Kaufberatung: Welche Festplatte?

userforusing

Lt. Commander
Hallo, CB'ler

Da jetzt bald der 22. ist dann mein Windows 7 endlich auf den Rechner soll, will ich auch meine gute alte Festplatte mal ersetzen, die jetzt schon gute 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Nun schwanke ich zwischen 2 neuen Platten und wäre daher froh, wenn ihr mir einige Empfehlungen geben könntet.

Ausgesucht habe ich jetzt einmal diese Western Digital und die Seagate hier.

Ich tendiere aber eher zu der WD, da sie einien größeren Cache hat, habe aber auch 2 andere Seagate Barracuda schon im Rechner verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin.
Allerdings hatte ich auch einmal eine Seagate als Systemplatte laufen und das war irgendwie nicht so gut.

Macht der Cache viel aus?
Wie gesagt sie soll als Systemplatte eingesetzt werden.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E 8400
4GB RAM
Geforce 8800GT
(und dann) Windows 7 HP 64-Bit

Ach so, ja klar das beste wäre natürlich ein SSD als Systemlaufwerk, ich weiß, aber die sind mir einfach noch ein bisschen zu teuer, daher greife ich noch auf die gute alte HDD zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Festplatten verbaut, Western Digital Caviar Blue 250GB, 16MB Cache, SATA II (WD2500AAKS) und vier Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II (WD1600AAJS)

Schau dir einfach mal die Benchmarks an und entscheide einfach selbst.

@GudeChef
Was haben die Platten mit den Platten vom TE zu tun?

@userforusing
Die Platten sind sehr unterschiedlich, die WD ist sehr leise und sparsam die Seagate dafür schnell aber lauter und verbraucht mehr Strom, die kann man nicht so einfach mit einander vergleichen, da musst du schauen welche Kriterien dir wichtiger sind, du könntest dir auch die WD Blue Caviar mit 640GB anschauen, ziemlich schnell, zuverlässig und der Verbrauch/Lautstärke sind auch ok.

Also wie das für mich aussieht ist die 250er mit dem 16MB Cache langsamer im Lesen und hat auch höhere Zugriffszeiten.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
@userforusing
... die Seagate dafür schnell aber lauter und verbraucht mehr Strom...

Ok was heißt "lauter", meine beiden Seagate die ich jetzt drinne habe (Beides Barracuda) sind nicht wirklich hörbar.

Also ist die WD definitiv langsamer als die Seagate?
Was mich an der aber immer noch reizt ist der größere Cache.

Zuletzt bearbeitet:
@GudeChef
Hab ich mir schon gedacht, aber die Platten sind bei dir unterschiedlich da ist der Vergleich vom Cache nix Wert, die haben ja ganz sicher nicht mal die gleichen Plattern und das ist schon das aus für deinen Vergleich.

@userforusing
Jop die Seagate ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe etwas schneller, kannst ja mal nach Tests suchen gibt genug im Internet.
Und der Cache macht nicht allzu viel aus.
Schau dir aber nochmal die Blue Caviar an sehr gute Platte hab sie 12x verbaut alle laufen ohne Mucken ^^
Oder die neuen Samsung F3 die sind auch nicht übel, aber keine F1 die sind Müll und fallen sehr gerne aus.

Also die Samsung F3 sieht auch sehr gut aus.

Ich denke die wirds auch werden, da geringste Zugriffszeit + hohe Transferrate.

Also 2TB ist mir definitiv zu groß.

SSD schließe ich wie gesagt aus Kostengründen aus.
Ergänzung ()

Ich danke euch erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten.

Ich hab jetzt Die Samsung bestellt.

Wenn ich dran denke gebe ich in einigen Wochen mal einen kleinen Erfahrungsbericht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben