Kaufberatung, Wechsel von x2 5200+ auf?

Spooky96

Cadet 4th Year
Hallo,

habe im moment folgendes System:

AMD 64 X2 5200+ (übertaktet auf 2 x 2800 MHZ, mehr bekomme ich irgendwie nicht hin)
Abit KN9 ultra Borad (am2)
2 GB Ram von MDT (dual Channel, 800 MHZ)
Grafikkarte Geforce 8800 GTS 512 MB

Gespielt wird in 1680x1050, hauptsächlich Shooter. Videobearbeitung oder ähnliches mache ich nicht, von daher sollte ein Dualcore weiter reichen.

War am überlegen den 6400+ zu kaufen, aber finde ihn für 120 Euro und 125 Watt Verbrauch etwas zu unwirtschaftlich. Wären ja dann nur 400 MHZ mehr als jetzt.

Bin jetzt am überlegen auf Intel umzusteigen, der E8400 hat ja ein Top P/L Verhältnis und soll sich gut übertakten lassen. Welches Board wäre zu empfehlen (auch wegen übertaktungsmöglichkeiten), kann ich den MDT Speicher weiter benutzen (wollte wohl auf 4GB aufstocken) oder besser neuen kaufen der sich besser übertakten läßt?
Mein 400 Watt Netzteil sollte weiter ausreichen oder? Der Intel verbraucht ja weniger als der jetzige AMD.

Oder würde wer eine andere Variante Vorschlagen, die ich vergessen habe.

Danke und Gruß,

Spooky.

@Spooky96
Die limitierende Komponente beim Gamen ist immer die Graka.
Und da die CPU schon übertaktet ist und 2 Kerne mit 2.8 GHz reichen zurzeit sicher noch.
Das was ich bei deinem System evt. Nachrüsten würde, ist der Speicher auf 4 GB.
Aber sonst ist sicher noch nichts notwendig.

Und auf eine neue CPU oder sogar auf Intel umzusteigen wäre unwirtschaftlich.
Kaum Mehrleistung beim Gamen und im Verhältnis zum Preis eben sinnlos.

Hi,

zu empfehlen ist auch der "neue" 6000+ der mit 3,1Ghz taktet. Achtung nichtmit dem EE oder der alten 125w Version verwechseln.

AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache

Nachteile: Halbierter Cache wie alle Brisbane, Kompatabilität zum Board muss geprüft werden, Übertaktbarkeit wahrscheinlich nicht allzu hoch da eh schon am Rande der Architektur.

Der kostet z.B. nur 85 EUR und würde nochmal nen bisschen schub bringen. Ich gebe Triple xXx recht das eher die GPU dich limitiert beim Zocken. Da hilft auch kein C2D wenn du die GPU nicht miterneuerst. Aber warum CPU + Board + GPU wenn man nur mit GPU Upgrade auch fast die gleiche Leistung erzielen kann.

Ich denke eine HD4850 mit 512MB würde dir viel mehr bringen. Je nach Monitor halt. Was hast denn für einen Monitor? Ein 400W Netzteil wäre denke ich auch ein wenig zu schwach wenn es nicht grade ein Markennetzteil ist alla Seasonic, Be Quiet oder Corsair.

Zudem brauchen die Intel nur so lange weniger wie man Sie auf Standardtakt lässt. Sobald man die Spannungen anzieht oder den takt über 3,2Ghz schraubt fressen die auch wie die irren. Da schenken sich beide nichts.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte doch noch reichen. Kauf Dir zum Spielen vielleicht eine Radeon 4870 zu dem System. Sicherlich nicht lohnen wird eine andere AM2-CPU - die Mehrleistung eines 6000+ spürst du nicht! 2x2,8 GHz in dem K8 haben doch auch für jetzige Anforderungen Kraft genug...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gedanklich prüfen, ob ein CPU-Upgrade wirklich notwendig ist. Spiele sind ja kaum CPU-limitiert. Videobearbeitung ist ja nicht:

- mehr Speicher? 2GB DDR2 kosten nicht die Welt...
- Grafikkarte reicht eigentlich auch noch, einzig Crysis dürfte mit entsprechenden Quali-Einstellung die GTS überfordern

Die zukünftigen AMD-CPUs sollen ja bis AM2 rückwärtskompatibel sein. Zum Ende des Jahres ist mit den neuen 45nm-Quadcores zu rechnen.

@BrOokLyN R!ot ³
Ich denke eine HD4850 mit 512MB würde dir viel mehr bringen.
Von einer 8800 GTS 512 auf eine HD 4850 umzusteigen bringt fast gar nichts.
In eingen Anwendungsgebieten ist die 8800 GTS sogar noch schneller.

Da die Graka die wichtigste Sache beim Zocken ist und er mit der 8800 GTS noch sehr gut dabei ist, halte ich es für nicht sinnvoll diese aufzurüsten.
Die CPU limitiert noch nicht und eine 6000+ ist auch nicht spürbar besser als eine auf 2.8 GHz übertakteter 5200+, ist es nicht sinnvoll diese zu tauschen.

EDIT:
@LeChris
Sehe ich genau wie du. Ist eindeutig noch nicht notwendig und der Preis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Lieber ein paar Euro in 2 GB zu investieren und zufrieden sein mit dem System.

Weil für einen 22er reicht das System noch eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
@Spooky96
Hast Du denn mit irgendeinem Spiel Probleme ? Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, hast Du ja kein schlechtes System. Ggf. würde wirklich eine stärkere Graka Sinn machen, obwohl die 8800GTS 512 ja auch nicht gerade langsam ist.

@Mummi74
Die Graka ist sicher noch schnell genug.
Außerdem steht man dann vor dem nächsten Problem.
Vielleicht eine neues NT notwendig und die CPU würde ich bei einer neuen Graka (GTX 260 oder HD 4870) auch tauschen.
Da Intel zurzeit besser ist, braucht er dann auch noch eine neues Board und dann wirds eben gewaltig teuer.

Also evt. 2 GB nachrüsten und das sollte reichen.

Crysis läuft mit 1680x1050 alles auf mittel flüssig spielbar. 8800GTS 512 so schnell würde ich nicht eine neue graka kaufen unter normalen bedingungen.

jetzt bis Jänner 2009 würde ich nichts kaufen sprich CPU, Mobo, Speicher, "Graka"

spar dir das geld für was anderes vl auf ein umstieg zu Intel Nehalem komplett oder doch AM3 falls etwas daraus wird :D

mfg

Die Grafikkarte habe ich auch erst 2 Wochen. Hatte ich für 99 Euro bei Amzon aus der Konkursmasse von Maxdata gekauft. Vorher hatte ich nur eine Ati x1950xt.

Mein Netzteil ist von Chieftec (400 Watt), Monitor ist der Samsung SyncMaster 226 BW (22Zoll Widescreen).

Also sollte ich am besten den jetzigen CPU behalten bis ich wirklich merke das es Probleme gibt und eventuell nur den Speicher ausbauen auf 4 GB.

Schade das ich den CPU nicht auf 3000 MHZ bekomme, muß ich wohl noch mal einen seperaten Thread im OC Berech eröffnen.

Danke schon mal für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
@Spooky96
Mit dem System kanst du noch gut die Zeit bis zu den Nehalem überbrücken.
Wenn du Vista nutz eben auf 4 GB aufrüsten (kostet ja fast nichts :D) und wenn du mit Hilfe aus dem Forum noch was aus der CPU kitzeln kanst, sollst reichen. Aber wenn nicht, reichen 2.8 GHz auch noch locker.

, Kompatabilität zum Board muss geprüft werden,
Also kompatibilitätsschwierigkeiten sind da ausgeschlossen^^... weiß nicht wo du das her hast!
@ topic: Behalt deinen 2,8 Ghz x2 und warte auf die 45nm Phenoms.. alles Andere ist rausgeschmissenes Geld!

Habe ich aber auch irgendwo in einem Forum gelesen, das leider nicht alle AM2 Board kompatibel mit AM2+ CPU`s sind. Mein Abit soll leider auch zu den inkompatiblen gehören. Muß ich aber noch mal genau nachlesen.

Noch eine Frage, habe ja Win XP, lohnen sich da 4 GB Ram überhaupt, oder merke ich da keinen spürbaren unterschied?

@Spooky96
Bei den Speicherpreisen lohnt sich das

Hi,

@Kane60: Naja die ganzen Bios updates sind auch alle umsonst. Du hast aber schonmal gehört das manche Boards manche CPUs nicht unterstützen und das es nicht nur was mit dem Sockel oder der TDP zu tun hat?

Es gibt es einfach bei neuen Prozessoren das die nicht gehen auf Board auf den Sie es sollten. Manchmal hilft ein Bios update manchmal gibts aber leider keines.

Gruss Jens

Zurück
Oben