Kaufberatung - welche Windows Version bei neuem Laptop

Würde ich nehmen. Kommt natürlich darauf an, welche Features du erwartest, aber grundsätzlich passt das.
Der/das RAM braucht um angesprochen werden zu können ein 64bit OS , und jede halbwegs aktuelle Hardware braucht W10.
:-) Werner
PS: First!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Windows 10, 64-Bit
Home falls du nicht weißt, ob du Pro brauchst.
Pro wenn du weißt, dass du Pro brauchst.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila, Lord B., Crank_Sir und 2 andere
Das kommt alleine darauf an, was du benötigst. So ohne jegliche Angaben ist die Frage nicht zu beantworten.
Ergänzung ()

Wenn ich raten soll ... Home^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und coasterblog
Noch weniger Infos willst du nicht geben?

Es könnte auch Sinn machen Linux zu installieren, das gibts sogar umsonst.

leprechaunwg schrieb:
Der/das RAM braucht 64bit
Die Formulierung ist etwas seltsam und eigentlich auch inhaltlich falsch.
Er kann das Notebook mit diesem RAM auch unter 32 Bit verwenden, nur hat er dann eben nur 3,x GB zur Verfügung.
Der RAM erfordert aber kein 64 Bit, macht halt nur wenig Sinn 32 Bit zu nehmen.

sTuPiD-eLcH schrieb:
Die Formulierung ist etwas seltsam und eigentlich auch inhaltlich falsch.
Er kann das Notebook mit diesem RAM auch unter 32 Bit verwenden, nur hat er dann eben nur 3,x GB zur Verfügung.
Der RAM erfordert aber kein 64 Bit, macht halt nur wenig Sinn 32 Bit zu nehmen.
Och Gott, ok. Die Formulierung war den Buchstaben nach etwas grob formuliert. Ist korrigiert. Um das Haar weiter zu spalten: Der Ersteller hat gefragt, welches OS Sinn macht. Und um Sinn zu machen braucht es (imho) ein 64bit OS. Trotzdem noch schönes Wochenende! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
leprechaunwg schrieb:
Um das Haar weiter zu spalten
Das ist keine Haarspalterei, sondern schlicht und einfach eine Richtigstellung falscher Aussagen.
Wenn du einem Unerfahrenen sagst "der RAM braucht das", solltest du es entweder begründen oder gleich korrekt formulieren. Nur weil es für dich Sinn macht, muss das nicht für andere auch gelten.

leprechaunwg schrieb:
Der/das RAM braucht um angesprochen werden zu können ein 64bit OS
Die Formulierung ist ebenso nicht korrekt. Angesprochen werden kann der RAM auch bei 32 Bit, nur eben nicht vollständig. Wenn du es schon korrigieren willst, wie wäre es dann mit "um vollständig genutzt werden zu können". Ist doch eigentlich nicht so schwer, es korrekt zu formulieren, denn offensichtlich weißt du es ja auch, sonst hättest du es nicht angesprochen.
Und deine patzige Art kannst du dir bitte auch sparen. Ich habe dich weder beleidigt, noch in irgendeiner Weise persönlich angegriffen. Wenn du Kritik/Korrekturen zu deinen Aussagen nicht leiden kannst, dann schreibe es eben selbst gleich richtig.

Hey danke für Eure Rückmeldungen. Sorry für die schmalen Infos. Laptop soll eigentlich nur von einer normalen Frau für mainstream Inhalte genutzt werden :) ich glaube da bin ich mit der w1064bit home Edition mehr als bedient.

Bei meiner letzten Installation hatte ich mir nur eine Lizenz gekauft und die Installation über einen link heruntergeladen und auf dem USB Stick gepackt.

Wenn ich im netz schaue hab ich da wieder Preise von bis. Was ist den gerade ein guter Kurs und guter Shop?

Danke euch.

Damals hatte ich noch W7 gekauft. Da läuft der Support 2020 ab - aber vielleicht wird Microsoft hier wieder Gratis-Upgrades auf W10 anbieten? Daher überlege ich mit W7 einzusteigen.

Der Gratis-Upgrate geht immer noch.

Zum Thema Lizenz kaufen, poste ich den viel zitierten Beitrag (und Sticky) hier aus dem Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

Ich habe vor Jahren Win7Pro/Home für wenig Geld von nem Amazon-Marketplace Händler erworben, habe den Lizenzaufkleber per Post erhalten (und ne unnütze Recoverydisk).
Das empfand ich damals als seriös, dem Post nach ist es das mitnichten. Mein Glück also, dass die Keys nach 2x Hardwarewechsel noch funktionieren.

Meine Empfehlung geht quasi in die Richtung: beziehe sowas von einem Verkäufer deines Vertrauens, ohne Angaben auf Gewähr.
Der einzige offizielle Weg ist über MS für 120-180€.

Und weil ich den Post auch schon öfters gelesen habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-mk1-weisse-edition-guter-kauf.1860373/page-2
Hier nimmt JollyRoger2408 auf einen Shop bezug, zu dem ich keine Aussage machen kann.

Edith vor dem Post:
Jau, das Gratisupdate funktioniert von Win7/8.1 noch immer.

Das Gratis Upgrade wurde nie eingestellt! Trotzdem würde ich gleich Windows 10 kaufen und fertig. ~100 € sind auch absolut in Ordnung für das wichtigste Programm, was man die nächsten Jahre nutzen wird, und das man beliebig oft auf seine neuen PCs mitnehmen kann.
Ergänzung ()

Also wenn du noch eine Windows 7/8 Lizenz hast, dann benutz die kostenlos!

Die damals gekaufte W7 Version ist auf einem anderen Laptop im Einsatz. Macht das was? :)
Wenn nicht, wäre sie tatsächlich for free.

Danke für die Hinweise - das Lizenzgeschäft schein nibelös zu sein :/
Bei Lizenzking bin ich fast schwach geworden - da gibts die W10 Home für schlappe 20€.

Natürlich darf die Lizenz nicht im Einsatz sein. Aber du kannst den Windows 7 Laptop auf 10 heben ;)

Zurück
Oben