Wlan an neuem Laptop?

Flogut

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Moin,

ich habe eben meinen neuen Laptop (Lenovo Yoga Slim 7) erhalten. Beim Setup von Windows 10 Home (64 bit) sollte ich dann den Laptop mit einem Netzwerk verbinden. Das Problem: Mir wurden keine Netzwerke angezeigt. Also habe ich das Setup erstmal ohne Internet angeschlossen.

Im Gerätemamager wird mir nun das angezeigt. Ich bin absoluter Laie, aber ich vermute, dass ich kein Wlan angezeigt bekomme, weil bestimmte Treiber noch nicht installiert sind.

Ich frage mich jetzt, wie ich ohne Internet und großen Aufwand das Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

20200815_121341.jpg
 
Über einen anderen Rechner die passenden Treiber runterladen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann und species_0001
willkommen im Forum,

d.h. es war ein Laptop ohne Betriebssystem und du hast selbst Windows installiert?

Auf alle Fälle fehlen ihm diverse Treiber, die musst du installieren.
Gehst du auf
https://pcsupport.lenovo.com/de/de
suchst dort dein exaktes Modell und dann den WLAN Treiber und installierst ihn. Dann geht Windows online, den Rest der Treiber kann sich Windows selbst suchen, oder man nutzt das Lenovo Vantage.
https://support.lenovo.com/fr/de/solutions/ht505081
 
Wobei wenn Du das neu gekauft hast, müsste das fixfertig daherkommen wenn ein Windows dabei war.
Oder hast Du komplett neu/selberinstalliert?
 
Steht weiter unten unter Netzwerkadapter der LAN / Ethernetadapter drin?
Falls ja, dann per Kabel am Router anschliessen und Windows Updates laufen lassen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich versuche mal auf die bisherigen Punkte einzugehen:

Ich habe den Laptop mit Windows gekauft, alles andere wäre mir auch zu kompliziert gewesen. Dementsprechend verwundert bin ich jetzt.

Wie installiere ich die Treiber denn am besten? LAN-Kabel habe ich nicht. Einfach von einem anderen PC herunterladen und per USB-Stick rüberziehen?

Lenovo Vantage scheint auch noch nicht installiert zu sein...

Unter Netzwerkadapter steht Folgendes. Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen.
20200815_123246.jpg
 
Flogut schrieb:
Beim Setup von Windows 10 Home
hast du win10 jetzt selbst installiert?
hast du auch eine aktuell win10 Version also 1909 oder 2004 genommen, oder ist das ne alte DVD/Stick, welchen du da zur Installation genommen hast?
Ergänzung ()

Flogut schrieb:
Einfach von einem anderen PC herunterladen und per USB-Stick rüberziehen?
das ist dann warscheinlich die beste Möglichkeit.

Flogut schrieb:
Lenovo Vantage scheint auch noch nicht installiert zu sein...
Ich würde behaupten, das der Laptop schon mal bei jemanden in Besitz war und der den zurück geschickt hat und Windows vorher noch mal neu installiert hat, ohne die Treiber usw.

Denn im normalfall braucht man den wirklich nur anschalten, und es sind schon alle Treiber usw vorinstalliert
 
Wenn der Laptop so fertig kam, würde ich den Verkäufer anschreiben. Weil das wäre nicht korrekt, Laptop ist nicht lauffähig.
Wenn du selbst Windows installiert hast vermute ich, dass du eine uralte Version genommen hast und deswegen die Treiber fehlen. Immerhin ist Windows 10 schon 5 Jahre alt.
Gib bei der Cortana Suche mal winver ein und poste das Ergebnis.
Wenn es sehr alt ist, würde ich einen neuen USB Stick erstellen und neu installieren. Aktuell ist Windows Version 2004 (Build 19041.450)

edit: OK, war zu langsam. Dann würde ich den Verkäufer kontaktieren. So verkauft Lenovo keine Laptops!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, M4ttX und tollertyp
kannst du mal bitte in die Suchleiste in der Taskleiste winver eingeben und Enter drücken. Welche Versions- oder Buildnummer wird da angezeigt?

ansonsten zurück zum Händler damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da ist leider kein Ethernetadapter vorhanden, also fehlt auch dieser Treiber.

Schon eine seltsame Nummer ^^
 
bisy schrieb:
Ich würde behaupten, das der Laptop schon mal bei jemanden in Besitz war und der den zurück geschickt hat und Windows vorher noch mal neu installiert hat, ohne die Treiber usw.

Denn im normalfall braucht man den wirklich nur anschalten, und es sind schon alle Treiber usw vorinstalliert

Das ist dann wahrscheinlich das Problem. Es war ein Angebot, bei dem es hieß, dass die Verpackung zwar schonmal geöffnet wurde, aber sonst alles normal funktioniert.

Smily schrieb:
Wenn der Laptop so fertig kam, würde ich den Verkäufer anschreiben. Weil das wäre nicht korrekt, Laptop ist nicht lauffähig.

Das werde ich dann wohl mal machen, bevor ich selbst Sachen probiere, von denen ich nichts verstehe.
 
Also du hast m.E. zwei Möglichkeiten:
a) Neuinstallation von USB-Stick, dabei alle wirklich wichtigen Treiber gleich mit auf den USB-Stick legen
b) Zurückschicken

Mir persönlich wäre a) nicht mal zu blöd, das mache ich eigentlich sowieso immer, aber ich würde in dem Fall wohl b) machen, weil ich doch gerne ein neues Gerät hätte. Ich bin kein großer Fan von der Kunden-freundlichen Widerrufsmöglichkeiten, ich hätte gerne schon neue Geräte.

@bisy: Ja, und möglich, dass der "Vorbesitzer" eine Neuinstallation begonnen hatte und sie dann "abgebrochen" hatte.


Edit:
Kannst ja mal den Verkäufer fragen, was er mit "alles normal funktioniert" meint, wenn nicht mal alle Treiber eingerichtet sind...

Edit:
@Harry Bo: eine genaue Typbezeichnung würde nicht schaden, aber beantwortet eigentlich auch keine offenen Fragen.
 
Kannst Du uns offenbaren, welchen Typ Du Dir zugelegt hast? Eine genaue Gerätebezeichnung wäre hilfreich.
 
bisy schrieb:
kannst du mal bitte in die Suchleiste in der Taskleiste winver eingeben und Enter drücken. Welche Versions- oder Buildnummer wird da angezeigt?

Version 1909 (Build 18363.592)

Harry Bo schrieb:
Kannst Du uns offenbaren, welchen Typ Du Dir zugelegt hast? Eine genaue Gerätebezeichnung wäre hilfreich.

Lenovo Yoga Slim 7-14ARE05 und Seriennummer LR0DF0Y1. Das sind die Infos die auf dem Lieferschein stehen.
 
Flogut schrieb:
okay, doch recht aktuell.
Dann würde ich mir einfach über ein anderes Gerät den WLAN/LAN Treiber laden, installieren und ducken ob du mit den Laptop dann dich mit dem WLAN verbinden kannst und dann einfach mal Windows Update durchlaufen lassen
 
Flogut schrieb:
Das ist dann wahrscheinlich das Problem. Es war ein Angebot, bei dem es hieß, dass die Verpackung zwar schonmal geöffnet wurde, aber sonst alles normal funktioniert.
Dann spiel Windows 10 2004 selbst neu auf. Das ist nicht so kompliziert und du weißt was drauf ist. Gerade bei Rückläufern würd ich nur auf ein selbst installiertes Windows vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
bisy schrieb:
Dann würde ich mir einfach über ein anderes Gerät den WLAN/LAN Treiber laden, installieren und ducken ob du mit den Laptop dann dich mit dem WLAN verbinden kannst und dann einfach mal Windows Update durchlaufen lassen

Mit dem Wlan habe ich ihn nach der Treiberinstallation jetzt verbunden bekommen. Jetzt läuft gerade das Windows-Update. Mal schauen, ob sich damit alle Probleme klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben