Kaufberatung: Welcher AV-Receiver

puschk1n

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase-Community,

ich bin auf der suche nach einem AV-Receiver bis 300€.
Ich möchte vorerst mal ein "Brüllwürfel 5.1 System" von Teufel anschließen.
Da ich den den Receiver wohl bestimmt ein paar Jährchen benutzen werde/will,
dachte ich mir ob ich nicht doch vllt. eher ein Paar Euronen mehr ausgeben sollte?

Später möchte ich mir sicherlich einmal 2 ordentliche Stereo Standlautsprecher zulegen, die auch für Musik geignet sind. Darauf vllt. ein 5.1 System aufbauen.

An den Receiver soll ein Samsung Plasma per Toslink dran.
Ausserdem habe ich noch eine Xbox360 sowie einen BluRay Player von Philips.

Demnach muss er schonmal Toslink und 5.1 Kompatibel sein.
Ich hatte nun 2 Jahre lang einen gebrauchten Receiver von Pioneer, den ich in eBay für rund 100€ erstanden hatte, dieser ist leider an der letzten Fete kaputt gegangen :(

Ich habe so ziemlich null Ahnung von der Materie. Bin für jeden Vorschlag offen. Mir ist nur aufgefallen dass Harman Kardon von dem Design her am ehesten mein Ding ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß.

Schau dich bei Onkyo, Denon, Yamaha oder Pioneer um. Bei den großen Marken kann man eigentlicht nichts wirklich falsch machen.

Hast du mal geguckt, ob im alten AVR nicht vllt nur eine Sicherung durchgebrannt ist ? :)

Ich hab zuletzt für meinen Vater was rausgesucht und in den Märkten beim Ausprobieren festgestellt, dass außer Denon, Yamaha und Sony alles andere eher Spielkram ist. Denon ist für den Musikhörer noch zu empfehlen, siehe Tests in diversen Magazinen und Onlinetests.

Okay aber eine besondere Empfehlung habt ihr nun nicht?
Zb. "ah in der Preisklasse kann ich dir besonders empfehlen ..." :D
Ansonsten gut, richte ich mich villeicht nach Rezensionen/Sternen bei Amazon.

Will man lange Featurelisten bei preisgünstigen Modellen ist Onkyo eine gute Wahl, allerdings haben die mMn im Design etwas abgebaut (wirkt zwar nicht billig, aber etwas mehr metall und alleinstellungsmerkmale hätten halt gut getan). Die aktuelle Generation hat jedoch Probleme mit gewaltigem Verbrauch (~28w) im Stand-By bei HDMI Passthrough, sofern du aber nur per Toslink an die Glotze willst, sollte das ja kein Problem sein (lässt sich einfach deaktivieren).

Für 300€ bist du bei nem 509er (~260€ im Angebot, sonst ~300€) oder gar 309er (unter 250€ zu bekommen) gut bedient.

das Problem ist eben dass es mehrere gute Marken gibt.
alle haben sie ihre vor/nachteile.
da du aber nicht sagst auf was du wert legst, kann man auch nichts empfehlen.

Die Onkyos gucke ich mir mal an, danke ;)

@ florian.
Ich kann schwer sagen worauf ich wert lege oder eher weniger, da ich einfach keine Ahnung davon habe.
Die 2 Sachen worauf ich quasi wert lege habe ich ja genannt: Toslink und 5.1
Wobei ich darauf ja auch nicht wirklich wert lege, sondern die 2 Eigenschaften sind eher Vorrausetzung. ^^

Gruß.

na dann:
Yamaha 571 = Niedriger Stromverbrauch
Onkyo 509 = Viele Anschlüsse
Denon 1611 = Konzentration aufs wesentliche
Marantz NR1402 = am Musikalischsten
Pioneer 821 = Gute Apple Unterstützung
(das ist nur meine Persönliche Meinung)

was du willst, das musst schon du wissen ;)

Danke!
jetzt habe ich ja schonmal nen Paar Anhaltspunkte ;)

überlege dir mal, worauf es dir ankommt!

ich habe mir gerade für das Arbeitszimmer einen Yamaha 667 für 300€ als Auslaufmodell gekauft (UVP 550€). Entscheidungskriterien:

+ ich mag Yamaha und deren DSP Programme
+ 7.1 Multi-Channel-In Analog Eingang
+ Alle Kanäle als Pre-Out
+ HDMI Pass-Through im Standby bei <4W
+ (für mich) mehr als genug Eingänge (6* HDMI inkl. einmal an der Front, je 2*S/PDIF opt/koax)
+ Möglichkeit 5.1 + Presence/FrontHigh zu nutzen
+ extrem komfortables Umschalten zwischen den Rechnern inkl. Settings mit den 4 Scene Tasten am Gerät

- kein Netzwerk (da bei mir (mindestens) zwei Rechner dran hängen, ist das für mich völlig unwichtig)
- etwas billiger Plastik Look, aber was will man für den Preis erwarten, die Verarbeitung ist OK

wie gesagt, das sind die Punkte, auf die es MIR ankam und weshalb einige andere AVR rausgefallen sind (spätestens bei den PreOut wird es eng, aber die kleinen Denon haben z.B. viel zu wenig Eingänge). Bei DIR kann das vielleicht ganz anders aussehen!

Zurück
Oben