiges bestens geeignet.

Will man mehr als nur Schnappschüsse machen und hat mit fotographieren schon ein paar Erfahrungen gemacht, ist eine Bridgekammera oder DSLR die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich dir nicht zu einer DSLR oder einer Systemkamera raten, wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist ob das was für dich ist. Klar, wenn man das maximum in Sachen Bildqualität herausholen will ist das vermutlich der einzige Weg, aber was bringt einem eine DSLR/Systemkamera wenn man keine Lust hat sie mitzuschleppen. Ich würde dir eher dazu raten dir eine der Premium Kompaktkameras anzuschaun, also z.B. die Panasonic LX7, die Sony RX100 oder eine Pentax MX-1. Schau sie dir im Laden an und entscheide vom Bauchgefühl her bzw. welches Konzept dir am ehesten zusagt. Bessere Bilder wirst du damit auf jeden Fall fabrizieren können und in diesem Bereich kann man, wenn gewünscht, auch manuelle Einstellungen tätigen und sein fotografisches Praxiswissen ausbauen.
Falls du irgendwann doch der Meinung bist, dass du dir eine DSLR/Systemkamera "antun" möchtest, kannst du immer noch deine Kompakte verkaufen und dir was anderes kaufen.

Also ich bin ebenfalls kein Profi, da mein bester Freund aber nun eine hat (Alpha 77) und sich damit seit einer Weile beschäftigt bekomm ich da schon was mit und ich sags mal so.

Man sollte sich natürlich klarmachen, dass man mit einer 500€ DSLR nicht an die Qualität der 1000+ Modelle rankommt, was aber trotzdem BEI WEITEM für Urlaubsbilder usw ausreichen sollte. Vorteil der DSR's ist natürlich die wesentlich bessere Bildqualität als bei "normalen" Digi-Cams und die Objektiv-Austausch-Möglichkeit, mit der man schon sehr viel machen kann.

Wenn du sie allerdings nur ein, zweimal im Jahr nutzt und dich nicht großartig damit auseinandersetzt wirst du das Potential einer DSLR aber eh nie ausnutzen und da lohnt sich mMn keine.
Da würde ich lieber auf ein günstiges Modell um die 400,- ausweichen, welche dann lt. Testberichten gute Bilder schießt, einfach handzuhaben ist. Sollte dann genügen. (Ob man dann ne Digi oder kompakte DSR wählt is dir überlassen)

Es sei denn du sagst du beschäftigst dich mit dem Ding, lernst die Einstellungen, wie man am besten damit umgeht, etc. und dann lohnt sich ne DSLR natürlich extrem, weil du viel mehr Möglichkeiten hast als mit einer normalen Digicam.

Was du vorher unbedingt entscheiden musst ist ob du sie auch anderweitig dann nutzt. Um Bilder deiner Familie zu machen, wenn ihr spazieren geht oder kleine Ausflüge macht, etc. Und mit der entsprechenden Größe musst du dann auch leben, die sind halt nicht so klein wie eine Digicam.

Wenn du dir das klar gemacht hast kannst du für dich klären ob sich ne DSLR lohnt und dich dann für eine entscheiden, die in deinem Budget liegt und das beste P/L-Verhältnis bietet. Sonst ist es nur rausgeschmissenes Geld und schade drum.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben und falls jemand etwas daran auszusetzen hat nur raus damit :D

LG

EDIT:

Er hatte vorher übrigens ne NEX 3 glaube, die machte auch schon gute Bilder. Ist wie oben gesagt bestimmt auch ne gute Wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe an dieser Stelle auch mal die Nikon P7700 in den Ring.

Hier ein Test zur Kamera.

Wenn man nicht gerade Actionfotografie betreibt, macht sie wirklich gute Bilder. Von Schnappschuss bis hin zu vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten einer DSRL ist alles möglich.

kauf dir eine Systemkamera - am besten eine gebrauchte da du nicht weißt ob du bzw was du überhaupt willst.
vorteile einer systemkamera : guter chip und kein riesiges gehäuse wie bei einer DSLR - und idR mit vernüftigen grundeinstellungen.

oder kaufe dir gebraucht eine d90 zum testen ob du wirklich eine DSLR rumschleppen willst.(d90 + objektiv ~300-500, in abhängigkeit vom objektiv) die d90 macht sehr gute fotos.

Schau dir mal die Canon Powershot S110 an. Meiner Meinung nach die beste Urlaubs-Kamera. Bildqualität fast auf Niveau einer DSLR, dabeì aber schön handlich.

Natürlich kann man mit Wechselobjektiven mehr anstellen, aber wer will schon im Urlaub ständig mit ner fetten Kamera und mehreren Objektiven rumlaufen? Mich nervt das jedenfalls.

Vieles Richtige wurde schon gesagt.

Deinem Eingangsstatement habe ich entnommen, daß Dich die Größe einer DSLR nicht stört. Hier kommt nun die Bridge-Kamera ins Spiel, da sie in Etwa die Größe einer DSLR hat verbunden mit der Griffigkeit, aber den Komfort einer Kompaktkamera bietet, was Aufnahmeautomatiken und Videos angeht. Staubprobleme gibt es hier auch eher nicht, da das Objektiv fest verbunden ist.

Meine Favoriten sind in dieser Klasse die neue Panasonic FZ200 oder die Canon SX50.

Kleiner und etwas weniger griffig sind die Reisezoom-Kameras.

Auch hier fallen die neuen Panasonic TZ41/TZ36 oder die neuen Canon Powershot SX280/sx270 auf, da beide mit dem neuen 5-achsigen Bildstabilisierungssystem ausgestattet sind und somit Verwackelungen sehr deutlich reduziert werden.
Zitterschwenks bei Videos werden dadurch minimiert.

Gehe einfach einmal in den Laden und fasse diese Geräte an und sofern möglich, probiere sie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dslr ist natürlich besser von der Qualität her aber gerade alte dDigitalkameras sind wegen der geringen Megapixel gerade gut.

Der Große Unterschied macht aber der Fotograf. Vielleicht solltest du dich in der Materie einlesen. Beispiel: Strandfotos am Abend, wie die Sonne untergeht. Der Automatik Modus setzt den Blitz ein, weil es dunkel ist: Der Fotograf nimmt ein Stativ und belichtet lange.

Du solltest dir vielleicht eine etwas bessere Kompaktkamera kaufen und dich zuerst mit den Szenenmodi befassen: Sonnenuntergang, Feuerwerk, Landschaft, Party etc. Hiermit erzielt man ohne große Erfahrung doch ordentliche Bilder.

Hier finde ich, dass es Sony gut gelöst hat. Es Text kurz beschrieben, was der Szenenmodi macht und was du zu tun hast. Außerdem solltest du ein Stativ kaufen. Geht ab 10€ los.

Schau dir mal die Sony NEX c3 an. Gute Qualität zum kleinen Preis. Sowie sehr einfache Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze eine Nikon D80, gebraucht gekauft für ca. 250€ aus einen Fachforum.

macht einwandfreie Bilder mit 18-55mm Objektiv und 55-200mm Objektiv.

Die neue NEX-3N dürfte P/L technisch top sein im Moment. Super kompakt und die Bildqualität einer DSLR.
Schau dir die mal an!

wow, vielen dank für die schnellen qualitativen antworten.

wenn ich mir das so recht überlege, scheint eine "bridge" genau das richtige zu sein. canon sx50 oder die nex-3n sehen interessant aus. ich werde heut abend noch einmal mit meiner urlaubsbegleitung das budget genau abstecken und mich dann noch einmal melden.

macht denn eine canon s-110 genauso gute bilder wie eine nex 3n? und hat halt einfach weniger zoom? oder wie kann man das einem laien erklären? weil die kompakten ausmaße der s-110 sind ja schon erstaunlich...

Zurück
Oben