Kaufberatung wegen Grafikkarte

xErigoth

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ein Intel i5 4690k, der nicht OC ist. Außerdem hab ich eine 128gb SSD, 2 Festplatten ( Insgesamt 1.5TB ), ein Z87 Extreme 3 Mainboard mit 10gb RAM und ein Sharkoon WPM 500 Bronze + Netzteil.

Ich würde eine Graka bis ca. 350,- Euro kaufen. 2 Karten interessieren mich besonders, und zwar die AMD R9 390 und die GeForce GTX 970.

So, die erste Frage ist, welche der beiden sie mir empfehlen würden & ob mein Netzteil überhaupt für alle Komponenten und für R9 390 reichen würden.

Zu Frage 1: Ja dein Netzteil wird reichen.

Zu Frage 2: Es kommt drauf an was du mit der Karte machen willst
Also welche Spiele, welche Auflösung usw.

Von einer 970 kann man nur abraten -> 1. VRAM Problem und 2. Async. Compute Probleme

Von daher nimm eine R9 390 z.B. das "beliebteste" Modell: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

@benneque, naja, das Diagramm hilft mir auch nicht weiter. Es zeigt lediglich, dass beide Karten gleich gut sein sollen :D

@Michaf30 Naja, halt so die kommenden Games in FullHD, nicht jetzt unbedingt auf ultra, aber generell schon mit hohen Einstellungen, ultra darfs auch sein, falls es bei diesen Karten drin ist :D
Ergänzung ()

@1xTobi, Ich hab was von der PowerColor gelesen, ist diese empfehlenswert ? Weil 30,- Euro günstiger ( Bin Azubi ) :D

Kann ich dir leider nicht sagen aber in den meisten fällen wird hier im Forum die von Sapphire empfolhen.

Sapphire ist der mMn. zu bevorzugende AMD-Grafikkarten-Hersteller. PowerColor, Club3D, VTX (TUL-Corporation) würde ich nur in Betracht ziehen, wenn keine andere Verfügbar ist oder es wirklich auf jeden Euro ankommt.

dein netzteil reicht für die 390 8gb
die powercolor soll auch ganz gut sein und ist günstig, gut ist die sapphire 390 nitro, wird meist empfohlen, aber paar € teurer.

970 würd ich wegen 3,5gb und dem vorraussichtlichen dx12 speed-nachteil eher ned nehmen.
sonst sind sie von der geschwindigkeit recht ähnlich.. 3dcenter gibt beide mit 520% an.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Sapphire R9 390 Nitro wirst du auf jeden Fall glücklich werden bei FullHD.

Die Temperaturen sind gut und sie ist dabei noch sehr leise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben