[Kaufberatung] Welcher HDMI 1.4 Receiver ist der richtige?

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich suche derzeit nach einem HDMI 1.4 Receiver, der für die nächsten Jahre reichen soll.
Als Surroundsystem kommt das 5.1 Canton Chrono Set bestehend aus zwei 509 DC, ein 505, zwei 502 und dem Chrono AS 525 SC zum Einsatz (ebenfalls langfristig geplant).
Genutzt werden soll alles für beliebige Einsatzzwecke wie Musik hören (evtl. auch vom PC zugespielt), TV gucken (noch nicht vorhanden, Ton soll aber über die Boxen laufen, evtl. Upmix-Funktionalität beim Receiver), PC- und PS3-Spiele (PC über Radeon 5850), Filme von PS3 und PC.
Da ich auch nicht vorhabe auf ein 7.1 System aufzurüsten reicht ein 5.1 Receiver.
Ich habe mir bei Area DVD einen Vergleich dazu durchgelesen, bin seitdem aber immer noch unschlüssig.
Das gesuchte Gerät sollte auf jeden Fall maximal 400€ kosten und in schwarz verfügbar sein.
Danke für Hilfe!

viel Auswahl hast ja nicht.

Denon AVR-1611 5.1 --> Auf das wesentliche Reduziert (HDMI)
Yamaha RX-V567 7.1 --> Schwerpunkt liegt auf der Video Sektion
Onkyo TX-SR608EB 7.2 --> Schwerpunkt liegt auf Max. Pegeln

Samsung zählt nicht wirklich zu den Großen der Branche. (und du wolltest doch Schwarz)
Die Lautsprecher kosten 2000€ da würde ich nun doch keinen 200€ AV-R dazu stellen.

Receiver kauft man ja im allgemeinen nach den Features.
Da du noch nicht wirklich gesagt hast welche Features du brauchst (und es womöglich auch gar nicht weißt?)
solltest du eventuell nach dem Design wählen.

billiger als die oben genannten Modelle würde ich nicht gehen.
die haben mehr Features und die Wahrscheinlichkeit das dir hinterher was fehlt singt gewaltig ;)

Es stimmt, es soll mein erster "richtiger" Receiver werden und so kenne ich mich nicht wirklich bei Features und so aus. Ich möchte nur gerne HDMI 1.4, damit ich evtl. irgendwann später mal auf 3D setzen kann.
Ich habe ja geschrieben wofür er überall genutzt werden soll, vielleicht kann da ein Fachmann ablesen was der Receiver können sollte.
Danke.

Moin,
wenn du dir nen 400 AVR holst würd ich günstigere LS nehmen. Geräte wie ein 1611, 508 etc sind einfach zu wenig für so ein System und die Bremse.
Hol dir lieber einen guten 1.3 AVR zum nem vernünftigen Preis und später was neues wenn den mal ein 3D TV kommt.
Du wirst mit einem 508 immer unzufrieden sein, wenn du weisst das du für dein Soundsystem 2500€ ausgegeben hast und das letzte bisschen fehlt weil du 300€ am AVR gespart hast.

Wenns vom Geld nicht reicht ggf erstmal auf nen Sub verzichten und den dann zu Weihnachten oder so kaufen.

das sehe ich anders, AV-R Altern gleich schnell wie PCs.
denn ein Highend AV-R für 2000€ von 2005 hat nichtmal HDMI und ist u.a. dadurch keine 400€ mehr wert!

genauso wird es sich mit den jetzigen AV-Rs verhalten.
2015 wird es viele neue HDMI Revisionen oder gar ganz neue Stecker geben.
Eventuell bekommt Intel Light-Peak bis dahin Marktreif.
wie auch immer die Zukunft aussieht, ein Heutiger AV-R hat da nix mehr verloren ;)

Darum sollte man in die Lautsprecher soviel wie möglich Investieren, denn die kann man Jahrzehnte behalten.
In den Receiver sollte man nur so viel wie Nötig Investieren, denn wenn man Uptodate sein will braucht man in ein paar Jahren eh einen Neuen.
-->die alte 1/3 2/3 Regel ist unfug, denn sie kommt aus einer Zeit als Leistungsstarke Elektronik noch richtig Teuer war. Heute Kauft man nach den Benötigten Features!

Geräte der 400€ Klasse haben im Grunde alles was man braucht.
--> Umwandlung aller Alten Video Signale auf HDMI
--> Upscaller
--> genug Power um die recht Wirkungsstarken Chronos anzutreiben.
--> Automatisches Einmesssystem
--> Eine gute Fernbedienung
--> Empfang und Verarbeitung aller Relevanten Tonformaten
--> Lipsync
--> einen Night Modus
usw.

hinzu kommt auch noch das die Entwicklungszeit der Highend Modelle Länger geht und es dadurch noch gar keine HDMI 1.4 Highend Modelle gibt.

Auf ein Modell dem 2010er Herstellungsjahr würde ich nicht mehr verzichten, eben weil sie sehr schnell altern.
Da kauft man doch nicht schon Alte sachen.

mit einem der in Post 2 genannten kannst du nichts falsch machen.
lies dir am besten vor dem Kauf die Bedienungsanleitung durch, dann weißt du auch was die Geräte so alles können!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir jetzt mal spontan den Yamaha RX-V2065 vorgeschlagen. Der liegt so dei 1000€.
Hier mal ein Test-->RX-V2065. Wenn du HDMi 1.4 nicht brauchst, kannst du auch mal nach dem RX-V1900 schauen, ist der Vorgänger. Ich habe ihn für 700€ am Mi gekauft, das Teil ist einfach klasse, mein alter AVR (Denon AVR 1909) kann da bei weitem nicht mithalten. Ich habe den Fehler gemacht, und hab mir einen zu kleinen AVR am Anfang gekauft. Bei deinem Set würde ich schon in die 1000€ klasse gehen oder halt ein älteres Gerät nehmen das günstig abverkauft wird. Und 700€ für einen 2 Jahre alten AVR der damals 1200€ gekostet hat, ist günstig.

Muss es unbedingt HDMi1.4 sein?

Und das was Lipix sagt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, mein Denon AVR hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten, weil ich die ganze zeit der Meinung war, dass in meinen Lspr. mehr potential steckt. Und im Endeffekt hat es sich ja auch bestätigt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@floarian
ist dir der Klang egal ? Was bringen dir die ganzen Features wenn der AVR, ich sags mal vorsichtig: den Sound und das Potential der Lautsprecher nicht ausschöpfen kann ?

Sicher ist HDMI heute wichtig, einfach um die Geräte zu verbinden. Wer aber sich aktuell einen TV, BD Player zugelegt hat, der wird das auch ne Weile behalten. Außerdem wird HDMI noch einige Jahre aktuell oder zumindest abwärts-kompatibel sein.
Man soll sich ja keinen Uralt Boliden holen, aber man muss halt auch auf den Sound achten.
Ein 1500€ Geräte das 2-3 Jahre auf dem Buckel hat, spielt einen nagelneuen 608 locker gegen die Wand.

Was hat man, gerade bei BD Quellen, von tollen Features die man für seine alten DVD braucht, einer 3D Schnittstelle für seinen 2D Fernseher, wenn der Sound auf der Strecke bleibt ?
Für mich steht bei meinen Soundsystem eben der Sound an erster Stelle, dann kommt lange nichts und dann die ganzen Spielereien.

--> Alle in Post Nr.4 genannten Geräte sind ja keine schlechte Wahl, sie bieten alle sehr viel Features, aber aus klanglicher Sicht ist man definitiv in der sehr einfachen Klasse.

Das ein 2-3 Jahre altes Modell für 1500€ einen Aktuellen 400€ Receiver Klanglich gegen die Wand spielt steht außer frage.

wenn einem aber einige Aktuelle Features Fehlen, dann bringt einem das wenig.
Für Mich ist ein AV-R die Zentrale Schaltstelle für Audio/Video, dafür reicht ein alter AV-R mit unter nicht mehr.

Aber da hat vermutlich jeder seine eigenen Präferenzen, sodass eine Grundsatzdiskussion wenig sinn machen würde!

Also wie schon festgestellt wurde, wäre es ziemlich blöd einen billig AVR zu den Canton Chrono zu nehmen.

Entweder den Onkyo 608 der schon knap an die 400€ kommt
oder Pioneer 920 komischer weise in AT billiger als in DE, aber immer noch deutlich über 400€
alternativ der Yamaha 567

Danke für die vielen Ratschläge.
Weil ich mich mit Receivern noch nicht so auskenne möchte ich ungern gleich 1.000€ oder mehr dafür ausgeben. Dann kann man sich ja nur noch schwer (teuer) verbessern. Trotzdem will ich natürlich auch nicht super billig. Deswegen denke ich, dass der Onkyo 608 ein ganz guter Kompromiss ist. Sicherlich kein kompletter Fehlkauf und wenn ich in ein, zwei Jahren merke, dass da noch etwas fehlt oder so dann kann ich mich noch relativ einfach verbessern und das auch wirklich Wert schätzen.
Sehe ich das so richtig?

ja so kannst es machen.

wenn du die alten Anschlüsse (video,Component usw) nicht mehr brauchst, dann würde ich dennoch den Denon 1611 Favorisieren.
der hat von Jedem Alten Standard noch Einen Eingang und das wars.
(man muss den unnötigen Ballast auch nicht ewig mit schleppen)

und lass dich nicht von Watt angaben Blenden, die 160Watt des Opkyos ist eine MONO Angabe.
Da du 5 Lautsprecher anschließen willst, bringt dir diese also absolut rein gar nichts!

Dein System ohne den aktiven Sub kann eh maximal so viel verbrauchen, wieviel der AVR als maximalen Verbrauch hat

Also ich kann mal für die Vorgänger von Onkyo reden. Ich kann dir nach meinen Erfahrungen mit 507 und 706 nur raten für dein Canton Chrono System wirklich etwas potentes zu kaufen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass der 608 dein 2000+ System vor allem was HiFi Klang angeht wirklich anständig und druckvoll befeuern kann. Ich würde dir eher auf Grund der Ausgeglichenheit zur Klasse eines 708 oder 808 raten!

was hat denn das "befeuern" mit dem Preis der Lautsprecher zu tuen?

mit einem Wirkungsgrad von 88dB (1m/1w) ist dieser sehr hoch und man braucht nicht mehr Verstärker Leistung als billige 0815 Lautsprecher.

Klang hat ja bekanntlich nichts mit Leistung zu tuen.

Sagen wir es anders. Jeder halbwegs anständige Steroverstärker steckt AVR Kaliber ala 508, 1611, 478 locker in die Tasche wenn es um das reine Klangerlebnis geht. Sicher ist es nicht über die Leistung erklärbar aber sicher über die Qualität der Vor und Endstufe.

Wer keine Brüllwürfel oder Plaste-Satelliten von Aldi hat sollte tunlichst mit einem AVR aufpassen und bitte vor dem Kauf Probehören ob dieser seine Lautsprecher auch angemessen bedienen kann.

Also der Onkyo hat einen maximalen Stromverbrauch von 620W und der Denon einen Verbrauch von 360W und zumindest laut Area DVD ist der Onkyo Referenz (in der Preisklasse).
Bin mir jetzt nur wegen der weiterhin zwiespältigen Meinungen hier unsicher.

Zum 608/607 kann ich nicht viel sagen. Nach meinem 507 Verkauf hatte ich den 608 auch erst auf der Liste aber mich dann auf Grund der Pre-Outs, besseren Verarbeitung und Lüfterlosigkeit für einen gebrauchten 706 entschieden und nun bin ich vollkommen glücklich.

HDMI 1.4 war für mich derzeit nicht wichtig. Bei Gebrauchtpreisen der alten oberen Mittelklassen Boliden kann ich gerne auf 3D verzichten.

Zurück
Oben